Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Huhn aufpäppeln - frisst und trinkt nicht zuverlässig, magert ab

Hallo Lys!
    Meine Junghennen (sollten ausgewachsen etwa gleich groß sein wie deine Amrocks) hatten mit 24 Wochen ein Gewicht zwischen 1600g und 1800g. (mit 19 Wochen im Schnitt 1400)
    Für dich zum Vergleich......

Meiner Meinung nach, steht dein Hühnchen (wenn es denn kein Zwerg ist) mit 900g kurz vor dem Hungertod! Ich würde unbedingt zwangsernähren.....
    Ich mache das, wenn nötig mit einer Spritze (wie oben bereits beschrieben.)
    Ich gebe breiige Päppelkost und Wasser mit Vitaminen und Traubenzucker. Mehrmals täglich.

Einfach versuchen oder jemanden zur Unterstützung dazu holen.
    Bevor sie verhungert......

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach, steht dein Hühnchen (wenn es denn kein Zwerg ist) mit 900g kurz vor dem Hungertod! Ich würde unbedingt zwangsernähren.....
    Sehe ich genauso. Ich habe es auch noch nie mit Kropfsonde versucht und verstehe, daß das erste Mal Überwindung kostet, aber so ginge es halt schneller. Zwangsfüttern Häppchen für Häppchen kann schon eine ziemliche Quälerei sein und unheimlich zeitaufwendig. Was sich gut in den Hals stecken läßt ist Dosenmais. Bei einem Huhn, das ich über längere Zeit zwangsfüttern mußte, landete ich nachher bei Legepellets, so wußte ich, daß sie alles nötige zu sich nahm. Vorher hatte sie auch so wenig und mäkelig gefressen wie Deine, z.B. eine Zeitlang nur Milchreis, und dann macht man sich Sorgen, daß das auf Dauer zusätzlich noch zu Mangelerscheinungen führen kann.

Biete ihr ausreichend Wärme an, das spart Energie, und sie soll ja nicht frieren müssen. Um die richtige Menge Futter zu ermitteln, kannst Du sie jeden Morgen vor dem ersten Füttern wiegen, sie sollte stetig zunehmen.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ....... Legepellets, so wußte ich, daß sie alles nötige zu sich nahm. ..................

.............. Um die richtige Menge Futter zu ermitteln, kannst Du sie jeden Morgen vor dem ersten Füttern wiegen, sie sollte stetig zunehmen.
    Wiegen ist sowieso Pflicht. Ansonsten, einfach den Kropf füllen. Im Moment ist nur das wichtig. Du wiegst ja Dein Auto auch nicht vor und nach dem Tanken :-)

Zögere nicht und mache das mit dem Schlauch. Pellets lassen sich gut in Wasser lösen. Aber wie gesagt, mit der Kaffeemühle kriegst Du alles zu Staub und kannst es dann zu Brei mischen. Vergiß irgendwelche Ideen, dem Huhn Futter an den Schnabel zu schmieren, damit es schluckt. So bekommst Du kein Wasser ins Huhn. Mit dem Schlauch ist es schnell, sicher, sauber und kontrollierbar.
    Ich praktiziere das auch gerade, ein Hahn (der mit dem Klackgeräusch - es geht ihm besser) kriegt jeden Tag 5 cm³ starken Brennesseltee, Sekundensache.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für die zahlreichen Antworten! Gestern gings ihr besser (vermutlich die volle Wirkung des AB und sie hat gut gefressen, sich ziemlich darüber gestützt) heut hat sie 10g mehr als gestern. Aber ist wieder etwas schlapper, wobei sie heut wieder Antibiotika gespritzt bekommen hat.
    Wieviel sollte sie pro tag zunehmen?

Mais kann ich ihr reinstopfen? Ich hatte bisher Sorge, wenn sie eh schlecht atmet, dass ihr das noch mehr schadet

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für alle Tipps, Ratschläge und Tricks, sie hats leider nicht geschafft
    Gestern hat sie nach dem Einsetzen der AB Wirkung richtig gut gefressen, hatte am abend 90g mehr als in der früh
    Heute morgen ein trauriger Anblick. Sie lag auf der Seite, hatte 100g weniger als gestern Abend und konnte kaum atmen, ist immer umgefallen... Ich hab mich dann schweren herzens entschlossen sie zu erlösen.
    Ich bin echt traurig, hätte mir gewünscht dass sie es schafft und gestern sah es so viel besser aus..
    Danke an alle!

Land
    Österreichs Süden
    Ach nein! Das tut mir sehr leid!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Das tut mir auch sehr leid.
    Ich drück Dich aus der Ferne

Aber sehr mutig von Dir, sie von ihrem Leiden zu erlösen, ich ziehe meinen Hut vor Dir, du hast das richtige getan.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Schade, dass es kein gutes Ende gab....😔 Ich fühle mit dir.

Land
    Schweden
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    9
    tut mir leid.
    Aber manchmal MUS man sich verabschieden.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte