Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Schwaches Huhn, Aufpäppeln wie lange?

  1. #31

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Eine Kotuntersuchung habe ich noch nicht machen lassen, da sie ja eh entwurmt wird. Einen fachkundigen TA habe ich nicht, der gibt halt die Standartmittel. Bei einer näheren TAin hab ich mal angerufen und gefragt, ob sie auch Hühner behandelt, dann hat die einfach aufgelegt
    Ich frage mich halt, was die Schmerztherapie bringen soll, bei Zahnschmerzen wie oben geschrieben, müsst man ja auch an die Ursache und die ist hier völlig unklar.

    Hier nochmal meine Aktivitäten:
    -Entwurmung
    -5 Tage Antibiotikum
    -Entzündungshemmendes Medi-darauf war eine eindeutige kurzzeitige Verbesserung
    -spezielles Vogelbabyaufzuchtsfutter mit vielen Kalorien
    -Vitamine von Röhnfried und Kräuter "Darmwohl"

    Symtome:
    -Schlappheit
    -grüner flüssiger Kot
    -Augen zu, Erschöpfung
    -frisst nich selbständig, nur einemal nach der Spritze, Pickt manchmal, bring jedoch kein Korn in den Schnabel

    Eine Schmerztherapie ohne genaue Ursache?
    Ich komme erst wieder am Freitag zum TA, gibts denn keine Alternativen aus der "Menschlichen Apotheke"?

  2. #32

    Registriert seit
    26.05.2020
    Ort
    LKR AÖ
    PLZ
    845**
    Beiträge
    470
    Wie schon öfter erwähnt, Kotuntersuchung ist essentiell, da nicht nur Würmer über den Kot festgestellt werden, sondern z. B. auch Clostridien, Kokzidien etc. und diese NICHT auf eine Wurmkur reagieren, da brauchst du andere Mittel. Die kann dir die Standard-TA dann auch geben, aber dazu muss die Diagnose da sein. Eine Kotprobe wäre wirklich dringend anzuraten und ist eigentlich längst überfällig, alles andere ist doch nur Fischen im Trüben.
    Ich drücke dem Hühnchen alle Daumen.

    Klar müssen die Ursachen für Schmerzen gefunden werden, wenn sie welche hätte. Allerdings gibt es dir einigen Aufschluss, wenn sie auf das Schmerzmittel reagieren würde. Manche Krankheiten verursachen Schmerzen, andere nicht, da hättest du einen Anhaltspunkt. Außerdem würde sie dann vielleicht wieder anfangen selbstständig zu fressen, was wichtig ist. Und zu guter letzt, und das wäre mir am allerwichtigsten, würde sie zumindest nicht leiden, bis du entweder die Ursache abklären und ihr adäquate Therapie verschaffen kannst, oder sie erlöst.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  3. #33
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.591
    Seh ich genauso! Außerdem ist Metacam nicht nur ein Schmerzmittel, sondern wirkt auch entzündungshemmend.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #34

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ok, alles kar, werde mich darum kümmern!

  5. #35

    Registriert seit
    26.05.2020
    Ort
    LKR AÖ
    PLZ
    845**
    Beiträge
    470
    Vielleicht kann dir auch eine Vogelklinik telefonisch Rat geben. Du schreibst "eindeutige Besserung (kurzfristig) auf entzündungshemmendes Medi". Vielleicht können die dir Hinweise geben, was deine TA noch für Untersuchungen machen sollte, denn das ist ja schon mal ein guter Hinweis!
    Alles Gute!
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  6. #36

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    nun möchte ich euch als Feedback erzählen wie es weiter gegangen ist. Nachdem das Huhn dann nochmal schwächer geworden ist, habe ich mich entschieden auf die Kotprobe zu verzichten und habe dann für Samstag einen Termin bei meinem "Erlöser" vereinbart. Am Donnerstag stellte ich das Huhn mal zu den anderen, quasi um sich verabschieden zu können und dass es nochmal soziale Kontakte hat. Ich weiß, klingt sehr vermenschlicht, aber mein Bauch sagte das. Ich habe Sie dann nach 1 Std. wieder rein geholt unter die Lampe. Ab Abend habe ich ihr dann wie immer Futter angeboten. Wie durch ein Wunder pickte sie selbstständig Mais von meiner Hand. (Hat sie seit 2 Wochen nicht mehr gemacht) Ok, ich dachte das ist das letzte Aufblühen. Am nächsten morgen setzte ich sie raus um ein Häufchen zu machen (das hat sie brav wie ein Hund immer draußen gemacht) und siehe da, es war nicht mehr so flüssig sondern auch fest. Ich stellte sie wieder zu den anderen und nach kurzer Zeit holte ich sie wieder unters Rotlicht. Dann fraß sie wie wild aus der Maisdose. Dann noch körnigen Frischkäse. Die Entscheidung war gefallen, dass sie nicht zum Erlöser muss, wenn sie selber frisst. Drei Tage später beschloss ich, sie vom Hausflur samt Lampe und Kiste in die Garage zu verlegen. Das ließ sie sich nicht mehr gefallen und ist einfach rausgehüpft. Das war Startschuss, dass sie wieder dauerhaft zurück zu den anderen durfte. Seit dem frisst sie, scharrt sie, pickt die anderen, da sie ja die Chefin war, findet wieder das Schlupfloch im Zaun. Ich kann es mir nicht erklären, aber so wie es aussieht ist sie seit 1 Woche stabil und sitzt nachts auf der Stange. Hoffe das bleibt so. Wenn ja hat sich der Aufwand und die Zuneigung total gelohnt! Liebe Grüße

  7. #37

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.295
    Das freut mich wirklich sehr für dein Huhni.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  8. #38
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.591
    Ja, mich auch! Klasse!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #39

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Super!!!

  10. #40

    Registriert seit
    26.05.2020
    Ort
    LKR AÖ
    PLZ
    845**
    Beiträge
    470
    Wunderheilung, ja Wahnsinn...ich wünschte es wäre immer so! Freut mich so sehr für dein Hühnchen!
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Huhn aufpäppeln nach Kropfentzündung
    Von Landluft82 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 12:52
  2. Schwaches, kränkelndes Huhn
    Von Knallerbse im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2019, 13:44
  3. Schwaches gemobbtes Huhn in Gluckenstall
    Von redhorse im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 07:17
  4. Schwaches Huhn-Was füttern?
    Von Miznase im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 15:38
  5. Schwaches Huhn
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 19:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •