Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Grosser Kropf, keine Kropfverstopfung, wird schwächer

  1. #1

    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    38

    Grosser Kropf, keine Kropfverstopfung, wird schwächer

    Hallo zusammen. Leider habe ich im Forum nix passendes gefunden. Mein vor ca 2j gerettetes seiden- Brahma-mix Huhn hat seit Beginn einen sehr großen Kropf.
    Es handelt sich nicht um meine Kropfverstopfung da es schwabbelig, weich ist. Vor ca 1jahr hatte sie ähnliche Symptome wie jetzt: frisst wenig, wird schwächer, setzt wenig mit ab. Damals meinte die TA (behandelt Hühner aber wirkt wenig erfahrend) das Huhn hätte einen Tumor, auf Wunsch paraffinöl erhalten. Nach erfolgreichen Kot setzten war es nach 2 Tagen wieder bei den anderen. Vor ca 4 wo zeigte es wieder ähnliche Symptome jedoch wirkte der Kropf schwammig gefüllt bei normaler
    Atmung. Kropf massiert und entleert (ca 50ml flüssig,stinkig entleert. Im Anschluss mit der Spritze ernährt.Selbiger TA wollte sie einschläfern (Kropf liegt fast am Boden auf), aber tatsächlich nach Paraffinöl und ging es ihr wieder gut und sie lief mit den anderen wieder fit.der riesige Kropf bildete sich ein klein wenig zurück aber immer noch Faust groß. Nun habe ich sie am 24.12 als ich den Stall schließen wollte im geschützen Bereich im Freilauf entdeckt. Sie könnte sich schlecht auf den Beinen halten. Kropf gross,weich, wenig gefüllt. Ich habe sie wieder zu uns ins Haus, Handtuch zum bequemen liegen, Rotlicht und Traubenzucker zum päppeln eingeflöst. Habt ihr Tipps was es sein könnte. Da die TA immer nur einschläfern meint,das Huhn aber dann bis dato wieder fit wurde, wollte ich dies nicht.
    Gibt es solche riesige Kröpfe die sich zurückbilden? Habt ihr Ideen was ich unterstützend tun kann? Ich denke der riesige Kropf erschwerten nicht das Fressen, dadurch dann zu schlechten Nährstoffaufnahme und dadurch die Schwäche. Oder doch eine immer wieder kehrende leichte Kropfverstopfung 🤔.
    Ganz lieben Dank

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Vielleicht Kropfentzündung?
    Halte mal ihren Schnabel auf und drücke Kropf etwas zusammen, dann müsste es säuerlich oder anders grauslig riechen.
    Wäre es so etwas könnte man vom Tierarzt einen Abstrich vom Kropf machen lassen.
    Oft sind dort Bakterien und Pilze und es sollte entsprechend dem Antibiogramm antibiotisch/antimykotisch behandelt werden.

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Wenn der Kropf schon lange so groß ist, kann es ein sogenannter Pendelkropf sein, große Rassen neigen dazu. Dann kann es schon durch die Anatomie dazu kommen dass der Inhalt vom Kropf nicht so gut vom Huhn weitertransportiert werden kann. Es hat sich sozusagen ein Sack gebildet. Es gibt tatsächlich was, um den Sack etwas anzuheben und zu entlasten. Google mal nach Pendelkropf oder Hühner-BH…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  4. #4

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Ich habe schon Einiges über "ausgeleierte" Kröpfe gelesen.
    Die Muskulatur hat nachgelassen,bin aber kein Krankheitsprofi bei Hühnern.

    Alles Liebe und gute Besserung für dein Huhn.

    Die anderen Vorschläge hören sich für mich auch plausiebel an.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Danke, es riecht beim öffnen nicht säuerlich sondern "nur" wenn der Kropf sich wieder nicht entleert und ich sie zum Erbrechen bringe.

  6. #6

    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Danke, davon hat die TA nix gesagt. Ich habe es gegoogelt und es würde passen... Ich schau mal ob ich eine Stütze basteln kann und dann einen "BH" bestellen kann. Hoffentlich ist es eine Lösung 💞

  7. #7

    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Danke💞

  8. #8
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich würde ihr auch Ananassaft geben - die Enzyme darin reinigen
    meine Huhnis bekommen immer mal ne Ananas zum Fressen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  9. #9

    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Ananassaft bekommt sie seit 24.12 via spritze mehrmals täglich eingeflöst.
    Habe inzwischen aus einer OP- Maske einen "Kropf bh" gebastelt. Teilweise frisst sie selbst ein wenig, steht auch. Augen offen aber wirkt teilnahmslos. Bekommt via spritze fresubin zum Päppeln. Kot sieht io aus. Bekommt Orgegano Öl ins Wasser.
    Gewichtskontrolle heute nur 1180g beim letzten Besuch der TA von ca 4Wo noch 1600g.. ich habe weiterhin den Eindruck sie will leben.. aber selbstverständlich soll sie nicht leiden und dann Verhungern😢

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Mit der Mauser ist sie schon problemlos und komplett durch?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn wird jeden Tag schwächer
    Von salatblatt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2017, 14:11
  2. Schwammiger grosser Kropf
    Von Summerbird im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 22:20
  3. Küken wird zusehend schwächer (und stirbt?)
    Von Vogelmami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 00:44
  4. Hühnchen wird täglich schwächer...
    Von danygoldie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 11:35
  5. Akut! Sehr schlappe Henne, Glibber aus Kropf, Kropfverstopfung???
    Von sandi03 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 19:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •