Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Sehr blutiges windei

PLZ
    516
    Land
    Deutschland

Lampe Sehr blutiges windei

Halo zusammen,
    das Ei war gestern nachmittag im Garten auf der Wiese. Es handelt sich um ein Windei, was ziemlich schwer war, so 70g.
    Und das höchstwahrscheinlich von einer der junghennen.
    Hier die Bilder, das Ei habe ich, da man schon ungeöffnet Blut sah untersucht. (Aufgestochen und „einzeln kurz durchgeschaut“, mit Handschuhen und zwei Zahnstochern).
    Hier nun die beschrifteten Bilder.

Das Eigelb ist ebenfalls härter bzw. Dickflüssiger als sonst, fühlt sich irgendwie wie Gewebe an und die dicken Blutdinger lassen sich durch drücken schnell „trennen“ sind allerdings auch etwas härter
    Vorallem im oberen und unteren Bereich kam Blut raus. Die Schnur war beim halben Eigelb wie ein Ring drum. Und halt an den Enden noch miniblutklumpen.
    Ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat, was da los sein könnte.
    Wenn es so bleibt ist im legdadm etwas nicht ok, oder?
    Also hormonchip, was meine Eltern nicht zahlen wollen würden oder schlachten.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

PLZ
    845**
    Wie sind die Hühner denn drauf, besonders die, die du im Verdacht hast? irgendwelche Krankheitsanzeichen? Legt die betreffende Henne schon normale Eier?

Probleme im Legedarm können auch mit Antibiotika behandelt werden, wenn z. B. eine Entzündung die Ursache ist. das müsste man halt genauer abklären lassen bei einem vogelkundigen TA. Erstmal würde ich aber abwarten, ob sowas nochmal vorkommt.
    habe das hier gefunden, natürlich kann es bei euch auch was anderes sein, aber vielleicht mal im Hinterkopf behalten:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ei-mit-Blut%21
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also sonst verhält sie sich völlig normal, die im Verdacht liegend Henne war gestern ein bisschen Träger als sonst. Aber verschlechtert hat sich das nicht, Eier hat sie schon 10-20 völlig normale Eier gelegt.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von BLnrw Beitrag anzeigen
    Wie sind die Hühner denn drauf, besonders die, die du im Verdacht hast? irgendwelche Krankheitsanzeichen? Legt die betreffende Henne schon normale Eier?

Probleme im Legedarm können auch mit Antibiotika behandelt werden, wenn z. B. eine Entzündung die Ursache ist. das müsste man halt genauer abklären lassen bei einem vogelkundigen TA. Erstmal würde ich aber abwarten, ob sowas nochmal vorkommt.
    habe das hier gefunden, natürlich kann es bei euch auch was anderes sein, aber vielleicht mal im Hinterkopf behalten:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ei-mit-Blut%21
    Würde ich ja gerne, aber meine Eltern sehen es leider nicht ein zum Tierarzt zu gehen…
    Im Moment zwar auch Krebs, aber ich davor als ich mal fragte war die Antwort nein.
    Sie finden Hühner zwar toll und schön, aber extra für Hühner kochen oder Tierarzt ist unnötig.

Ich mache jetzt gleich bei den Hühnern Licht aus usw. Falls etwas negativ auffällt schreibe ich nochmal.

PLZ
    845**
    dann drücke ich die Daumen, dass es irgendwas Einmaliges war. Wenn die Henne doch auffällig wird und Tierarzt definitiv keine Option ist, dann schlachtet sie bitte rechtzeitig, um ihr unnötige Schmerzen etc. zu ersparen. Alles Gute für dich und das Hennchen.

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Das genannte Antibiotikum , kann man das auch für alle oder nur fürs betroffene Huhn?
    Denn anscheinend Kann man es auch ohne Tierarzt kaufen, hab ich zumindest gesehen.
    Muss es extra für Vögel sein?
    Die anderen Hühner verhalten sich völlig normal.
    Geändert von Helens huhniversum (13.12.2023 um 17:44 Uhr)

PLZ
    845**
    Doxycyclin ist ein ziemlicher Hammer, das würde ich nicht "einfach so" geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das einfach so kaufen kann...wo hast du das denn gesehen?
    Evtl. kannst du mal bei einem TA nachfragen per Mail oder telefonisch, auch mit Bildern, vielleicht gibt dir jemand Auskunft.

Edit: Habe gerade gegoogelt, da gibt es wohl eine Website, wo es heißt "legal ohne Rezept erhältlich"...aber das erscheint mir alles andere als seriös, würde absolut die Finger von sowas lassen.
    Geändert von BLnrw (13.12.2023 um 18:10 Uhr)

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Ohne Diagnose kein Antibiotika!!
    Antibiotika gibt es nicht frei verkäuflich.

Ich würde erst mal noch abwarten, bei Junghennen kann das durchaus mal vorkommen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von BLnrw Beitrag anzeigen
    Doxycyclin ist ein ziemlicher Hammer, das würde ich nicht "einfach so" geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das einfach so kaufen kann...wo hast du das denn gesehen?
    Evtl. kannst du mal bei einem TA nachfragen per Mail oder telefonisch, auch mit Bildern, vielleicht gibt dir jemand Auskunft.

Edit: Habe gerade gegoogelt, da gibt es wohl eine Website, wo es heißt "legal ohne Rezept erhältlich"...aber das erscheint mir alles andere als seriös, würde absolut die Finger von sowas lassen.
    Mhm, dann schwierig ohne TA.
    Hier gibt es das zu Beispiel fürs Trinkwasser:
    https://www.vetselection.de/tabernil-doxycylin-20-ml

PLZ
    845**
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ohne Diagnose kein Antibiotika!!.
    Grundsätzlich stimme ich dir 100% zu...aber wenn die Alternative die Schlachtung ist? dann hat man ja eigentlich nichts zu verlieren...oder?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte