Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Picken Beim Staubbaden

  1. #1

    Registriert seit
    12.12.2023
    Ort
    München
    Land
    Bayern
    Beiträge
    8

    Picken Beim Staubbaden

    Hallo an alle Hühner Freunde,

    Seit Ende August habe ich meine Truppe und bin Hühnermama Anfängerin. Zu meiner Gruppe gehören 2 Sussex, 2 Königsberger, 1 Maran und 1 Italiener. Nachdem wir einen Wurmbefall überstanden haben geht das Gepicke der beiden Sussex Damen wieder fröhlich weiter. Aber alles der Reihe nach.
    Als ich die Hühner geholt habe, habe ich die erste Zeit schon gemerkt, dass die 2 Sussex die Bande im Griff hatte und teilweise auch drangsalierte. Nach ein paar Wochen hörte dies auf und alle lebten friedlich nebeneinander her. Dann kann der Wurmbefall der beiden Sussexdamen. Nachdem ich mit einem Mittel vom Tierarzt wieder alles im Griff hatte, habe ich gemerkt, dass die eine Königin und der Maran am Rücken Richtung Schwanzansatz keine Deckfedern mehr haben. Die Daunen sind noch da, aber teilweise haben die Federkiele geblutet. Ich habe die beiden versorgt und mir vorerst nichts dabei gedacht.
    Nun ist der Italiener auch abgefressen und die Daunen sind noch da.
    Die letzten Tage habe ich beobachtet, dass die beiden Sussex wenn die anderen Staubbaden hingehen und so fest an den Federn rupfen, dass das badende Huhn sichtlich wackelt. Wenn sie dann eine Feder im Schnabel haben wird diese gegessen.
    Es ist aber nicht nur beim Staubbaden mittlerweile. Wenn sie zufällig neben dem Maran stehen wird dieser immer im Rücken Bereich gepickt.
    Ich habe alles was das Thema Ernährung betrifft ausprobiert. Nach der Umstellung des Legemehls auf das vom Züchter ist die eine Sussex ruhiger geworden, die andere nicht. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich tun soll.
    Das gepicke ist auch nicht dauerhaft. Aber ich habe Angst um meine anderen.
    Vielleicht kann mir ja jemand noch einen Tipp geben?
    Einen Hahn möchte ich nicht und separieren versuche ich gerade. Aber hilft das wirklich?
    Ist das zupfen beim sandbaden normal in dem Ausmaß?

    Lg an alle und einen guten Rutsch!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Hallo und Willkommen,
    das Hühner sich picken, auch mal stärker, ist normal.
    Gewöhn dir so vermenschlichende Beurteilungen bitte direkt wieder ab.
    Hühner haben eine Hack- und Rangordnung, das Gerangel um den besten Platz im Staubbad ist normal.
    Warum da nun gepickt wurde werden wir schwerlich rausbekommen. Du hättest auf jeden Fall früher einschreiten sollen. Wenn sie erstmal auf den Geschmack gekommen sind, ist das schwer wieder abzugewöhnen.
    Besorg dir Blau- oder Silberspray für die Anwendung am Tier um blutende, glänzende Kiele abzudecken.
    Was genau fütterst du denn jetzt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.596
    Zusätzlich zu dem was @Dorintia schon geschrieben hat, kannst du einen Becher Margarine füttern. Warum das funktioniert weiß ich nicht, aber aus Erfahrung klappt's tatsächlich. Zerkleinerte (nicht gemahlen) Eierschalen solltest du dauerhaft zur Verfügung stellen, das beschäftigt auch noch zusätzlich.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Hallo!

    Das sich Hühner gegenseitig picken ist normal, das stimmt.

    Das sich Hühner gegenseitig mehrere Federn ausrupfen und diese fressen, ist hingegen nicht normal.
    Das kann von einer Mangelernährung bis hin zu einer Verhaltens Störung verschiedene Ursachen haben.......
    Wie Dorintia schon schreibt: hat sich das Federfressen erst einmal etabliert, ist es sehr schwer wieder abzugewöhnen (wenn überhaupt).
    Ausserdem kann dieses Verhalten auch von den anderen Hühnern übernommen werden........

    Ich würde die beiden auf jeden Fall separieren. Mangelernährung ausschließen oder das Futter dahingehend umstellen.
    Wenn sich die Beiden gegenseitig kahl fressen, kannst du versuchen, mit dementsprechenden Mitteln/Sprays, den "Geschmack" der Federn zu vermiesen.....

    Viel Glück dabei.....

  5. #5
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Das Picken auf andere (nahrhafte) Sachen umlenken:
    Grummet als Ballen oder im erreichbaren Netz anbieten. Eine Runkelrübe längs aufschneiden, die beiden Schnittflächen kreuz und quer einritzen und Körner oder Haferflocken drüber streuen zur schneller Eingewöhnung. Kürbis aufschneiden. Grassoden ausstechen und kredenzen. Für meine 12er Kükentruppe (13 Wochen alt) steche ich jeden Tag mehrere Grassoden aus. Das Federpicken hatte ich GsD bislang noch nicht in meiner Hühnertruppe.

  6. #6

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Besorg dir Anti-Pickspray oder „Kannibal-Spray“, Sprüh die bepickten Hühner großzügig damit am Rücken ein, jeden zweiten Tag wiederholen, trag Handschuhe dabei… die Federn stinken dann widerwärtig und schmecken anscheinend auch ebenso, wenn du das wirklich durchhältst und das zusätzlich zur schon erfolgten Futterumstellung, kannst du Glück haben. Trennen bringt nichts, wenn das alles nicht wirkt, bleibt nur schlachten. Ist meine Erfahrung, wir hatten das anfangs mit den Orpis auch. Es gibt nicht nur die Ursache „Futter“, manchmal ist es die zu langweilige Aufzucht, egal ob Züchter oder ein Aufzuchtbetrieb für Hobbyhybriden.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  7. #7

    Registriert seit
    12.12.2023
    Ort
    München
    Land
    Bayern
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Da hast du sicherlich recht, dass ich da zu "menschlich" denke. Daran muss ich wirklich arbeiten..
    Ja blauspray habe ich auch gleich auf die Federkiele gemacht. Ich habe auch zeitweise ein Pick spray verwendet. Das hat für eine gewisse Zeit geholfen, aber das kann ja keine Dauerlösung sein.
    Ich füttere gerade nur legemehl ohne körnermischung. Soll ich dir die Zutaten einmal auflisten?
    Dazu gibt es ab und zu Salat, geriebene Karotte, Apfel, Gurke, Zucchini und hin und wieder quark oder joghurt. Kräuter füttere ich zu quark und joghurt auch dazu. Mehlwürmer und hermitea Larven gibt es auch. Wo es kalt war gab es da etwas mehr.

    Was denkst du ist es möglich, dass es nach dem separieren funktioniert oder habe ich wirklich zu lang gewartet?

  8. #8

    Registriert seit
    12.12.2023
    Ort
    München
    Land
    Bayern
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ich habe auch dass Gefühl, dass es Langeweile ist... Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sie aufhören. Vor allem gegenseitig zupfen sie nicht, die beiden weißen. Nur die anderen sind begehrt..

  9. #9
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Ich würd ihnen Mal eine Weile vermehrt Hackfleisch, Butter/Margerine (ruhig einen ganzen Becher zur freien Verfügung) und Bierhefe geben.
    Eine meiner Legehybriden hatte ziemlich zu Anfang auch hin und wieder Federn gepickt. Als ich dann Margerine hingestellt hatte,war das sofort vorbei.
    Haben sie denn genug Platz im Auslauf?
    Vielleicht kannst du ihnen mit einfachen Mitteln noch zusätzliche Beschäftigung geben (kleine Unterstände und Verstecke, Äste zum draufhüpfen und klettern, irgendwas was sie zerpflücken können und damit eine Weile beschäftigt sind, hin und wieder Mal ein Stück Erde umgraben usw...)
    Geändert von Gockelmeisterin (29.12.2023 um 17:19 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Chicksclub23 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch dass Gefühl, dass es Langeweile ist... Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sie aufhören. Vor allem gegenseitig zupfen sie nicht, die beiden weißen. Nur die anderen sind begehrt..
    Gegen Langeweile hilft eine sehr gute Auslauf- u. Volierengestaltung, die den Hühnern Beschäftigung bietet. Sträucher, Bäume, viele Sitzstangen auf verschiedenen Höhen, dickes Stammholz und Astholz übereinander gelegt, Scharrflächen, Unterstände, Staubbäder usw.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eis picken
    Von Angora-Angy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.11.2018, 10:26
  2. Glucke soll staubbaden
    Von Vogelmami im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 19:36
  3. Patientin kann nicht Staubbaden - hat sie nun Milben?
    Von Quietschkeks im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 20:01
  4. Letagisches Verhalten und Schwierigkeiten mit der Koordination beim Picken!
    Von Stella92 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 10:35
  5. Sand-/ Staubbaden
    Von Mastermarkus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 20:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •