Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Junghennen und Legenester

  1. #41

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Amasayda schrieb:

    Ich feiere jedenfalls gerade!


    Jepp, das erste Ei richtig gelegt, muß gefeiert werden.
    Geändert von Bea65 (21.12.2023 um 21:41 Uhr)

  2. #42

    Registriert seit
    09.05.2022
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Gerade im Stall nachgesehen, ich hatte ja den Plan alle heute einzusperren, da lag schon wieder ein Ei im Stall - dieses Mal im "originalen" Legenest in der Wand 😂

    Ich fasse es nicht, komme mir schon doof vor, hier gefragt zu haben, weil's jetzt irgendwie doch klappt?!

    Kann das denn von der Henne von gestern sein? Kann die um 16.30Uhr und heute Vormittag legen?

    Oder ist das vlt sogar von der 2. Vorwerkerin? 🤩😄🤩

    Naja, wie auch immer ... Ich freue mich wieder sehr.

    Ich hab sie nun rausgelassen und werde die Bande wieder einsperren, wenn ich merke, dass ein Huhn wieder suchend durch den Wald rennt, dann haben nicht alle Zwangs-Haft. Und morgen früh lasse ich sie sonst auch einfach wieder später raus.

  3. #43
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich gebe immer getrockneten Lavendel in die Nester - das mögen auch die Milben nicht
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #44
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.383
    Gratuliere zu den ersten Eiern im Nest. Wenn deine "Waldlegerin" gestern erst um 16:30 gelegt hat wird das Ei von heute morgen von einer anderen Henne sein. Üblich ist etwa 24-25 Stunden zwischen zwei Eiern. Und oft bevorzugen Hennen auch ein bestimmtes Nest. Wenn sie gestern in der Obstkiste gelegt hat wird sie wahrscheinlich das nächste Ei auch dort legen (oder im Wald). Behalte sie im Auge, jetzt hat sie mal gut angefangen, aber sicher im Hühnerkopf angekommen ist das noch nicht.

  5. #45

    Registriert seit
    09.05.2022
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wenn deine "Waldlegerin" gestern erst um 16:30 gelegt hat wird das Ei von heute morgen von einer anderen Henne sein. Üblich ist etwa 24-25 Stunden zwischen zwei Eiern.
    Das dachte ich mir nämlich auch 🤩 ... Das würde bedeuten, dass nun also auch die 2. Vorwerkerin legt - macht zeitlich auch vermutlich Sinn, die sind beide aus einem Schlupf. Legebeginn ist dann 3 Wochen auseinander.

    Und dass das Ei heute im "originalen" Nest und nicht in der Obstkiste lag, deutet ja vielleicht auch drauf hin (favorisiertes Nest).

    Ich beobachte die Bande natürlich weiter und mache mir keine falschen Hoffnungen, dass von nun an alles reibungslos läuft ... Ich glaube, die müssen erst noch mehr Routine im Stall und mit unseren Legenestern bekommen - und da helfe ich gern mit 😜.

    Ich bin trotzdem schon sehr Happy 😊

  6. #46

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Amasayda Beitrag anzeigen
    Gerade im Stall nachgesehen, ich hatte ja den Plan alle heute einzusperren, da lag schon wieder ein Ei im Stall - dieses Mal im "originalen" Legenest in der Wand 😂

    Ich fasse es nicht, komme mir schon doof vor, hier gefragt zu haben, weil's jetzt irgendwie doch klappt?!
    1.) kommt es anders und
    2.) als man denkt.



    Naja, wie auch immer ... Ich freue mich wieder sehr.
    Das ist die Hauptsache.

  7. #47

    Registriert seit
    09.05.2022
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Frohe Weihnachten an alle!

    Heute vom Elternbesuch zurück - und vier Eier im Stall 😁 ... Drei von den Vorwerks und nun auch ein Welsumer, alle in der Obstkiste oder im Legenest 🤩

    Super Weihnachtsgeschenke und dazu noch alle im Stall ... Ich fasse es nicht 💝🎄🎁

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Eck- Legenester
    Von Rubin82 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 00:00
  2. Legenester
    Von Schneeweißchen im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 23:45
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 12:41
  4. Legenester
    Von hondo9294 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 20:56
  5. Legenester
    Von Robinson im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 18:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •