Seite 14 von 27 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 267

Thema: Welche Hühnerrasse passt zu mir? Ich bin gespannt auf die Schwarmintelligenz

  1. #131

    Registriert seit
    12.11.2023
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Warum hast du dich denn so auf die Italiener eingeschossen?
    Zwerge sind meist noch agiler als ihre grossen Vertreter-speziell was das Fliegen betrifft.......

    Ich kann dir Barnevelder und Bielefelder wärmstens empfehlen..... Barnevelder gibt's ja auch in verschiedenen Farben.......
    Ich habe schon mittlerweile eine sehr gute Rasseauswahl und Kenntniss über jene und weiß, dass die Italiener eigentlich eher ungeeignet sind, aber irgendwie mag ich die total

  2. #132

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Das mögen nimmt in der Realität ab, wenn man sich ständigen Ärger dadurch einhandelt.

  3. #133

    Registriert seit
    12.11.2023
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    Das ist wahr. Ich wollte nur sichergehen, dass die kleinen nicht doch anders sind. (Man findet Recht wenig über die Zwerge)

  4. #134

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Also ich kann aus persönlichen Erfahrungen empfehlen:
    - Vorwerkhuhn (wunderschön - eine Augenweide, zutraulich, ruhig aber aktiv, unkompliziert, fleißige Futtersucher, fliegen kaum, legen gut, friedlich - ein weiterer Vorteil: die Vorwerkhähne sollen zu den gutmütigsten aller Hühnerrassen gehören)
    - Deutscher Sperber (sehr gute Legeleistung - große Eier dazu, zutraulich, fliegen selten, fleißige Futtersucher, aufmerksam, wachsam, stolz)

    Außerdem würden Sulmtaler (Schopf) und Barnevelder - wie schon mehrfach erwähnt - zu deinen Wunschvorstellungen passen.

    Ich möchte mir auch 2024 eine Barnevelder Henne zulegen!
    Könnten alle Barnevelder-Halter hier bitte ihre Erfahrungen (Charakter, Legeleistung usw.) mitteilen? Vielen lieben Dank.
    Geändert von Huhn123 (29.12.2023 um 21:37 Uhr)

  5. #135

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Barnevelder sind ruhige und ausnehmend schöne Tiere.
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Ich würde auch für die Barnevelder plädieren, sind ruhige und ausgeglichene Hühner, die wenig flugtrieb zeigen. Bei uns bisher nie abgehauen, auch nicht über neidrige Zäune (anderer), als das Gehege mal zusammenbroch und alle rausgingen blieben nur die Barnevelder drin - es wäre nur ein leichter flughops über niederliegenden maschendrahtzaun gewesen.
    Bei uns brauchten sie länger zum ankommen als die Blumenhühner, aber alle vertrauen den Menschen an sich.
    Italiener würde ich für keine gute Idee halten, persönliche Erfahrungen habe ich noch nicht - aber gehört habe ich nur flugfreudige und nervöse Hühner, oft auch etwas frech zu anderen in der Gruppe. Italiener und schnell nachgebende rassen wie Barnevelder würde ich nicht zusammen halten, bei unserem Blumenhühner und den Barneveldern ist das Temperament der Blumenhühner schon genug.
    Klar, bei Aufregung kann es mal passieren, aber welchem huhn ist das nicht so? (paar rassen mögen da anders sein).
    Danke für eure Erfahrungsberichte zu den Barneveldern.
    Wunderschön, angenehm ruhig und freundlich - dazu eine gute Eierleistung. Das sind die Eigenschaften, die mich dazu bewogen haben, nächstes Jahr eine Barnevelder Henne dazuzuholen. Friedliche, gutmütige und schöne Hühner sind immer herzlich willkommen. Ich finde den Farbschlag silber-schwarz-doppeltgesäumt ja traumhaft!
    Geändert von Huhn123 (29.12.2023 um 21:56 Uhr)

  6. #136

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Erfahrungsberichte zu den Barneveldern.
    Wunderschön, angenehm ruhig und freundlich - dazu eine gute Eierleistung. Das sind die Eigenschaften, die mich dazu bewogen haben, nächstes Jahr eine Barnevelder Henne dazuzuholen. Friedliche, gutmütige und schöne Hühner sind immer herzlich willkommen. Ich finde den Farbschlag silber-schwarz-doppeltgesäumt ja traumhaft!
    Das sind sie, eine treffende Beschreibung.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  7. #137

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    ...ein weiterer Vorteil: die Vorwerkhähne sollen zu den gutmütigsten aller Hühnerrassen gehören)...
    Wo kommen solche Informationen her? Kann ja nur von einem Hähneverkäufer stammen oder sonst jemanden, der auf Teufel komm raus seine Rasse anpreisen will. Die inhaltliche Aussage muss unbedingt im Schwarmwissen aufgenommen werden...

    (Huhn123: hat natürlich nichts mit dir zu tun, du verstehst sicherlich...).
    Geändert von Krawatte (30.12.2023 um 09:04 Uhr)

  8. #138

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    205
    Gute Futtersucher und kleiner Auslauf schließen sich für mich aus. Solchen Rassen sollte entsprechend Platz geboten werden, damit sie ihren Neigungen nachgehen können.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  9. #139
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Jepp, ich habe Zwerge, bis auf eine, die ein Hybrid-Zwerg-Mix ist.

    Wie ich jetzt hier mehrfach gelesen habe, haben Siverudds Bla° in etwa Zwerggröße. Von daher würde es passen.
    Da ich bereits Blaue Silverudds aus Bruteiern gezogen habe, kann ich das mit der Zwerggröße nicht bestätigen. Die Hähne hatten ein gutes Mittelgewicht, die Hennen entsprechen ungefähr den weißen Legehybriden. Bis auf einen waren alle Hähne sehr frühreif und sehr hormongesteuert, für einen kleinen eingezäunten Bereich würde ich die so pauschal ganz sicher nicht empfehlen. Zumindest nicht, wenn ich keine ständig gestressten und gejagten Hennen haben will.

    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Eine Araucana-Henne (kein Zwerg, aber Zwergengröße) habe ich. Die Araucana haben den Nachteil, von der südamerikanischen Natur gezüchtet worden zu sein, sie leben dort halb wild bei den Mapuche-Indianern. Und Wildtiere vermehren sich nicht im Winter, legen somit dann auch keine Eier.
    Das ist eine Geschichte aus 100und1Nacht für Hühnerhalter.
    Die Vorfahren aller unserer Hühnerrassen kannten keine durch einen Winter mit Kälte und/oder Schnee bedingte Fortpflanzungspause. Ob ein Huhn im Winter Eier legt oder nicht hängt hauptsächlich davon ab, wieviele Eier es genetisch bedingt übers Jahr legen kann. Je größer diese Zahl, desto kürzer die Legepause, die sich üblicherweise an die Mauser anschließt. Ein Huhn mit einer Legeleistung von 200 Eiern/Jahr leistet sich keine 3 Monate Pause, eins mit 100 Eiern/Jahr das keine Aussetzer durch Glucken und Kükenführen hatte, schon eher. Hochleistungshennen mit 300 und mehr Eiern/Jahr haben nicht mal Zeit für die Mauser.
    Daß das Kürzerwerden der Tage, wenig Sonnenlicht und kalte Temperaturen den Hormonhaushalt der Hennen mitsteuert und gegebenenfalls die Leistung drückt, genauso wie lange Tage, viel Sonne, Wärme und ein vielseitigeres Futterangebot durch Freilauf im Sommerhalbjahr die Legetätigkeit (= Fortpflanzungsfreudigkeit) puscht, ist etwas ganz anderes und hat nichts mit einem "Wildtierstatus" zu tun. Halbwild gehaltene Hennen im Urwald Südamerikas sollen im Übrigen nicht unbedingt viele Eier legen, sondern zuverlässig und regelmäßig übers ganze Jahr für Nachwuchs für den Kochtopf sorgen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #140
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Mein Rat an den Themenstarter: Bei einem so begrenzten Platzangebot würde ich darauf verzichten, mir aus Bruteiern eine Truppe heranzuziehen. Mit Pech hat man aus zehn Eiern neun Hähne. Selbst wenn man kein Problem damit hat, die Hähne selber zu schlachten, muß man sie erst mal bis zu einem halben Jahr groß ziehen. Heißt letztendlich, man hat für einige Zeit 10 (fast) erwachsene Tiere, von denen mit großer Wahrscheinlichkeit einige sehr viel Unruhe machen, auf sehr begrenztem Platz. Das ist dann wie Strafvollzug, aber eben für Hühner.

    Mein Vorschlag wäre, mal mit drei erwachsenen Hennen anzufangen, egal welcher Rasse und auch mit dem Risiko, daß das Platzangebot für bestimmte Rassen nur suboptimal ist. Aber wir können uns hier Blasen an die Finger tippen und haben trotzdem wenig Einfluß auf das, was sich manche Ratsuchenden eben einbilden und durchziehen. Da müssen dann halt eigene Erfahrungen gemacht werden und wir können bestenfalls darauf hoffen, daß mit den Erfahrungen auch die Einsicht kommt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 14 von 27 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse passt zu meinem Gehege?
    Von paul1234 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 17:22
  2. Welche Hühnerrasse passt zu meinen Vorstellungen?
    Von Urmel59 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 14:21
  3. Welche Hühnerrasse passt?
    Von Hühnerhirt im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 19:34
  4. Welche Hühnerrasse passt zu uns?
    Von Salamander im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 20:08
  5. Welche Hühnerrasse passt in meinen Garten .
    Von Kampfhahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 08:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •