Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Lüftung im Hühnerstall

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an... ich hab nämlich eine ähnliche Frage

Ich hab einen Hühnerstall bestellt, der ein Pultdach hat. Vorne ist eine Tür mit kippbarem Fenster, hinten ein kippbares Fenster. Die Sitzstangen und Legenester sind rechts und links im Stall. Der Stall ist isoliert. Der Stall ist 1,80 x 1,80 m und 1,90 m hoch. Geplant sind 7 - 8 Hühner.

Auf meine Frage nach der Belüftung hat der Hersteller geantwortet, dass die Lüftung durch die beiden gegenüberliegenden kippbaren Fenster gesichert sei. Die Sitzstangen und Legenester sind aufgrund der Anordnung nicht im Zugluftbereich.

ABER: Wir haben es hier im Allgäu im Winter schon nett kalt, deshalb frage ich mich, ob die gekippten Fenster nicht zuviel des Guten sind.

Würdet ihr denn zusätzlich über dem Fenster und der Tür eventuell Löcher mit Lüftungsklappen einbauen? Ich hab mir das Video von Jensman angeschaut und diese Löcher könnte ich über den Fenstern bohren...

Vielen Dank und sehr herzliche Grüße an euch alle
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von cinocinelli (19.12.2023 um 22:24 Uhr)

Zwingt dich denn jemand beide Fenster zu kippen?
    Ich habe im knapp 9qm Stall ein Fenster das nur noch vergittert ist, an einer höchsten Stelle unterm Dach ist eine Lüftungsöffnung von gut 10cm Durchmesser und Tür und Hühnerklappe schließen auch nicht luftdicht ab.
    Ich finde mit den 2 kippbaren Fenstern hast du gute Möglichkeiten die zu nutzen sind.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Mir wären zwei gekippte Fenster, wenns Mal richtig zapfig kalt ist, auch zu viel des Guten.
    Damit die Lüftungsöffnungen gut funktionieren, würde ich sie nicht auf gleicher/ähnlicher Höhe machen, sondern eine Öffnung über der Tür (höchste Stelle im Stall, wenn ich das richtig gesehen/verstanden hab?) und eine Öffnung unter dem Fenster auf der gegenüberliegenden Seite.
    Und auf die Lüftungsöffnungen (10x10cm jeweills dürfte reichen denke ich) natürlich noch Volierendraht tackern, damit kein Raubtier da rein kommt.
    Du kannst die Lüftungsöffnungen auch größer machen z.B. 10x30 cm und dann noch einen Schieber dazu bauen. Dann ist die Lüftung stufenlos verstellbar und du könntest sie dann im Sommer, wenns sehr warm ist zusammen mit den Fenstern ganz auf machen.
    Geändert von Gockelmeisterin (19.12.2023 um 22:44 Uhr)

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Bei der effektiven Querlüftung, können zwei gegenüberliegende Lüftungsöffnungen geöffnet werden. Die Lüftungsklappen sollten dazu möglichst hoch gegenüber bzw. unten und oben angeordnet sein.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Danke für die Info . Über der Tür ist kein Platz mehr, da kommt dann gleich das Dach. Ich würde die Öffnung dann daneben machen. Die Öffnung auf der gegenüberliegenden Wand des Stalls dann GENAU gegenüber? Und tatsächlich so weit unten? Ich dachte, die Luft von außen soll zuerst "fallen" und dann wieder "aufsteigen". Auf welcher Höhe ist es denn sinnvoll?
    1000 Dank und einen wundervollen Tag euch allen

Hi Rainer, was meinst du denn mit "variable Klappen" an den Lüftungen? Ich möchte 2 gegenüberliegenden rund Lüftungen zusätzlich zu den kippbaren Fenstern einbauen (für kalte Allgäunächte) und fände es super, wenn man diese regulieren könnte. Hast du eventuell einen Link oder einen Namen dieser Klappen, unter dem ich suchen könnte? Vielen Dank und liebe Grüße

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Die Klappe (20x60 cm) habe ich selber gebaut. Hier noch ein älteres Bild dazu, wo man das besser sehen kann. Die Klappe ist jetzt ganz geöffnet, genau wie die auf der gegenüberliegenden Seite. Man kann sie aber auch ganz schließen und mit dem hölzernen Drehriegel unten fixieren. Und auch alle Klappenstellungen dazwischen sind möglich.

Lüftungsklappe.jpg
    Geändert von hirsch (22.12.2023 um 09:58 Uhr)
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 3 von 3 ErsteErste 123