Hallo Rainer,
meinst du, dass sie zu groß ist?
Es wären Schieber außen vorgesehen. Wie ist das eigentlich mit Milben? Sammeln sich die auch außen in den Ritzen?
![]() |
Hallo Rainer,
meinst du, dass sie zu groß ist?
Es wären Schieber außen vorgesehen. Wie ist das eigentlich mit Milben? Sammeln sich die auch außen in den Ritzen?
Nein nicht so groß.
Ob es so bleibt kann ich nicht sagen, aber bisher (über 5 Jahre) hatte ich noch keine Milben.
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Nicht so groß machen?
Oder „Nein, die Lüftung ist nicht zu groß?
Entschuldigung, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.
Ich wollte sagen, die Lüftung wäre nicht zu groß.
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier an... ich hab nämlich eine ähnliche Frage
Ich hab einen Hühnerstall bestellt, der ein Pultdach hat. Vorne ist eine Tür mit kippbarem Fenster, hinten ein kippbares Fenster. Die Sitzstangen und Legenester sind rechts und links im Stall. Der Stall ist isoliert. Der Stall ist 1,80 x 1,80 m und 1,90 m hoch. Geplant sind 7 - 8 Hühner.
Auf meine Frage nach der Belüftung hat der Hersteller geantwortet, dass die Lüftung durch die beiden gegenüberliegenden kippbaren Fenster gesichert sei. Die Sitzstangen und Legenester sind aufgrund der Anordnung nicht im Zugluftbereich.
ABER: Wir haben es hier im Allgäu im Winter schon nett kalt, deshalb frage ich mich, ob die gekippten Fenster nicht zuviel des Guten sind.
Würdet ihr denn zusätzlich über dem Fenster und der Tür eventuell Löcher mit Lüftungsklappen einbauen? Ich hab mir das Video von Jensman angeschaut und diese Löcher könnte ich über den Fenstern bohren...
Vielen Dank und sehr herzliche Grüße an euch alle![]()
Geändert von cinocinelli (19.12.2023 um 22:24 Uhr)
Zwingt dich denn jemand beide Fenster zu kippen?
Ich habe im knapp 9qm Stall ein Fenster das nur noch vergittert ist, an einer höchsten Stelle unterm Dach ist eine Lüftungsöffnung von gut 10cm Durchmesser und Tür und Hühnerklappe schließen auch nicht luftdicht ab.
Ich finde mit den 2 kippbaren Fenstern hast du gute Möglichkeiten die zu nutzen sind.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Mir wären zwei gekippte Fenster, wenns Mal richtig zapfig kalt ist, auch zu viel des Guten.
Damit die Lüftungsöffnungen gut funktionieren, würde ich sie nicht auf gleicher/ähnlicher Höhe machen, sondern eine Öffnung über der Tür (höchste Stelle im Stall, wenn ich das richtig gesehen/verstanden hab?) und eine Öffnung unter dem Fenster auf der gegenüberliegenden Seite.
Und auf die Lüftungsöffnungen (10x10cm jeweills dürfte reichen denke ich) natürlich noch Volierendraht tackern, damit kein Raubtier da rein kommt.
Du kannst die Lüftungsöffnungen auch größer machen z.B. 10x30 cm und dann noch einen Schieber dazu bauen. Dann ist die Lüftung stufenlos verstellbar und du könntest sie dann im Sommer, wenns sehr warm ist zusammen mit den Fenstern ganz auf machen.
Geändert von Gockelmeisterin (19.12.2023 um 22:44 Uhr)
Lesezeichen