Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Meine Legehybriden sind zu dünn?

  1. #1
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025

    Meine Legehybriden sind zu dünn?

    Ich hab heute meine Gockimeisterin gewogen, da sie mir so extrem leicht und knochig vorkam (Brustbein auch sehr deutlich fühlbar)
    Und ich bin sehr erschrocken, als die Waage dann nur knapp 1,3 kg angezeigt hatte
    Zum Vergleich hab ich unsere andere weiße Hybridhenne, die Frau Lila auch gewogen. Sie fühlt sich schwerer an, wiegt aber auch nur 1,45kg
    (Sie braucht nicht so viel "Material" für die Eier, weil sie seit einem Jahr nur noch Windeier legen kann, was sie in der Legephase so 1-2 Mal in der Woche macht)
    Beide werden im Frühjahr 3 Jahre alt.

    Auf der Lohmann-Internetseite werden die LSL (ich gehe davon aus, dass es welche sind. Hab sie ausgestallt aus Bodenhaltung übernommen) mit 1,79 kg angegeben.
    https://lohmann-deutschland.de/legeh...n-lsl-classic/
    Als ich sie letztes Frühjahr Mal mit einer ungenauen Personenwaage gewogen hatte, waren sie noch ein bisschen schwerer. ca. 1,6kg damals.
    Aber jetzt nur knapp 1,3 bei der Gocki und knapp 1,5 bei der Frau Lila, da besteht Handlungsbedarf, oder?
    Futter bekommen sie das: https://www.eierschachteln.de/oreganopellets + meistens ein Mal täglich ca. eine Hand voll getrocknete Mehlwürmer für alle zusammen (SBK für die Gocki extra, sie mag seit ein Jahr keine Mehlies mehr) Muschelgrit+Getrocknete Eierschalen haben sie ständig zur freien Verfügung.
    Ein Mal in der Woche bisschen Salat, Grünkohl, oder Chinakohl.
    Manchmal kleine Reste vom Katzenfutter, ein Mal pro Woche zwei gebratene Rühreier, in die ich Bierhefe, geraspelte Karotten + andere Kräuter (variiert) reinmische.

    Habe ich recht mit meiner Annahme, dass die beiden Hennen deutlich zu dürr sind, oder ist es normal, dass das Körpergewicht so abnimmt, wenn sie älter werden?

    Was ist zu empfehlen, dass sie wieder zunehmen?

    Die ganz dünne, die Gocki mausert grad relativ intensiv und die bisschen schwerere, die Frau Lila hat auch komplett gemausert, aber ist schon seit einer Weile damit fertig.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Es ist Winter, wenn das Tageslicht nicht ausreicht um genug zu fressen ist Gewichtsabnahme relativ normal. Und während der Mauser sowieso. Wobei ich jetzt die ca. 300 g noch nicht für sooo bedenklich halte.
    Füttere ihnen kurz vor dem Schlafengehen ein paar fettreiche Saaten zu.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Themenstarter
    Danke! Das wusste ich nicht und beruhigt mich sehr.
    Was für fettreiche Saaten sind denn da empfehlenswert? Sonnenblumenkerne?
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Z.B.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Ich fühle abends immer mal den Kropf so in der Runde, wenn sie auf der Stange sitzen.
    Wo ich meine, daß da noch was rein müsste, fütter ich geschälte Sonnenblumenkerne und Erdnussbruch aus der Hand.
    Als Betthupferl sozusagen.

  6. #6
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich hab meine Hühner zwar noch nie gewogen, aber während der Mauser sahen die meisten plötzlich sehr dünn aus, und das Brustbein stand erschreckend weit vor. Natürlich ist es nicht möglich, nur dem betreffenden Huhn Mehlwürmer extra zu geben, wenn 8 weitere neben Dir stehen, weil Du die Mehlwurmdose geöffnet hast, welch lieblich Geräusch! Aber nach der Mauser sahen sie alle wieder aus wie vorher, und das Brustbein ist beim Ertasten wieder abgepolstert.

  7. #7

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    202
    Ich habe 2 Lohmann Sandy aus einer Ausstallung übernommen bzw geschenkt bekommen. Die waren recht dünn, als sie zu uns kamen, sind jetzt aber deutlich stabiler. Gewogen hab ich sie nicht, aber ich gehe von ca 2 kg aus. Meine werden allerdings auch erst 2 Jahre alt im Frühling.
    1,3 kg erscheint mir schon arg dünn. Ich würde die auch päppeln, so gut es geht.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  8. #8
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Die weißen Lohfrauen sind ja von Hause aus sehr zart und wenn sie gerade nicht legen (Alter/Winter) auch sicher leichter als auf den Lohmann Internetseiten angegeben. Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen wenn sie ansonsten fitt sind. Ich denke deine Fütterung ist o.k.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  9. #9
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Bei mir wurde eine Vorwerkhenne aus den verschiedensten Gründen im Spätsommer auch immer dünner. Zu ihrem Schutz und auch weil sie nur noch 1,3 kg gewogen hat, habe ich sie mit Sichtkontakt separiert. Geschlafen hat sie in einem der Legenester im Stall, das mit einem Stück Volierendraht gesichert wurde.

    Täglich gab es nur das beste und kalorienreiches Futter. Von alleine hat sie nicht so viel gefressen wie gewünscht, weshalb ich sie am Anfang, Morgens und Abends noch gefüttert habe, bis der Kropf gefüllt war. Nach wenigen Wochen hat sie über Tag selbstständig mehr gefressen, weshalb die Fütterung nur noch gegen Abend notwendig war.

    Innerhalb von 2 bis 3 Monaten hat sie mehr als ein halbes Kilo zugenommen. Das Gefieder war wieder wie neu und bei überwachten Kurzeinsätzen innerhalb der Gruppe, konnte man zusehen wie sie ihren Rang wieder selbstbewusst verteidigte. Seit ein paar Wochen läuft sie, wie zuvor, ohne Probleme in der gesamten Schar wieder mit.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #10
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Themenstarter
    Danke euch! Ich werd jetzt öfter Margarine/Butter rausstellen (Die Gocki kanns eh brauchen in der Mauser) und abends die Kröpfe fühlen, wer noch SBK braucht

    @Rainer: 1,3 kg bei einer Vorwerkhenne liest sich ja noch viel heftiger, als bei unseren zwei weißen, die ja auch viel kleiner und schlanker gebaut sind Gut dass sie jetzt wieder mehr Gewicht hat. Ich hab eine von unseren Vorwerk vor ein paar Monaten Mal gewogen (kam mir zu dick vor, was aber dann doch nicht der Fall war) Sie hatte da genau 2,4 kg

    Ich muss demnächst eh wieder neue SBK kaufen. Bis jetzt hatte ich immer ungeschälte. Sind da geschälte besser? Die sind dann aber nicht so lange haltbar, oder?
    Geändert von Gockelmeisterin (21.12.2023 um 15:27 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum sind meine Hühner so dünn /mager?
    Von Hühnerflüsterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.09.2021, 19:17
  2. Hühner sind zu dünn
    Von dewey3105 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 12:27
  3. Sind meine Hühner zu dünn ?
    Von dobra49 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 19:18
  4. hühner sind zu dünn
    Von hühnerfreund002 im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 11:16
  5. Ich glaube meine Hühner sind zu dünn...Hilfe
    Von murierkagaya im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •