Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Befiederungsstörung

  1. #1
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594

    Befiederungsstörung

    Da es bei meinen Hühnern ziemlich häufig vorkommt, dass nach der Mauser an der ein oder anderen Körperstelle gar keine Federn mehr nachwachsen, wollte ich mal nachfragen, ob das auch einfach mal so vorkommt oder ob das tatsächlich immer ein Mangel sein muss? Zwei Hennen sind hier schon mal ein knappes Jahr lang ohne Federn auf dem Kopf rum gelaufen. Bei der nächsten Mauser wachsen sie dann aber wieder nach. Eine Henne hatte mal beidseitig auf den Flügeln zwei kahle Stellen, die auch bei der nächsten Mauser wieder kamen. Im Moment habe ich eine Mix Henne, die schon über ein Dreivierteljahr Federn an Kopf und Hals verliert. Bald ist sie ein kleiner Geier. Es ist aber i.d.R. immer nur ein Huhn aus der Herde betroffen. Das eine Jahr diese Henne, das nächste Jahr eine andere. Habt ihr das auch schon mal oder sollte ich während der Mauser vielleicht zusätzlich mit Nährstoffen versorgen?

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Kenne ich überhaupt nicht. Sicher, daß die nicht abgefressen werden?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Das es dauert hast du ja schon festgestellt.
    Vielleicht dauert es bei dieser Henne eben noch länger.
    Es ist nie verkehrt bei Mauser oder generell lädierten Federn was unterstützendes zu geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Kenne ich überhaupt nicht. Sicher, daß die nicht abgefressen werden?
    Es ist tatsächlich eine Befiederungsstörung. Keine Parasiten und kein Federpicken. Das passiert ja immer nur, wenn die Hühner mausern und anschließend dann eben an irgend einer Körperstelle keine Federn nachwachsen. Sie verlieren ihre Federn, sie wachsen auch recht schnell wieder nach, nur ein oder zwei Stellen bleiben kahl. Die Stellen verändern sich ja dann auch über das ganze Jahr nicht mehr. Da geht also auch niemand ran und pickt sie größer. Und wenn dann die nächste Mauser ansteht, wachsen die kahlen Stellen nach, als wäre nie was gewesen. Nur unsere Piepsi mausert halt schon das ganze Jahr vor sich hin und es wird immer weniger an Hals und Kopf. Sie ist irgendwie in dauerhafter Teilmauser. Bei den anderen geht das immer ratz fatz. Wie gesagt, pro Jahr nur eine Henne mit diesem Phänomen. Und immer eine andere.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  5. #5
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Diese Henne hier hatte jetzt ein Jahr lang einen kahlen Schädel. Jetzt mausert sie gerade wieder und wie man sieht, wachsen plötzlich wieder ganz viele neue Federn nach, wo im letzten Jahr einfach nicht gekommen ist, nachdem sie ausgefallen waren

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Ich kenne das nur wenn die zb weggetreten würden, dass sie dann elend aussehen bis zur nächsten Mauser.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #7
    Avatar von Relaxo
    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    Kanton AG
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    128
    Hallo Knallerbse,

    unser Hahn schnappte früher manchmal beim Treten seine Hennen an den Kopffedern. Seine Lieblingshenne hatte auch zeitweise eine Glatze....

    LG

    Relaxo

  8. #8
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Einen Hahn haben wir nicht. Der ist also unbeteiligt

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •