Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 267

Thema: Welche Hühnerrasse passt zu mir? Ich bin gespannt auf die Schwarmintelligenz

  1. #1

    Registriert seit
    12.11.2023
    Beiträge
    195

    Welche Hühnerrasse passt zu mir? Ich bin gespannt auf die Schwarmintelligenz

    Hallo,
    ich brauche eure vielen Ideen und Anregungen:

    - Rasse sollte (recht) schön anzusehen sein, "Schopf" und nicht zu extreme (keine Vollhauben) Hauben gefallen mir (ähnlich wie bei den Altsteirern
    - die Rasse sollte ziemlich gut zahm werden -> ich ziehe sie aber auch vom Kükenalter auf groß (mit möglichst viel Zeit bei ihnen)
    - Ei oder Fleischleistung ist nicht allzu wichtig, wenn dann eher etwas auf Eier konzentriert

    Vielen Dank!

  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    205
    Ich werfe mal Brabanter in den Raum. Sulmtaler sind wohl nicht ganz so zutraulich.

    Falls du vom Schopf auf Bart umschwenken magst, kann ich Lachshühner sehr ans Herz legen. So, so tolle Tiere. Total drollig und lustig. Laufen überall nach und lassen sich auch rumtragen. Orloff sollen auch sehr zahm sein.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  3. #3

    Registriert seit
    12.11.2023
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    Danke! Ja ich meine auch, dass Sulmtaler nicht so zutraulich sind. Die sind ja auch mit den vollkommen unzahmen Altsteirern nah verwandt...

    Brabanter treffen aber ehrlich gesagt nicht so meinen Geschmack.

  4. #4

    Registriert seit
    12.11.2023
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    Nennt auch gerne einfach eure Lieblingsrasse(n)!!

  5. #5
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Also meine Altsteirer waren deutlich zahmer als die Sulmtaler und mehr am Menschen interessiert, nur antatschen wollten die alle nicht Aber die Sulmtaler waren ziemlich hysterisch...

    Und über den Zaun geflogen sind die auch nie
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  6. #6

    Registriert seit
    12.11.2023
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    Das ist ja interessant!

  7. #7
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.095
    Die Frage ist, was Dir am wichtigsten ist. Aussehen oder Charakter?

    Ich habe allerbeste Erfahrungen mit Bruteiern aus dem Forum gemacht, als ich auf der Suche nach zahmen Hühnern war. Vorher war es reine Glücksache, ob zahme und entspannte Tiere unter den Küken waren. Auch bei Rassen, die als zahm gelten (Altsteirer, Zwerg-Malaien z.B.), hatte ich schon ganze Bruten, die nie wirklich zahm werden wollten. Oder es waren nur einzelne Hennen aus der Brut: 1 Henne aus 5 Serama ist zahm, 2 Hennen aus 13 Küken bei Indios aber auch 0 Tiere aus 5 Küken bei Indios, 1 von 2 Brahmahennen, etc...Hühner bringen da genetisch viel mit, was die Veranlagung betrifft, zahm zu werden. Und viele Rassezüchter selektieren auf andere Merkmale und nicht auf Charakter.

    Ein paar natürlich schon, ein paar Leute hier im Forum ebenfalls und ich auch. Da solltest Du ggfls genau nachfragen.

    Bisher sind meine bunten Ga H'Mong die entspanntesten und zahmsten Hühner, die ich je aus nicht-Forumsbruteiern großgezogen habe. Dass _alle_ Individuen der Brut (ok, es sind nur 6, aber trotzdem) total entspannt sind, keine Scheu zeigen, sich gerne (!) kraulen lassen, obwohl ich nicht sooooo viel Zeit im Stall/Gehege verbringe, ist ungewöhnlich. Zumal sowohl die 5 Hähne als auch die Henne so sind. Tolle Hühner. Mal gucken, wie die Hähne charakterlich werden, wenn sie geschlechtsreif werden.

    Ansonsten könnte ich Araucana empfehlen. Da ist nach meiner Erfahrung die Chance auf zutrauliche und am Menschen interessierte Hühner groß, obwohl da bei mir alle Hähne irgendwann aggressiv geworden sind. Dafür sind die Hennen hier sehr neugierige, interessierte und redselige Hühner, die sich problemlos anfassen lassen. Mit ihrem Bärtchen sehen sie auch sehr putzig aus. Und die grünen Eier sind auch sehr schön.
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8

    Registriert seit
    12.11.2023
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    Danke auch dir,
    der Charakter ist mir am wichtigsten. Auch ein Hahn (in der Tendenz - da ist ja je nach Individum viel Glück und Pech dabei), der zutraulich und dennoch gut seine Mädels fürhrt wäre super.

  9. #9

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Die zahmsten Hühner hier sind je eine Araucana-Henne, Zwerg-Wyandotte und eine Hybrid-Zwerghuhn-Mix-Henne. Alle 3 Tiere habe ich erwachsen, bzw fast erwachsen gekauft.
    Ebenfalls sehr zahm und gesprächig ist unsere jüngste Henne, ein Australorp x Seidenhuhn-Zwerghuhn-Mix. Sie mag es auch hochgehoben zu werden.

    Die 3 Hühner (Seidenhuhn-Zwerghuhn-Mixe) hier, die nicht wirklich zahm sind, haben in den ersten Wochen ihres Lebens keine menschliche Zuwendung erhalten. Eine Naturbrut, die niemand haben wollte. Und sie wurden auch noch der Glucke weggenommen.

    Ich denke, die Sozialisation in den ersten Lebenswochen hat sehr großen Einfluss auf das Verhalten der Tiere dem Menschen gegenüber.

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Sozialisation in den ersten Lebenswochen hat sehr großen Einfluss auf das Verhalten der Tiere dem Menschen gegenüber.
    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe sowohl bei Naturbrut als auch bei Kunstbrut Tiere, die völlig zahm und zutraulich werden und andere, die scheu bleiben. ich denke, es liegt in erster Linie an der Genetik.

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse passt zu meinem Gehege?
    Von paul1234 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 17:22
  2. Welche Hühnerrasse passt zu meinen Vorstellungen?
    Von Urmel59 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 14:21
  3. Welche Hühnerrasse passt?
    Von Hühnerhirt im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 19:34
  4. Welche Hühnerrasse passt zu uns?
    Von Salamander im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 20:08
  5. Welche Hühnerrasse passt in meinen Garten .
    Von Kampfhahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 08:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •