Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 104

Thema: Kropfverstopfung durch Heu

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    @zfranky, tut mir sehr leid für Dich und Dein Huhn. Ich denke aber auch, das das Grundproblem nicht die Kropfverstopfung war. Auch wenn ich mich bei Hühnern nicht so gut auskenne, die Leber ist ein stummes Organ, das lange braucht, bis es wirklich versagt und erst sehr spät sichtbare Beschwerden macht.

@Puttis, kleiner Tipp, decke das Tier so gut es geht ab, so das nach Möglichkeit nur der zu "operierende" Bereich zu sehen ist, dann kann man sich besser konzentrieren. So habe ich das bei meinen Eichhörnchen immer gemacht.
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

Land
    Niedersachsen

ich drück dich ganz doll.
    Miss Boogle
    ...alter Kaffeewichtel

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Hallo zfranky, tut mir sehr leid mit deiner Henne!
    war es denn eine Junghenne? Ich hatte dieses Jahr auch ein Problem mit einer jungen Henne mit einem Kropfproblem, zumindest sah es danach aus. Mir fiel der nahezu nicht vorhandene Nachtkot auf, dann der gefüllte Kropf in der Früh. Wir massierten, päppelten aber es half nicht wirklich. Obwohl ich das Gefühl hatte es geht was durch, bisschen „Substanz“ kam hinten raus. Wir waren auch beim Tierarzt, er konnte nicht wirklich helfen. Die Kleine war trotzdem noch fit dabei, als auch Breinahrung per Kropfsonde nicht half und sie schwächer wurde, habe ich sie erlöst. Massiv vergrößerte Leber, Nieren auch, der Magen war gut gefüllt mit Gras und Körnern, eigentlich gegenüber den ganzen anderen Organen war Kropf und Magen echt unauffällig… Ich interpretiere bei ihr tatsächlich Organversagen, der Inhalt wurde einfach nicht weiter transportiert. Zumindest nicht genug. Das ist bei uns insgesamt das dritte Mal, dass eine augenscheinliche Kropfgeschichte komplett andere Ursachen hat. Mir sagt das schon, dass in einer normalen Haltung mit Wiese und Auslauf eigentlich kein gesundes Huhn eine Verstopfung bekommt. Die stopfen doch ganze Mäuse in sich rein und noch nie ist da was passiert. Aber wenn ein Huhn „was hat“ ist die Verdauung einfach beeinträchtigt.
    Ich habe leider die Organe nicht eingeschickt, aber ich dachte anhand der Fotos würde mir jemand eine Diagnose geben. Fehlanzeige…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

PLZ
    845**
    Habe hier gespannt mitgelesen, es tut mir so leid, Frank. Du hast nach bestem Wissen gehandelt, mehr kann man nicht tun.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

Land
    Österreich
    Tut mir leid für deine Henne Franky. Leider habe ich selbige Erfahrung gemacht, dass damit das Problem oft nicht gelöst ist. - Es geht ihnen fürs erste viel besser, weil der Druck und Dreck weg ist, aber danach meldet sich wieder das vermutlich unerkannte Grundproblem wieder.

So ein Mist, das tut mir leid für euch. Mehr hättest du nicht tun können!

@ Frank: Das tut mir sehr leid, aber Du hast alles getan.

@ alle, die das Nähen mal üben wollen wäre das hier vielleicht etwas.
    1,12 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Zfranky auch mir tut es leid, aber mehr als du schon getan hast kann man nicht machen
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    @ Frank: Das tut mir sehr leid, aber Du hast alles getan.

@ alle, die das Nähen mal üben wollen wäre das hier vielleicht etwas.
    Ich glaube, ich würde lieber einen Kropfmassagekurs belegen.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Moderator Avatar von zfranky
    Themenstarter
    Danke für euer Mitgefühl.

Aufgemacht habe ich sie nicht mehr, das war nicht mehr von Interesse für mich. Denn so Selfmade-Obduktionen sind beim Huhn nicht wirklich zielführend und ergebnisabringend. Man braucht ein gutes Labor mit Pathohistologie und PCR Analytik.

Die Henne war 3 Jahre alt und hatte nie Probleme.

Zumindest habe ich dazugelernt und bin für zukünftige Fälle besser gewappnet.

Falls es ein nächstes Mal gibt (was ich aber ehrlich gesagt nicht hoffe) mache ich eine komplette Fotoserie von A-Z.
    Zu dem Thema gibt es ja offensichtlich viel Interesse und auch Bedarf.

Liebe Grüße

Frank
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte