Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Schwaches Huhn, Aufpäppeln wie lange?

  1. #11

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo,
    bräuchte nochmal eure Einschätzung.
    Ich füttere jetzt wie oben beschrieben, Katzenfutter und Fresubin. An ein selber Fressen nicht zu denken. Ich setze wie wie einen Welpen vor die Tür und macht sie brav ihr Geschäft. Das ist komplett grün, ein bisschen weiß und flüssig.
    Habt ihr eine Idee auf da die Ursache sein könnte. Sie atmet ruhig und schläft fast den ganzen Tag. Einmal stand sie in der Kiste als ich rausging.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.460
    Wiegst du sie weiter?
    Frisst sie das Katzenfutter alleine?
    Grün ist Hungerkot.
    Wenn du es genauer wissen willst musst du wohl zum TA.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Ich denke genaues wirst du nur herausfinden, wenn du eine Kotanalyse vornehmen lässt. Ich hatte hier auch mal eine junge Henne mit diesen Symptomen und es wurde Campylobacter festgestellt. Ich hatte ein großes Kotprofil machen lassen, also auf Parasiten und Bakterien testen lassen. Kotprobe kann jede TA-Praxis einschicken, zur Not kann man das auch selber. Du müsstest nicht mal mit dem Huhn zum TA.

  4. #14

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hm, danke euch. Sie frisst das Katzenfutter-es scheint so, als hätte sie richtig Lust darauf. Dann noch Fresubin. Sie hat 2x 40g zugenommen, frisst aber nicht selbstständig. Wahrscheinlich muss ich wirklich zum TA.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.460
    Was? Einerseits schreibst du sie frisst das Katzenfutter und dann doch nicht selbständig
    Musst du ihr das ständig vor den Schnabel halten oder in den Schnabel stopfen?
    Schau das du ihr möglichst hochkalorisches anbietest.
    Damit sie wieder genug Energie zum selbständig Fressen hat.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,
    ich habe oben geschrieben, dass ein selbständiges Fressen nicht vorhanden ist. Ich "stopfe" es ihr in den Schnabel und gebe ihr Fresubin per Spritze. Für mich ist das hochkalorisch. Ich füttere sie min. 4x am Tag. Ich hoffe auf den Tag, an dem sie selber pickt.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.460
    "Sie frisst das Katzenfutter..." hat mich zu der Nachfrage bewegt.
    Mir hätte Katzenfutter zu wenig Kalorien.
    Warum nicht Eigelb mit Traubenzucker wie hier schon geraten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    ... ach ja, da war ein Post dazwische. Sorry. Traubenzucker wird manachmal auch als nicht so gut bescchrieben, weil es den Darm schwächt? Werde ich dann gleich mal machen. Heute war der Kot, einmal fester, aber sie will nicht selbst fressen. Dann weiß ich auch nicht, wieviel "Zwang" noch gut ist... würde sie sich, wenn sie keinen Hunger hätte richtig wehren? Insgesamt ist sie seit ich sie füttere schon etwas fitter, ist sogar die Stufe hochgehüpft. Fragt sich nur, wie lange ich das Füttern durchziehen muss und ob sie wieder fit wird, aber das wir hier keiner beantworten können. Ich bekomme heute noch so ein Vogleaufzuchtsfutter mit mächtig Wumps, dann sehe ich ja ob sich die nächsten Tage was ändert, ansonsten erlöse ich sie.

  9. #19

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo, wollte euch mal ein Update geben.
    Nachdem die Gute die letzten Tage übers Wochenende das Fremdfüttern nicht mehr akzeptieren wollte, entschied ich mich heute zum TA zu gehen. Falls er keine bahnbrechende Erkenntnisse hat, hätte ich sie erlösen lassen. Er meinte, dass der Kropf gut ist, gab ihr eine entzündungshemmende Spritze und ich soll noch entwurmen. Das war um 10.00 morgends. Wie ein Wunder pickte das Hühnchen am Nachmittag um 14.00 fast eine halbe Dose Mais und am Abend gleich nochmal soviel!! und gegackert hat sie auch, die Wilde :-)

  10. #20

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    655
    Das freut mich für dich (dein Huhn).
    Gib doch bitte in ein paar Tagen noch mal ein Update.
    (Ich war schon mit mehreren Hennen beim TA (nicht auf Geflügel spezialisiert). Jede bekam eine Spritze und war danach ein paar Tage besser bevor sich wieder eine Verschlechterung einstellte.....
    Ich hoffe, bei dir ist es nicht so. Würde mich nur interessieren......)
    Alles Gute

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn aufpäppeln nach Kropfentzündung
    Von Landluft82 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 12:52
  2. Schwaches, kränkelndes Huhn
    Von Knallerbse im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2019, 13:44
  3. Schwaches gemobbtes Huhn in Gluckenstall
    Von redhorse im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 07:17
  4. Schwaches Huhn-Was füttern?
    Von Miznase im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 15:38
  5. Schwaches Huhn
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 19:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •