Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kohl

  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.459

    Kohl

    Es ist Winter! Der Pflanzenwuchs draußen ist eher spärlich. Daher bin ich auf der Suche nach Grünfutterpflanzen für mein geliebtes Federvieh.
    Kohl ist z.Zt. im Sonderangebot im Supermarkt. Die Sache hat allerdings einen Haken.

    In meinem Hühnerbuch kann ich nachlesen, das Hühner keinen Kohl fressen sollten. Auf etlichen Seiten im WWW steht es selbe.

    In meinem Hühnerbuch steht ein paar Seiten weiter, das Kohl sehr gerne gefressen wird. Diese Info finde man auch im www und auch hier.

    Tatsache ist, das mein Hühner sehr gerne wilden Kohl, Raps, Kohlrabiblätter, Blumenkohl, Grünkohl und Chinakohl fressen. Deshalb würde ich gerne wissen, was es mit der Info, Hühner sollten keinen Kohl fressen auf sich hat. Wie sieht es mit Rotkohl und Weißkohl aus?

    Kann Kohl den Hühnern schaden? Oder ist das eine Falsch-Info und ein Autor schreibt vom anderen ab?

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    522
    Meine bekommen Kohl und fressen Kohl - alles in Maßen; aber da im 900 qm Auslauf nicht viel zu finden ist, plündere ich die Grünabfälle Kiste am Wochenmarkt und gebe ab und an das, was da ist

  3. #3
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.198
    Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass Chinakohl und Grünkohl sehr gesund für Hühner ist. So hab ich das aus einem Video vom Robert Höck (Happy Huhn) Da ich nur fünf Hühner habe, bekommen sie da natürlich keinen ganzen Kopf auf ein Mal, sondern nur jeweils ein paar Blätter, oder den Rest vom Kopf so 1-2 Mal in der Woche.
    Aber interessiert mich dann auch, ob da dann alternativ ws anderes besser wäre, wenn das an mehreren Stellen gegenteilig beschrieben wird.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten / Küken: 1,1 Zwerg-Leghorn 1,1 Zwerg-Phönix 1,0 Katze

  4. #4
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    485
    In der Voliere hängt ein Netz mit einem halben Weißkohl, da gehen meine Hühner immer mal dran, aber sie stürzen sich jetzt nicht völlig wild da drauf. Deshalb sehe ich in dem Kohl keine Gefahr. Was meine wirklich gerne fressen sind frische Palmkohlblätter, der wächst noch ordentlich im Garten.
    Bisher haben die Hühner weder Durchfall noch Blähungen bekommen.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.961
    Alles in Maßen, so mache ich das auch mit den diversen Kohlsorten. Vom Kohl gibt es im Winter z.B. die äußeren Blätter in kleine Stücke zerteilt, vielleicht einmal in der Woche. Meistens jedoch bekommen sie täglich in der kalten Jahreszeit Salat, auch Obst, oder anderes Gemüse, was halt gerade auf unserem Speiseplan steht oder im Angebot ist.
    Gruss Rainer
    1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.033
    Meine bekommen immer die Rosenkohlblätter, wenn ich den ernte. Sie hatten auch schon Wirsing, Grünkohl, Chinakohl, einen Brokkolistrunk, nachdem die Blumen abgeerntet waren. Alles wurde ohne Probleme vertragen, und sie stehen total drauf. Kohlblätter und Salatblätter gleichzeitig gereicht - der Kohl wird zuerst gefressen. Neulich habe ich einen rotblättrigen Salatkopf spendiert, den sie aber verschmäht haben....

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kohl...
    Von MKX im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2021, 20:37
  2. Ewiger Kohl !
    Von catrinbiastoch im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.07.2016, 01:08
  3. Kohl füttern
    Von Gallinetta im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 21:13
  4. Kohl
    Von walaskjalf im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 10:22
  5. kohl wie geben
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •