Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Blaue Flecken an Kehllappen -unklare Ursache

  1. #1
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970

    Blaue Flecken an Kehllappen -unklare Ursache

    Guten Morgen!

    Heute ist mir bei einer Henne aufgefallen dass sie an ihren beiden Kehllappen eher im unteren Teil aber nicht ganz am Rand blaue Flecken hat. Bei beiden Kehllappen ganz gleich, auf der Innenseite der Kehllappen sieht man es stärker.
    Ich kann mir das Ganze nicht wirklich erklären.
    Dachte dann gleich an Erfrierungen, aber hatte sowas noch nie. Es war auch nicht sooo extrem kalt bei uns.
    Nachts hatte es im Stall immer leicht Plus, morgens als sie aus dem Stall kamen teilweise eine Stunde vielleicht so leicht minus 3 Grad, vielleicht minus 4 wenn, überhaupt und sobald die Sonne kommt war es den ganzen Tag im Plus.
    Alle anderen Hühner haben nichts.
    Sie hat auch nicht wirklich besonders große Kehllappen, der Kamm ist viel größer, wobei ich schon Hennen und Hähne mit viel größeren Kämmen hatte.
    Ich könnte mir nur vorstellen dass eventuell beim Wassertrinken, Tropfen auf die Kehllappen gekommen sind und es zu Erfrierungen gekommen sein könnte, aber so kalt war es eigentlich ja nicht... Bzw. sind alle anderen nicht betroffen, die haben teilweise wirklich größere Kehllappen.
    Ich habe hier im Forum schon fleißig gelesen und da steht auch Erfrierungen der Kehllappen treten eher an den Rändern auf oder?

    Mir ist völlig unklar was das jetzt wieder sein könnte. Sie ist eher rangniedrig, dachte auch vielleicht hat sie jemand von den anderen fest an den Kehllappen gepackt? Aber das sieht dann ja meist eher krustig- blutig aus? Es sieht eher aus wie blaue Flecken bei Menschen.

    Vom Verhalten her ist sie vollkommen normal, rennt flink herum und hat auch ordentlich gefressen.
    Hab sie vorsichtshalber gegangen und die Lappen mit Wind- Wettercreme eingecremt...

    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich was das sein könnte?

    Danke und liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Eine leichte Erfrierung hätte ich jetzt auch am ehesten angenommen.
    Wenn du bei dem Huhn die Kehllappen vorsichtshalber schon eingecremt hast, wobei ein etwas längeres einmassieren auch nicht schadet, dann würde ich mal abwarten was passiert. Zumal sie ansonsten ja fit zu sein scheint.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #3
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Danke für deine schnelle Rückmeldung.
    Es ist wirklich eigenartig..

    Ich habe jetzt bei meinen Recherchen auch nochmal über die Schwarzkopfkrankheit gelesen aber ich finde absolut keine Fotos dazu... Sowas wird es wohl hoffentlich nicht sein?

    Ich versuche sie am Abend ein bisschen länger zu massieren, ich liege leider mit Grippe im Bett, sie ist sehr schwer zu fangen und das schaffe ich in meinem Zustand leider nicht..

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Schwarzkopfkrankheit hatte ich auch einmal bei einem Huhn, das erste was mir damals aufgefallen ist, war schwefelgelber Kot und es war dem Huhn anzusehen, dass es krank ist (schläfrig, matt, keinen Appetitt, aufgepulstert usw.).
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Mein Vater war jetzt da um nach dem Rechten zu sehen und hat es geschafft sie zu fangen und nochmal dick einzucremen und leicht zu massieren. Sie ist komplett normal und fitt, hat viel gefressen und hat auch gleich ein Häufchen liege lassen, das völlig normal gefärbt war und kein Durchfall. Bin erstmal erleichtert...

    Frage mich aber trotzdem wie Erfrierungen bei so geringen Minusgraden und so kurzer Zeit möglich sind, letztes Jahr war sie da auch nicht empfindlich.
    Wenn es Erfrierungen sind, würden die blauen Flecken wieder verschwinden?

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Blaue Flecken können darauf hindeuten, dass Frost und Kälte dem Tier zugesetzt hat. Aber sie können auch ein Anzeichen für eine schlechte Durchblutung sein, auch beides zusammen ist möglich.

    Bei meinem Hahn sind im letzten Winter die blauen Spitzen am großen Kamm, durch das tägliche einmassieren mit Vaseline wieder verschwunden. Sollten die Flecken nicht weg gehen, dann würde ich ein TA zu Rate ziehen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort!
    Es wundert mich nur dass man dann nichts an ihrem großen Kamm oder den Spitzen sieht.
    Ich bin wirklich gespannt wie sich das noch entwickelt und werde sonst notfalls wirklich den Tierarzt kontaktieren.
    Ich hoffe etwas Ernstes bleibt aus, ich muss ca 1h zum Tierarzt fahren, es sagt starken Schneefall an in den nächsten Tagen und ich liege krank im Bett...
    Werde jetzt erstmal täglich weiter massieren und sie gut beobachten.
    Ansonsten scheint es ja wirklich fast keine Erklärung dafür zu geben?

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Ich denke auch, Erfrierungen würden am Rand und an den Kammspitzen auftreten, logisch, da wo es am kältesten wird. Außerdem werden betroffene Hautpartien meines Wissens weiß? (Und später schwarz, wenn sie abfaulen?) Klingt für mich auch sowieso unwahrscheinlich, wenn es gar nicht so kalt war. Ich wohne in Schweden, creme nie was ein und hatte noch nie Erfrierungen. Was ich aber gelesen habe: Wenn man meint eincremen zu wollen, soll man Vaseline oder sowas nehmen, nichts was Wasser enthält, weil das sonst gerade zu Erfrierungen führen kann.
    Was hast Du für eine Tränke, tunkt sie da die Kehllappen rein? Da würde ich vorsichtig sein. Falls die Kehllappen dann vom Rand her trocknen und in der Mitte noch feucht sind, könnte es evt. doch von der Kälte sein? Sollten es doch Erfrierungen sein, das soll sehr schmerzhaft sein, evt. was schmerzstillendes geben/draufschmieren.
    Ansonsten kriegen Hühner blaue Flecke in den Kehllappen, wenn sie sich bei einer Prügelei da reingebissen haben, das kann durchaus sein. Sind sie auch geschwollen? Hast Du ein Foto?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Danke für deine Nachricht!

    Ja zum eincremen habe ich eine reine Fettcreme ohne Wasseranteil!
    Es kann natürlich schon sein dass sich irgendwo eine kleine Pfütze gebildet hat und sie da raus getrunken hat und die Kehllappen nass wurden, oder ihr das Wasser beim Trinken über die Kehllappen getropft ist. Aber wie gesagt, so kalt war es eigentlich gar nicht unbedingt, bzw. würde es dann nicht meine anderen Hühner auch betreffen, insbesondere den Hahn mit den größten Kehllappen?
    Es kann natürlich auch sein dass sie von einem anderen verletzt wurde, es sieht aber nicht so typisch krustig- schwarz nach Verletzung aus, wie ich das bei den jungen Hähnen manchmal am Kamm gesehen habe sondern einfach wie ein blauer Fleck wie Menschen ihn haben. Und das an beiden Kehllappen nämlich. Eigenartig... Ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen.

    Ich kann versuchen irgendwann ein Foto zu erwischen und werde es dann hochladen

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.040
    Zitat Zitat von nati04 Beitrag anzeigen
    ...Ich kann versuchen irgendwann ein Foto zu erwischen und werde es dann hochladen
    Versuche mal zum Einstellen der Bilder picr.de zu benutzen:

    Kostenlos anmelden
    Bild hochladen
    Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

    Dann sind die Bilder auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.

    Ich selbst habe mit meinem Tablet (ich habe keinen PC) immer Probleme, auf Bildern die direkt über das Forum hochgeladen wurden, richtig was zu erkennen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn hat dunkle Flecken am Kamm und Kehllappen
    Von Psychochicken im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.2022, 16:01
  2. Blaue Flecken an Kamm und Gesicht
    Von Knallerbse im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2020, 18:46
  3. Schwarze Flecken auf Kamm und Kehllappen
    Von walaskjalf im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 14:33
  4. Blaue Eier ? Welche Huehnerrasse legt blaue Eier ?
    Von Igelmama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 21:32
  5. Blaue Flecken beim Küken/Huhn/HahN?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •