Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Fenster im Hühnerhaus

  1. #21

    Registriert seit
    17.11.2023
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Womit lassen sich die Fotos hochladen?

  2. #22

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    761
    Entweder verkleinerst Du Deine Photos auf 200kb und lädst sie direkt hier hoch oder Du meldest Dich z.B. kostenlos bei picr.de an. Wenn Du Deine Photos dort hochlädst kannst sie mit einem Code direkt hier in die Beiträge einfügen.
    0,0,26 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  3. #23

    Registriert seit
    17.11.2023
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    IMG_6873.jpeg

    Das ist die Voliere

  4. #24

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    761
    Das sieht doch richtig gut aus.
    0,0,26 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  5. #25

    Registriert seit
    13.10.2020
    Beiträge
    46
    Hallo allerseits,

    ich hänge mich hier mal mit an, ich hoffe das ist ok. Habe auch ene Frage zur Position (und evtl. Größe) eines Fensters in unserem neuen Stall.

    Hier der Plan:


    Die gestrichelte Linie ist eine Trennwand im Stall, die ich unten geschlossen (also Bretter) und im oberen Bereich mit Draht gedacht hatte (Licht und Luft kann besser durchkommen).

    Wo würdet ihr Fenster Nr. 3 sowie die Hühnerklappe einbauen? Beide Elemente sollten entweder an die Nord- oder Ostseite. Fenster Nr 3. hat die gleiche Größe wie Fenster Nr. 1. Also von der Höhe recht hoch. Ist das zu groß, wäre ein kleineres Fenster geschickter?

    Und wo würdet ihr die Sitzstangen einplanen und auf welcher Höhe? Wäre eine Sitzstange unter Fenster 2 ok, oder schlecht wegen evtl. Zug? Unter Fenster 3 würde ich keine Sitzstange einziehen.
    Insgesamt benötige ich ca. 6 m Sitzstangen. Aktuell habe ich 13 Tiere, die Stangen sollen Platz für max. 20 Tiere bieten (Bruten, dauerhaft sollen es höchstens 15 Tiere sein).

    Könnt ihr mir bei meiner Planung mit eurer Erfahrung helfen?

    Ganz lieben Dank

  6. #26
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.875

    Das sieht sehr gut und großzügig aus!

    Mein Stall ist ganz ähnlich nur kleiner.

    So, mal zum Abklären:

    - Wo unten "Tür" steht ist der einzige Eingang in den Stall?

    - an welcher Stelle (und in welcher Form) ist denn der Durchgang zum linken Stallteil?

    - ist die Haupteingangstür "solide" oder mit Gitter?

    - auf welcher Höhe befinden sich denn die Fenster?

    Ich könnte mir bei der Größe des Stalles auch vorstellen, auf jeder Seite eine Klappe einzubauen. Eventuell sogar eine davon in die Eingangstür zu integrieren. Dann hättest Du (vorausgesetzt der Durchgang zwischen den beiden Stallteilen ist zu verschließen) die Möglichkeit zwei Gruppen (z.B. wegen Glucke/Küken) zu trennen (evtl. sogar mit kleinem eigenen Auslauf).
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #27

    Registriert seit
    13.10.2020
    Beiträge
    46
    Danke chtjonas für deine Nachfrage, da muss ich zum besseren Verständnis noch ein paar Info's nachliefern:

    - die "Türe" im Plan ist die Eingangstüre. Sie ist aus Holz und im oberen Teil ist nochmals zusätzlich ein Fenster drin (das aber fest verbaut ist und somit nur als Lichtquelle dient). Auf der Seite der Einganstüre ist somit der Zugang und auch kein Auslauf, also hier werde ich keine weitere Klappe einbauen. Einen weiteren Eingang habe ich nicht vorgesehen.

    - den Durchgang zum Stallabteil habe ich noch nicht festgelegt. Ich hatte den Durchgang am Ende des Gangs vor dem Gluckenabteil gedacht, bin aber noch offen für Empfehlungen. Auch ob Schiebetüre oder normale Schwenktüre ist noch offen. Durchgangsbreite hatte ich so an 80 cm gedacht.

    -Die Höhe der Fenster ist noch variabel. Fenster 1 & 2 hätte ich eher höher angedacht, Fenster 3 könnte auch etwas nach unten gezogen werden. Ich wollte die Fenster so einbauen, dass sie nach außen geöffnet werden. Gerne auch hier Empfehlungen von euch.

    - Sowohl an der Nord- als auch an der Ostseite ist direkt im Anschluss an den Stall eine kleine Voliere geplant (ca. 1 bis max. 1,5m breit, über jeweils die 3 m Länge). Die Voliere geht also quasi ums Eck. Durch das Dach der Voliere wird es also vermutlich etwas dunkler in dem Bereich, wobei da ja teilweise auch mit transparentem Dach gearbeitet werden kann. Die Hühnerklappe führt also in die Voliere und nicht direkt in den Auslauf.

    - zwischen dem Gluckenabteil und dem Hauptstall hatte ich eine weitere Hühnerklappe oder eben einen Schieber oder was in der Art vorgesehen. Meine Glucken laufen immer nach ein paar Tagen zumindest tagsüber in der restlichen Truppe mit, einen separaten Auslauf hatte ich noch nie. So haben sie einen separaten Teil des Stalls für die Anfangszeit/Nacht (der in der brutfreien Zeit für alle zugänglich wäre) und einen gemeinsamen Auslauf. Durch die Voliere könnte ich bei Bedarf noch zusätzlich trennen und ich könnte gleich noch einen zweiten Ausgang in der Voliere vorsehen (für alle Fälle).

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  2. Fenster zu?
    Von Sibille1967 im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 06:25
  3. Fenster
    Von Rubin82 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 09:29
  4. fenster
    Von kalle12 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 18:48
  5. Fenster
    Von Robinson im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 14:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •