Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Was man alles falsch machen kann

  1. #1
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    839

    Was man alles falsch machen kann

    Ich ahb mich jetzt kommplett durchgelesen aber es fehlt halt noch was.
    Was kann man alles falsch machen bei der Aufzucht der küken?

    Um die Wärme brauch ich mir keine Sorgen zu machen, ist ja die Glucke da.

    Fürs Futter, gebt ihr in den ersten Tegen nur Kückenstarter- Mehl oder können sie zerkleinertes Obst und sonstiges auch schon aufnehemen?

    Fürs trinken, ist das die Einzige Möglichkeit die küken vor dem ertrinken zu bewahren indem man kleine steine in die Tränke legt?

    Und gibt es sonst noch was
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

  2. #2

    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    97
    Ja zum Thema trinken finde ich die Frage auch gut ich hätte nun ne Tonuntersetzerschale genommen die nur 2cm hoch ist würde das auch gehen
    Habe auch ne Kükenkugeltränke können sie darin ertrinken?
    Habe auch Angst was falsch zu machen nur meine Kükis haben keine Glucke kommen aus eine Betrieb wo sie unter Wärmelampen zur Eierproduktion groß gezogen werden ohne Mama.
    Liebe Grüße Larissa

  3. #3
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Es reicht, wenn ihr einen kleinen Untersetzer von nem Blumentopf nehmt, oder ähnliches. Darin ertrinken eure Küken bestimmt nicht.

    Mit einer Glucke istes ja am einfachsten, die zeigt den kleinen schon wie das geht
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Zerkleinertes Obst würde ich die erste Zeit nicht geben. Obst gärt gerne mal und macht Verdauungsprobleme - zB Durchfall. Geriebene Möhren und etwas Grünfutter (Brennnesseln, Oregano etc) können gegeben werden. Bei Kükenmehlfütterung muss allerdings nichts zusätzlich gefüttert werden. Es ist alles drin. Ich füttere die ersten 2 Wochen nichts dazu. Freien Zugang zur Wiese haben sie da allerdings schon. Die Glucke zeigt ihnen dann auch das eine oder andere Eiweiß-Leckerchen und diverse Sämereien.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    839
    Themenstarter
    Original von MonaLisa
    Freien Zugang zur Wiese haben sie da allerdings schon. Die Glucke zeigt ihnen dann auch das eine oder andere Eiweiß-Leckerchen und diverse Sämereien.

    Gruß Petra
    Das ist mein Problem, ich hab sie drinnen wo normal Traker und anhänger stehen. Da hab ich nen auslauf gebastelt mit 5 qm (auf Beton mit Stroh drüber) Darin steht ne Hasenkiste wo ich am Abend das Türl zu machen kann, wegen Marder. Sollte ich einfach den Auslauf tagsüber aufmachen damit sie raus kann mit ihnen?
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Kommt auf die Henne an. Manche gehen anfangs nicht weit weg von ihrem Nest. Erst wenn die Küken älter werden, streifen sie weiter umher. Du kannst ihnen aber auf jeden Fall ein Stück Wiese abzäunen, einen Unterstand rein gegen Sonne, Regen und Zugluft und sie täglich dort reinbringen.
    Schöner wär es schon und sie würden von der Glucke gleich mit den feinen Dingen, die eine Wiese so zu bieten hat, bekannt gemacht.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Nabend!

    Meine Küken haben mit der Glucke aus einer ganz normalen Stülptränke getrunken, keines reingefallen. Der Rand ist ja nicht hoch und die Wasserrinne nicht breit und tief.
    Zerkleinerte Brennesseln und Oregano, etwas Magerquark mit Kükenstarter ab der 2 Woche sind ihnen gut bekommen. Auslauf mit Glucke auch bei kühlem Wetter hat auch nichts geschadet. Stelle die Hasenkiste mitsamt Umzäunung auf die Wiese und auch eine Kiste mit trockener Gartenerde ist sehr willkommen als Staubbad und für Magensteinchen, welche die Glucke ihnen zeigt und die gern gefressen werden.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    genauso kenn ich das von meiner Oma her - wie Vogthahn das sagt.
    Zerkleinerte Brennessel und ich gebe da noch etwas gebrochenes von Weizen/Gerste/Mais mit dazu.
    Wasser -während die kleinen noch bei der Glucke schlüpfen - da nehme ich die Trockenen noch separat unter die Rotlichtlampe - aus einem Honigglasdeckel mit einem kleinen schnapsglas drin und mit wasser.

    Und danach hab ich mir so einen wassertank/Wassertränke für Singvögel bzw. wachteln aus dem zoofachgeschäft gekauft das ist auch gut weil da die kleinen nicht reinkacken können.

    Und jetzt wo sie alle mit der Glucke draussen sind die Stülptränke.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #9
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    839
    Themenstarter
    Dann hätt ich nochmal ne Frage wenn ich meinen Brutapparat in Betrieb nehme ( der kommt erst in ein paar Tagen )
    Der Standort des Brüters soll der eher hell oder schon eher dunkel sein?
    Wenn sie dann geschlüpft sind, was ist der unterschied zwischen ner Rotlichtlampe und ner Infrarotlampe, welche ist besser?


    Habe gestern für meine kleinen Kückenkorn gekauft, 10 kilo-6,66€.
    Die haben es sofort gefressen ohne das es ihnen die Glucke gezeigt hat.
    Zum trinken hab ich ihnen einen kleinen Blumentopfuntersatz gegeben und die Glucke hat es ihnen sofort gezeigt.

    Hab jetzt auf die schnelle nen eigenen Stall gebaut mit großem Auslauf wo sie alles haben.

    Bin gestern beim Stall gesessen und hab ihnen 4einhalb Stunden zugesehen . Meine Freundin hat mich liebevoll gefragt ob sie mir nicht nen schlafsack bringen soll
    Nein ich finde das einfach nur faszinierend, die ganze Natur, eie aus so einem kleinen Ei nach schon 21 Tagen so etwas schlüpft. Einfach nur schön und stillschweigend zu bewundern.

    Mfg Michael
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

  10. #10

    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    97
    Zum Thema Rotlichtlampe kann ich Dir meinen Thread bissl weiter unten empfehlen, sind einige für Rotlicht macnhe nr für Wärmen.
    Also ich habe mich für ne reine Wärmelampe entschieden da ich dan den Tag-Nachtrythmus net störe und ich finde auch das hat ne gute Sache so.
    Ausserdem hat die Lampe nur 60Watt, die Rotlichlampe die ich nich habe hat 150Watt.
    Aber les Dir das mal durch wurde auch viel von Wärmeplatten gesprochen aber das mußt Du selber entscheiden, wenn ne Glucke bei ist ist die Platte aber eher nix denke ich mir?

    Liebe Grüße Larissa

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe- Was machen wir falsch? Absolute Verzweiflung
    Von Pflaume im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.07.2023, 21:50
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2021, 07:50
  3. Umgang mit Hahn - kann ich was falsch machen?
    Von Jorma im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.04.2017, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •