Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Junghennen und Legenester

  1. #11

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.459
    Die Pferdetröge werden ja auch von Robert Höck (Happy Huhn) favorisiert.

    Wenn ich an meine Kindheit denke, dann waren die Legenester der Hühner immer regalartig. Und die Eier lagen immer in den höheren Nestern.
    Ungefähr so: https://www.natur24.de/wohnzimmer/sc...ung/a-71150474 allerdings mit einer Leiste vor jedem Fach, damit nichts herraus fällt.

    So ein Nest, hoch aufgehängt, fanden meine auch alle toll. Allerdings war es nur über eine Hühnerleiter erreichbar, weil es so hoch hing: https://www.weidezaun.info/kunststof...SABEgJSPvD_BwE

    Ich denke, du wirst was ausprobieren müssen.
    Geändert von Bea65 (20.12.2023 um 22:14 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.459
    Ein Hahn hat übrigens den Vorteil, das er den Hennen erzählt, welches Nest toll ist.

  3. #13
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.171
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Ein Hahn hat übrigens den Vorteil, das er den Hennen erzählt, welches Nest toll ist.
    Was sogar zur Routine werden kann und er es dann teilweise mehrmals täglich sehr ausdauernd präsentiert, auch wenn grad alle Legepause machen
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #14
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.241
    ... und manchmal sind auch die "Nestideen" von Hähnen totaler Kappes.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #15

    Registriert seit
    09.05.2022
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    1000 Dank an euch alle und die vielen Tipps und Einschätzungen, das macht es für mich echt auch einfach noch mal einfacher die Lage einzuschätzen bzw. zu schauen, was ich "baulich" an der Legenest-Situation noch verändern kann.

    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    2 - Du beißt die Zähne zusammen und läßt die Hennen mehrer Tage bis eine Woche nicht aus dem Stall, solange, bis mindestens zwei, besser drei Eier in ein Nest im Stall gelegt wurden. Zusätzlich Gipseier liegen lassen. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat die Henne das Nest im Wald dann erst mal "Vergessen".
    Gegebenenfalls muß das Einsperren auch etwas länger durchgehalten werden.
    Mit Pech werden nämlich auch die noch nicht legenden Hennen sich ein Beispiel an der Waldlegerin nehmen.
    Puh, keine Ahnung, ob ich das Durchhalte ... Der Stall ist nicht soooo groß, die Hühner sind da ehrlicherweise nur zum Schlafen drin. Aber klar, immer Ostereier-Suche im Wald ist auch nicht lustig.

    Bisher liegen je zwei Gips-Eier in den Nestern ... Meint ihr noch mehr?

  6. #16

    Registriert seit
    09.05.2022
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KleineGärtnerin Beitrag anzeigen
    Versuche das Obstkistenlegenest mit einem Vorhang abzudunkeln
    Daran hab ich auch schon gedacht, als ich das Foto gemacht hab. Vielleicht finde ich was, womit ich das ein bisschen einhausen kann.

    Platz für mehr Nester hab ich dann nur höherliegend ... Muss ich dann Mal sehen, dazu gleich mehr ...

  7. #17

    Registriert seit
    09.05.2022
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Ansonsten auslauf begrenzen?
    (für 1woche bzw. Besser mehr)
    Also, wenn ich sie wirklich solange einsperren, dann muss ich wirklich was zur Beschäftigung machen.

    Ich hatte sie zwecks Gewöhnung an das Nest zusammen mit allen anderen letztens vier Tage in Stall und Voliere (kein Gartenauslauf), aber - wie beschrieben - legte sie dann zwei Mal in den Auslauf, nicht in den Stall.

  8. #18

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.325
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Was sogar zur Routine werden kann und er es dann teilweise mehrmals täglich sehr ausdauernd präsentiert, auch wenn grad alle Legepause machen
    Bei unserem Hannibal ist es so, das er nur in den Stall zum legen lockt (zum Teil tagsüber und jeden Abend, wenn die ersten Hühnis reingehen).
    Setzt sich vors legenest in die Ecke und macht spezielle Nest-Lockrufe. (Unglaublicherweise genau an der selben Stelle wie sein Vater!)
    Mag allerdings auch an den Temperaturen liegen, dass er draußen (noch) keins anzeigt…
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  9. #19

    Registriert seit
    09.05.2022
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Meine Hühner bevorzugen höher angebrachte Nester.
    Gibt's da Erfahrungswerte, wie hoch? Links an der Wand meines Stalls könnte ich vielleicht noch was anbringen, unten drunter steht die Tränke.
    Entweder ich organisiere mir so Pferdefuttertröge (ist es da egal, ob Eck-Varianten oder ganz normale?) oder mein Mann muss was bauen ;-)

  10. #20

    Registriert seit
    09.05.2022
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Ein Hahn hat übrigens den Vorteil, das er den Hennen erzählt, welches Nest toll ist.
    Einen Hahn haben wir hier auch dabei, den super Tipp hat er unserer Henne allerdings noch nicht gegeben - es sei denn von ihm kommt der Tipp mit dem Wald ;-)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eck- Legenester
    Von Rubin82 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 00:00
  2. Legenester
    Von Schneeweißchen im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 23:45
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 12:41
  4. Legenester
    Von hondo9294 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 20:56
  5. Legenester
    Von Robinson im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 18:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •