Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 104 von 104

Thema: Kropfverstopfung durch Heu

Keine Ahnung. Wenn ich sehe, was die Hühner so alles fressen, insbesondere Kürbiskerne, kommt mir oft das kleine Röhrchen vom Kropf Richtung Magen vor Augen und es ist mir schon fast ein Rätsel, wie so manche Fressalien da durch passen sollen.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Gibt es also die Kropfverstopfung durch Heu wirklich, oder ist sie immer eine Folgeerscheinung von nicht mehr korrekt funktionierender glatter Muskulatur durch andere internistische Probleme ?
    Sind vielleicht in jedem Kropf längere Halme, weil die Hühner eben auch Gräser fressen und dadurch findet man immer verknäultes Gras (Heu) in verstopften Kröpfen ?
    Das vermute ich auch, denn wie sonst könnten die Grashalme im Kot diese Hühner zu finden sein?
    Im Magen der Hühner befinden sich Steinchen, welche die gesamte Nahrung durch den Magendruck zermahlen, Getreidekörner und auch frische oder trockene Grashalme. Kommen diese Grashalme aber hinten am Stück wieder raus, arbeitet auch der Muskelmagen nicht. Das heißt, das gesamte Verdauungssystem arbeitet nicht richtig. Und die Ursache ist nicht im Gras oder Heu zu suchen.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass (langes) Heu oder Gras ursächlich für die Kropfverstopfung ist. Meine Hennen haben allesamt sehr viel Gras gefressen seit der Schnee geschmolzen ist. Aber nur eine hatte Probleme.

Mein Hühnchen hat seine Kropfverstopfung jedenfalls überlebt, dank dem großartigen Tipp mit dem Kokosfett!

Allerdings war mit der vollständigen Entleerung des Kropfs das Huhn noch nicht übern Berg. Sie wollte nämlich außer Unmengen Gras nichts fressen. Irgendwas im Verdauungstrakt war also noch aus dem Lot. Dank weiterer guter Tipps hier aus dem Forum gab es gekochte Möhre mit Heilerde (und noch einige Tage Kokosfett) und heute das erste Mal fermentiertes Getreide.
    Langsam kommt der Appetit wieder, es gibt weiterhin Heilerde ins Futter und in unregelmäßigen Abständen fermentiertes Getreide.

PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Das freut mich von ganzem Herzen, dass es deinem Huhn wieder besser geht.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

Liebe Grüße
    Martin

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011