Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Hühner greifen an

  1. #11

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    657
    Ich habe kein Seidenhuhn in meiner bunten Truppe. Ich habe oft gelesen, dass sie es in gemischter Haltung sehr schwer haben. Es wird oft beschrieben, dass sich Hennen die ähnlich aussehen besser verstehen.
    Seidenhühner fallen mit ihrer Optik ja komplett aus den Schema..... Eins allein hats vermutlich noch schwerer......

    Mich würde mal interessieren, ob das die Seidenhuhn Halter unter Euch bestätigen können?
    Stimmt es, daß Seidenhühner (wenn nur 1-2 da sind) prinzipiell zum "Opfer" auserkoren werden?

  2. #12

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ich möchte darauf hinweisen, daß die von Bea empfohlene Vorgehensweise in einem anderen Faden ausgiebig diskutiert worden ist. Die übrwiegende Mehrzahl der Mitdiskutierer(eigentlich alle bis auf die damalige Themenstarterin) waren sich einig, daß das eine sehr fragwürdige "Erziehungs-"methode ist.
    Wenn ein Huhn dauerhaft zum "Opfer", bzw ein anderes dauerhaft zum "Täter" wird, muß entweder das gesamte Haltungsumfeld hinterfragt und gegebenenfalls etwas daran geändert werden, oder es bleibt die Möglichkeit, entweder die eine oder die andere Henne dauerhaft aus der Gruppe zu nehmen (aber nicht, um sie in Einzelhaft zu stecken!).
    Ich möchte auch nochmal erwähnen, dass ich nicht EINE Maranshenne separiert habe, sondern für alle drei einen eigenen Auslauf geschaffen habe.

  3. #13

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Seidenhuhn in meiner bunten Truppe. Ich habe oft gelesen, dass sie es in gemischter Haltung sehr schwer haben. Es wird oft beschrieben, dass sich Hennen die ähnlich aussehen besser verstehen.
    Seidenhühner fallen mit ihrer Optik ja komplett aus den Schema..... Eins allein hats vermutlich noch schwerer......

    Mich würde mal interessieren, ob das die Seidenhuhn Halter unter Euch bestätigen können?
    Stimmt es, daß Seidenhühner (wenn nur 1-2 da sind) prinzipiell zum "Opfer" auserkoren werden?

    Wir hatten vier Seidenhühner in der gemischten Truppe, mittlerweile sind es leider nur noch zwei.
    Probleme gab es eigentlich immer nur mit unserer Krümelchen, weil sie etwas "größenwahnsinnig" ist. ;-) Sie hat die damals neuen Marans etwas zu selbstbewusst in ihre Schranken gewiesen und dabei toootal übertrieben. Ich habe es als Rache interpretiert, dass die Marans dann den Spieß umgedreht haben. Ob es sowas unter Hühnern überhaupt gibt? Hmm...
    Also, ich weiß nicht, ob Seidis prinzipiell zum Opfer auserkoren werden. Bei uns liegt es glaub ich am Charakter unserer Krümelchen.

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Ich würde entweder die beiden streitlustigen Chefinnen abgeben (oder zum Essen einladen) oder für die Seidihenne mit ein paar anderen, friedlichen Hennen eine extra Gruppe machen, mit getrenntem Stall und Auslauf.

    @Anela
    Hier laufen fast immer mehrere Hähne in den Gruppen. Aber in den inzwischen 10 Jahren Hühnerhaltung waren hier die Hähne, die Streit zwischen den Hennen schlichten, eine ganz große Ausnahme. Und selbst die haben sich nicht um jeden Streit gekümmert, eher mal so ab und zu, wenn sich zwei Hennen direkt vor ihren Augen gestritten haben. Die meisten meiner Hähne halten sich aus den Streitigkeiten zwischen Hennen raus und gehen eher auf die Seite, um nicht in den Zickenkrieg rein zu geraten. Allzu große Hoffnung hätte ich nicht, daß die Hähne die angegriffene Seidihenne tatsächlich beschützen. Und selbst wenn werden sie nicht dauernd auf sie aufpassen.

  5. #15
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Seidenhuhn in meiner bunten Truppe. Ich habe oft gelesen, dass sie es in gemischter Haltung sehr schwer haben. Es wird oft beschrieben, dass sich Hennen die ähnlich aussehen besser verstehen.
    Seidenhühner fallen mit ihrer Optik ja komplett aus den Schema..... Eins allein hats vermutlich noch schwerer......

    Mich würde mal interessieren, ob das die Seidenhuhn Halter unter Euch bestätigen können?
    Stimmt es, daß Seidenhühner (wenn nur 1-2 da sind) prinzipiell zum "Opfer" auserkoren werden?
    Eine ähnliche Einschätzung habe ich zu einem gleichgelagerten Sachverhalt in einem anderen Faden vertreten, was aber von anderen in Abrede gestellt wurde.

  6. #16
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich halte so gar nix davon ein Seidi alleine in einer gemischten Gruppe zu halten
    die haben ein ganz eigenes Sozialverhalten untereinander
    mir tut Dein Krümelchen echt leid
    hol ihr doch bitte eine Freundin oder mache eine kleine Seidigruppe auf
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #17
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Hühner haben ein gutes Gedächtnis. Es ist leider sehr unwahrscheinlich, dass die Beiden die Seidenhenne jemals in Ruhe lassen. Also entweder die beiden Angreifer weg oder das Seidenhuhn irgendwo anders unterbringen, wo es in Ruhe leben kann. Meistens ist das Platzangebot einfach zu wenig. In beengten Verhältnissen gibts einfach mehr "Krieg". Weniger Hühner oder mehr Platz könnte die Lösung sein.

  8. #18

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    ich halte so gar nix davon ein Seidi alleine in einer gemischten Gruppe zu halten
    die haben ein ganz eigenes Sozialverhalten untereinander
    mir tut Dein Krümelchen echt leid
    hol ihr doch bitte eine Freundin oder mache eine kleine Seidigruppe auf

    @giggerl07
    Krümelchen hat eine Freundin. Die Seidis sind noch zu zweit. Aber sie kommt auch mit den anderen in der Gruppe super zurecht.
    Das Problem fing erst an, als die Marans kamen. Und die haben ja nun ihre eigene Gruppe in einem anderen Auslauf.
    Ich hätte ja damals auch die Seidis (zu dem Zeitpunkt noch vier) aus der Gruppe nehmen können, aber die fühlen sich da ja so wohl, deshalb mussten die Marans weichen.

    @Mara1
    Danke für Deine Einschätzung.
    Dann bleiben die beiden Hühnergruppen halt getrennt. So wie es jetzt ist, ist's ja ein friedliches Miteinander und alle scheinen glücklich. Es kann also so bleiben.

    @katzefienchen
    Ich sehe das wie Dylan. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Hühner wirklich ein gutes Gedächtnis haben und deshalb würde ich mich an Deiner Stelle nicht darauf verlassen, dass das Zurückholen der beiden Störenfriede klappt. Bei uns hat es auch nach vielen Monaten nicht funktioniert.

  9. #19

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Seidenhuhn in meiner bunten Truppe. Ich habe oft gelesen, dass sie es in gemischter Haltung sehr schwer haben. Es wird oft beschrieben, dass sich Hennen die ähnlich aussehen besser verstehen.
    Seidenhühner fallen mit ihrer Optik ja komplett aus den Schema..... Eins allein hats vermutlich noch schwerer......

    Mich würde mal interessieren, ob das die Seidenhuhn Halter unter Euch bestätigen können?
    Stimmt es, daß Seidenhühner (wenn nur 1-2 da sind) prinzipiell zum "Opfer" auserkoren werden?
    Ja, ist auch meine Erfahrung. Selbst Hähne werden gemobbt. Ich habe keine Seidis mehr.

    @Themenstarter: Mit Seidis, dann noch eins allein, hast du ein Tier, was schon sozial ganz andere Eigenschaften hat als die meisten Hühnerrassen, die ich kenne und mit den Blumis eher das andere extrem. Blumenhühner sind rabiat, habe welche von verschiedenen Züchtern und die sind alle so. Ich finde sie nicht so gut verträglich mit anderen Hühnern, habe es woanders schon mal erwähnt, ich versteh den Hype um sie nicht. Wobei sie zu Menschen freundlich und zutraulich, fast schon frech sind und sie legen echt gut Eier.

  10. #20

    Registriert seit
    08.02.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Hühner haben ein gutes Gedächtnis. Es ist leider sehr unwahrscheinlich, dass die Beiden die Seidenhenne jemals in Ruhe lassen. Also entweder die beiden Angreifer weg oder das Seidenhuhn irgendwo anders unterbringen, wo es in Ruhe leben kann. Meistens ist das Platzangebot einfach zu wenig. In beengten Verhältnissen gibts einfach mehr "Krieg". Weniger Hühner oder mehr Platz könnte die Lösung sein.
    Ich befürchte leider auch das es nix bringt. Mehr Platz? Wir haben einen riesigen Auslauf. Wir haben aktuell 8 Hühner davon 4 Zwerge und den Großteil des Tages steht ihnen unser ganzer Garten (knapp 1000m2) zur Verfügung. Wenn das zu viele Hühner für die Fläche sind, dann weiß ich ehrlicherweise nicht, wie andere das machen….

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Greifen Hühner große Kröten an?
    Von Mara1 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2023, 19:10
  2. zum Greifen nah....
    Von piaf im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 13:09
  3. Drosseln greifen an
    Von johome im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 13:42
  4. Hühner greifen Hahn an?!
    Von Mäus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 18:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •