Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: HILFE! Chance, "Lupi" zu retten - aber kein Tierarzt will sie behandeln

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    100

    HILFE! Chance, "Lupi" zu retten - aber kein Tierarzt will sie behandeln

    Wir haben seit 4 Tagen unsere fast 2jährige Lupi im Haus, da sie so eine Art Lähmungserscheinungen in den Beinen hat, also nur noch mit sehr großer Mühe aufstehen und sich fortbewegen kann. Wir geben ihr seit dem Metacam. Ob das irgendeine Wirkung bei ihr hat, ist nicht zu erkennen. Nachdem wir nun seit dem recherchieren, was sie haben könnte, sind wir auf eine recht eindeutige Symptomatik gekommen. Sie frisst, trinkt, ist gut gelaunt und sieht völlig gesund aus. Da sie aber sehr adipös ist - sie frisst halt leidenschaftlich gern-, hatte sie jetzt nach der Mauser Probleme wieder mit der normalen Eilegung. Sie legt seit ca. 6 Wochen Windeier mal mit ganz dünner Schale, aber meistens gänzlich ohne. Jetzt haben wir einen Bericht gelesen, dass es so eine Art Schichteiablagerung gibt, wo nur Reste vom Ei im Körper bleiben, die man nicht ertasten kann, die aber an einer Stelle sitzen können, wo die Nerven für den Bewegungsapparat lang laufen; also dermaßen darauf drücken, dass das Laufen und später auch die Atmung gestört werden. So und nun unser eigentliches Problem: Wir haben jetzt schon mit mehren Tierärzten geredet, die Röntgengeräte haben. Aber alle behandeln keine Hühner! DAS MACHT MICH KRANK - bei den meisten ist ein Huhn weniger wert, als eine Maus oder Hamster. Nicht, dass ich diese beiden Tierarten diffamieren möchte. Im Gegenteil, ich finde Tiere sind Tiere - egal welcher Art. Meine Aufregung hilft jetzt aber meinem Huhn nicht. Hat einer eine Idee, was wir machen können. (Raum Göttingen bis Hannover wäre tragbar). Mein Mann und ich wollen endlich mal einer unserer Lieblinge helfen können, sie ist doch noch so voller Leben!!!

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.442
    TiHo Hannover wäre mein Tip
    Aber warum wartet man vier Tage??
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Danke schon mal für den Tipp. Wir haben nicht gewartet. Wir waren beim Tierarzt (ein ganz netter, aber ohne Röntgengerät). Verdacht auf Arthrose, daher auch das Metacam. Aber da bisher keine Besserung eingetreten ist (eher im Gegenteil), wollen wir jetzt unbedingt ein Röntgenbild und möglichst einen TA, der wirklich Ahnung von Geflügel hat.... Meinst du, wir können da auch am Sonnabend hin. Es steht auf deren Internetseite, dass man "bei Lebensgefahr" jederzeit kommen kann...

  4. #4

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...h-PLZ-sortiert

    L.G. Putti
    UND gute Besserung fürs Huhni
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  5. #5

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Danke, echt super - die Liste wird soweit wie möglich jetzt durchtelefoniert (leider Wochenende)! Wahrscheinlich wird es aber morgen Tierklinik Hannover...

  6. #6

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Ein Tierarzt ohne Röntgengerät könnte noch so nett sein, der hätte mich zum letzten Mal gesehen...Wie soll denn so, egal bei welchem Tier, eine genaue Diagnostik möglich sein?
    Lass ich nicht abwimmeln, es sollte nicht mehr zu viel Zeit vergeudet werden.
    Alles Gute für das Hühnchen, ich hoffe, ihr kann geholfen werden...und bitte berichte weiter!
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  7. #7

    Registriert seit
    19.10.2020
    Ort
    Region Hannover
    PLZ
    31
    Beiträge
    122
    Die Vogelklinik der TiHo in Hannover ist 24 Stunden 7 Tage die Woche verfügbar. Einfach hinfahren. Achtung: Notdienst kostet extra. Und bis zum 2. Januar ist leider keine Terminvereinbarung möglich.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  8. #8

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    ja... ohne Röntgen fanden wir auch immer doof, aber wenn die Alternative gar kein Arzt ist, hm... Mittlerweile warten wir auf einen Rückruf von einer Ärztin von der Liste, die wir jetzt dank Putti haben. Mal gucken!

  9. #9

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tapetum Beitrag anzeigen
    Die Vogelklinik der TiHo in Hannover ist 24 Stunden 7 Tage die Woche verfügbar. Einfach hinfahren. Achtung: Notdienst kostet extra. Und bis zum 2. Januar ist leider keine Terminvereinbarung möglich.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
    Supi Tipp - DANKE

  10. #10

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Nur mal einen kurzen Zwischenstand: Unsere Lupi liegt jetzt im Krankenhaus. Vorerst haben die Ärzte im TiHo Hannover nichts gefunden, Röntgenbild ok, Herz normal. Jetzt wird noch ein Ultraschall folgen (ging nicht gleich, weil sie erst das auf dem Röntgenbild erkannte Ei legen musste, sonst hätte man wohl nichts erkennen können) und sie wollen sie mit Antibiose behandeln und sie chipen, damit sie erst einmal keine Eier mehr legt. Warum der Bewegungsapparat gestört ist, weiß aber noch keiner... Das wollen sie jetzt in Ruhe durchchecken, darum haben sie uns gebeten, sie bis Montag da zu lassen. Ich bin happy, dass sich endlich mal richtig gekümmert wurde... Noch einmal ein riesen DANKE an die TIPP-Geber/in... Bis bald

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann im "Kntrovers" kein Thema erstellen
    Von Ira im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 14:25
  2. "eingesperrte" Enten retten oder nicht?
    Von SuseL im Forum Enten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 09:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •