Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Ersthalter, 3 von 6 Tieren nach 2 Monaten breits verstorben, Verdacht Marek

  1. #11

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    968
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Leider kann man sich genau so mit Bruteiern etwas einschleppen ! Hab ich leider dieses Jahr gemacht !
    Ja, das geht auch. Es ist zwar um Welten sicherer über Bruteier nachzuziehen, aber unmöglich ist es nicht, sich was einzuschleppen. Hattest du die Bruteier desinfiziert und nach dem Schlupf ein Mittel gegeben, das gut verträglich ist und Viren, Bakterien, Pilze und kleine Parasiten in Schach hält? Was hast du dir reingeschleppt, wenn ich fragen darf? Das ist immer blöd, weil ehrlich gesagt hab ich auch nicht die Bruteier desinfiziert, auch wenn ich es mir vorgenommen habe.

    Auch wenn es nicht erwiesen ist und nicht per Pharmastudie in doppelblind und hastenichtgesehen belegt. Ich bin der Meinung, das kurz nach der Brut lebende, gesund erscheinende Küken auch schon etwas in sich tragen können, was man nicht sieht. Wo kommt sonst z.B. Kokzidose her, ohne Kontakt zu anderen Tieren oder zu deren Auslauf? Darum gebe ich das Oreganoöl. Am Anfang sind es nur ganz wenige Dinge, die sich aber vermehren würden, wenn man sie nicht in Schach halten würde. Mit antiviral auch Marek. Darum bekommen meine Tiere es bis zu 4 Monaten ins Trinkwasser. Wobei es bei mir so ist, das sie, wenn sie frei laufen können im Hühnergarten auch an das durchfließende Wasser gehen zum Trinken. Die 4 Monate sind dann der Zeitpunkt, wo sie immer wieder das Wasser umrennen im Mobilstall, und ich es dann raus nehme, damit mir der Holzboden nicht absäuft. Wenn sie keine natürliche Wasserquelle hätten würde ich es bis zu einem halben Jahr täglich geben. Halt vor dem Stall, aber das nutzen sie nicht, das fließende Wasser ist interessanter.

    Ich würde auf jeden Fall die noch lebenden Hühner mit dem Öl unterstützén. Auf Dauer, bis zum Frühjahr. Die Dosierung nicht überschreiten, man kann es selbst probieren. Virenhemmend bei einem Virus ohne Nebenwirkungen find ich persönlich nicht die schlechteste Idee.

  2. #12
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Ich denke, dass ich mir Mykoplasmen eingeschleppt habe ! Ich habe mir Bruteier von gelben Orpington geholt und bin extra 100derte von Kilometern gefahren dafür, da die Pakete, die hier ankommen in der Verteilstation von DHL angeblich 4m fallen von einem zum anderen Fließband.
    6Küken sind dann geschlüpft 3Hennen und 3Hähne und jetzt im Herbst fingen die Hähne plötzlich an zu niesen/husten ohne weitere Symtome. Also, fröhlich am Kämpfen und Toben, aber niesend ab und an ! Da ich sie mit Broilern zusammen gemästet habe, dachte ich, die hätten meine Hähne angesteckt mit nem Schnupfen, da eigentlich nicht für Freilauf im Grünen geeignet . Aber dann hörte ich bei den Hennchen, die schon in die große Truppe integriert waren genau das gleiche Niesen !
    Oreganoöl gebe ich immer ins Trinkwasser und bei Junghennen sogar ins Futter, aber das hilft hier scheinbar nicht !
    Andere Junghennen beginnen nun auch zu niesen. Ich hatte die Bruteier nicht desinfiziert !!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  3. #13

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    968
    Danke Mantes. Dann hätte mir das auch passieren können. Ich hab meine Bruteier ja auch nicht desinfiziert trotz besseren Wissens. Ich dachte das Restrisiko ist so gering, das es eigentlich nicht möglich ist, sich da was reinzuholen. Nächstes Jahr werde ich dann doch lieber desinfizieren. Soviel Arbeit ist das ja nicht. Dankeschön fürs wachrütteln.

  4. #14
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Naja, aber in einem so feuchten Herbst wie diesem könnte Niesen auch andere Gründe haben, oder etwa nicht?

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2021
    PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    86
    Meines Wissens lässt sich die Übertragung von Mykoplasmen durch eine einfache Desinfektion nicht verhindern, weil die Mykoplasmen im inneren des Eies sind.

  6. #16
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Die häufigsten Gründe für Erkältungen sind Nässe ,Zug und schlechte Luft im Stall weil nachts zu wenig Luftaustausch stattfindet.
    Nicht immer gleich das schlimmste annehmen. Hilfreich sind auch regelmäßig (mind.tgl ) gereinigte Trink und Futterbehälter, weil da jede Schnupfnase drinnen hängt !

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Zitat Zitat von wiesenhuhn Beitrag anzeigen
    Meines Wissens lässt sich die Übertragung von Mykoplasmen durch eine einfache Desinfektion nicht verhindern, weil die Mykoplasmen im inneren des Eies sind.
    So weiß ich das auch

  8. #18
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Hoffen tue ich auch , dass es normaler Schnupfen ist ! Wasser ist hier tgl neu und mit Apfelessig oder Oreganoöl im Wechsel, Ställe sind wöchentlich blitzblank gemacht und Ausläufe fast unendlich ! Das Auffällige war eben die räumliche Trennung der Geschlechter . Ich trenne die Hähne sowie sie anfangen die Mädels zu ärgern und sie waren schon gut 4 Wochen getrennt, als beide anfingen mit diesem komischen Niesen ! Sonst keine Erkältungssyntome, sind fröhlich !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #19

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Thymian wirkt gut gegen Erkältungssymptome, beim Menschen wie beim Huhn.

  10. #20
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich würde die 3 Tiere erst mal behalten und Bruteier sammeln, wenn genug Küken geschlüpft sind aber den alten Bestand schlachten, die Küken gegen Kokzidien und Marek impfen, und alles desinfizieren.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verdacht auf Marek
    Von Mutzeck im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 15:15
  2. Verdacht auf nervale Marek :-( Oder doch nur Vitaminmangel o.ä.?
    Von JanaMarie im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 20:27
  3. Bitte um Hilfe! Küken krank, Marek verdacht
    Von mairi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 10:50
  4. Verdacht auf Marek - Gabe von Vitamin B-Komplex
    Von Yanni im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 21:24
  5. Verdacht auf Marek????
    Von Cornelia im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 13:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •