Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Schwaches Huhn, Aufpäppeln wie lange?

  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    14

    Schwaches Huhn, Aufpäppeln wie lange?

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe auf gute Ratschläge und Empfehlungen.

    Mein Huhn 2 Jahre alt, steht mit geschlossenen Augen apathisch rum. Am WE hat sie noch relativ viel getrunken, seit Montag frisst und trinkt sie nicht mehr.
    Der Kotabsatz war nur einmal, komplett dünnflüssig.
    Nachdem ich das Forum rauf und runter gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich vom Tierarzt Baytril hole, da ich auf kokzidien tippte. Eine Kotuntersuchung hätte sie zeitmäßig nicht mehr überlebt. Somit habe ich mit Baytril mit der Zwangsernährung per Spritze angefangen. Nun scheint sie einen kleinen Tick stabiler zu sein. Allerdings schläft sie fast nur. Da mache ich jetzt seit Montag. Heute hat sie das erste mal 4x nach einem Maiskorn gepickt. Es wirkt so, als wäre ihr das Picken zu anstrengend.
    Ich gebe ihr 4x Tag einen Brei aus Kürbis, Reis, Hackfleisch, Oregano, Vitamine. ca. 30 ml und 20 Maiskörnder. Es wirkt so, als hätte sie schon hunger.
    Ich stelle sie dann kurz ins Freie, wo sie dann ihren Kot absetzt. Dieser ist nun grün flüssig mit einer kleinen Teil festen Bestandteil.
    Nun meine Frage: Wie lange kann es dauern, bis sich eine deutliche Besserung einstellt. Geht das Wochen so? Wann sollte realistischer Weise die Dame wieder anfangen selbst zu picken?
    Es gibt hier im Forum doch bestimmt viele Erfahrungswerte..

    Danke schon mal.

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Das kann jetzt nach der Behandlung schon ein paar Tage dauern.

    Flüssiges Eigelb mit etwas Traubenzucker vermischt gibt Energie und lässt sich gut eingeben. Reis und Kürbis würd ich weglassen, da ist nicht genug "Fuppes" drin. Sie braucht hochkalorisches Futter.

    Hier gibt es verschiedene Fäden https://www.huehner-info.de/forum/se...rchid=18271943 zum Thema Päppelfutter.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Zuerst einmal herzlich willkommen im HüFo!
    Wenn sie wirklich Kokzidien hat, dann hilft Baytril NICHT dagegen - so meine Information (da würde Baycox helfen). Bitte, nie ein Antibiotikum ohne Tierarzt verabreichen.
    Hast du einen hühnertauglichen Tierarzt in der Nähe?
    Grüner Kot mit flüssigen Bestandteilen würde ev. auf Hungerkot hindeuten. Schau mal hier: https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    Lisa dein link geht leider nicht

    Ich päppel gerne mit Katzenleckerli, sind so kleine dünne Würstchen, die haben viele Kalorien auf wenig Masse.
    Mache päppeln auch mit Fresubin.
    Wenn sie wieder pickt dann gerne auch geschälte Sonnenblumenkerne, Hanf oder gehackte Nüsse anbieten.
    Leider kann dir keiner sagen wie lange es noch dauert kann bis sie wieder eigenständig frisst.
    Ich wünsch deiner Henne alles Gute.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Wenn ich den Verdacht habe, warum auch immer, daß das Huhn zu wenig frißt, dann nehme ich es auf den Schoß und füttere es. Das mache ich so lange wie es mir nötig erscheint.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Hast du die Henne mal untersucht? Mausert sie? Parasiten? etc. pp.?

    Ja, zum Fressen "überreden", rumprobieren was evtl. gefressen wird, Kalorien ins Huhn bringen ist mit das Wichtigste.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Vielen Dank fürs Erste,
    sie mausert nicht und hat keine äußern Parasiten. War die sprotlichste unter meinen paar Hühner. Ich habe im Netz so ein Bird... Futter bestellt, wo angeblich viele Kalorien drin sind. Das passt doch?
    Die Kalorien die ich ihr seit drei Tagen verabreicht habe, zeigen ja ein kleines bisschen Wirkung. Ich hoffe, wenn noch mehr "Wumsp" kommt, dass sich deutlich was ändert. Hühnertierarzt- Fehlanzeige, eine hat sogar gleich aufgelegt. Wir leben hier total ländlich, da wird nicht lang gefackelt und ich als Plemplem abgestempelt-egal. Ich versuche mein bestes.
    Ich habe immer Sorge, dass ich ihr zuviel reinstopfe. Meint ihr, das 30 ml und ein paar Maiskörner zuviel sind? Wenn ich mir vorstelle, was die im gesunden Zustand alles so über den Tag verteilt reinstopfen....
    Das blöde ist, dass man nie sicher ist, ob man das richtige tut..., naja, ich gehe nach meinem Gefühl, aber ihr seid ja die Profis, vielleicht kommt noch der eine oder andere Hinweis. Danke Euch!

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Das ist nicht zu viel, wieso sollte es?
    Besser natürlich viele kleine Mengen über den Tag verteilt, als eine große die ihr dann Schwierigkeiten bereitet.
    Ist denn morgens der Kropf leer? Bauch abgetastet? Kloake ok usw.?
    Schonmal Dosenmais angeboten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ja, ich füttere Dosenmais. Kloake super schön. Das mit dem Kropf, da stell ich mich gaub ich blöd an. Ich taste den Hals von oben bis unten ab, der Wirbel entlang und kann dann den Brust -Bauchraum nicht eindeutig abgrenzen. Es fühlt sich wie eine halbe hand voll, so als hätte man ein weichgekochtes wabbeliges Ei in der Hand.
    Hab sie von gestern auf heute gewogen und da war sie heute 40 g schwerer, das werte ich als Erfolg.

  10. #10

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    Hallo, das klingt doch gut mit den 40g!! Das Wabbelige scheint wirklich der Kropf zu sein. Meine Erfahrung bei Schwächlingen ist immer Eigelb mit Traubenzucker, möglichst 3x am Tage. Weiter alles Gute!
    Lb Gruß von Helga

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn aufpäppeln nach Kropfentzündung
    Von Landluft82 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 12:52
  2. Schwaches, kränkelndes Huhn
    Von Knallerbse im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2019, 13:44
  3. Schwaches gemobbtes Huhn in Gluckenstall
    Von redhorse im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 07:17
  4. Schwaches Huhn-Was füttern?
    Von Miznase im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 15:38
  5. Schwaches Huhn
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 19:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •