Eben.
![]() |
Eben.
LG Anna
Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U
Warum Kükenmastfutter und das dann mit Getreide?
Hätte man dann nicht auch nur normalen Kükenstarter geben können, vor allem weil man die ja "normal" groß werden lassen wollte.
Und dann Kükenstarter mit Getreide verdünnt? Warum?
Aus Kostengründen?
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
ich habe ja meine Hühner auch damit ich nie mehr irgendwelche Qualzuchten oder Käfigeier kaufen muß -
aber ich finde das muß jeder mit sich selbst ausmachen - Hauptsache ist doch den Tieren geht es gut und sie werden geliebt
8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama
Hallo, weil mir das der Züchter empfohlen hat. Ich hole sie noch vom Großhandel sondern von jemandem der Hähne und Hennen von der rasse laufen lässt und die Eier ausbrütet. Er hat gesagt das die das brauchen da die ja auf den schnellen Wachstum gezüchtet sind und deswegen die Stoffe die da drin sind erstmal brauchen und man sie dann quasi entwöhnt.
Masthybriden sind definitiv keine Rasse.
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Den Masthybriden wurde ja das Sättigungsgefühl weggezüchtet und wenn man ihnen dann auch noch extrem reichhaltiges Futter anbietet, sind sie schnell nicht mehr geh und lauffähig. Wenn man ihnen aber diesen Fresstrieb mit Energieärmeren Saaten stillt, können sie länger gesund leben ! So glaub ich ist die Denke dahinter !
Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)
Da würde ich mir die ME und RP Werte der Futterbestandteile aber genau angucken um zu sehen das diese "Denke" dann auch hinhaut.
Nochmal konkret: warum dann nicht nur normalen Kükenstarter?
Noch zu reichhaltig !
Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)
Hmmm, ich weiß, ihr argumentiert mit dem fehlenden Sättigungsgefühl, aber normaler Kükenstarter ist für normale Küken auch nicht zu reichhaltig.
Ich gehe mal davon aus Mastkükenfutter ist noch reichhaltiger, da kann ich zumindest nachvollziehen das man das strecken will wenn man es denn ausschließlich geben würde.
Aber es wurde doch eh schon halbiert.
Ich kann mir nicht vorstellen das Getreide nicht weniger reichhaltig ist.
Der ME Wert von Zusatzkörnern ist im allgemeinen nicht gering.
Ich wäre halt neugieriger und genauer, hätte es recherchiert und nachgerechnet.
Geändert von Dorintia (05.12.2023 um 18:57 Uhr)
Lesezeichen