Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 88

Thema: Wetterbedingtes strapazieren des kleinen Quarantäne Stalls

  1. #71
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.412
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #72
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.052
    Vermutlich sehen das sehr viele gegenteilig:
    Ich finde es sehr schade, wie das Ganze von einigen mit Helen kommuniziert wird. Vielleicht möchte sie ja einfach nicht als "dumm und unerfahren" dastehen und versucht sich deshalb teilweise ein bisschen raus zu reden? Wart ihr im Alter von 17 Jahren sooo viel anders?
    Ich habe nicht den Eindruck, dass sie grundsätzlich alles besser wissen will und ihr an ihren Tieren nichts liegt.
    Und ich wäre immer vorsichtig, wenn von jemandem nur ein paar Texte gelesen habe, aber ihn persönlich gar nicht kenne.

    Ich glaube ich hätte im Alter von Helen schon längst gar nichts mehr im Forum geschrieben. Durch die Blume als sozusagen (meine Worte) "empathieloser Tierquäler" dargestellt zu werden, hätte mich in dem Alter dazu gebracht mir meine Infos wo anders zu holen und meine Erlebnisse mit den Tieren mit anderen Menschen zu teilen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #73
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.039
    Gockelmeisterin, ich sag hier gar nix "durch die Blume". Ich war schon immer und bin auch jetzt noch für Tacheles. Und ich war noch nie dafür, dass man Heranwachsende in Watte packen sollte.

    Helen ist 17 Jahre alt, keine 13. Sie wird bald volljährig. Sorry, dass ich sie nicht wie ein Kleinkind behandele, sondern als die Erwachsene, die sie hier ja so gerne gibt.

    1,44 m2 als Daueraufenthaltsort für 3-5 Hennen? Hennen, die "hoffentlich" auch mal da rausdürfen? Und dann auch noch bei Stallpflicht evtl. richtig lange in dieser als "Stall" bezeichneten Kiste hocken sollen?

    Und es geht hier nicht um eine Notlösung, um etwas, dass man schnell tun muss weil es im Moment nicht anders geht. Etwas, dass man mit schlechtem Gewissen tut, aber nicht anders kann ...

    Nö - es geht um einen geplanten und willentlich herbeigeführten Zustand, es geht um Hennen, die zugekauft werden sollen und dann dann dort eingesperrt werden - weil jemand diesen Stall als ausreichend erachtet.

    Warum kauft man sich noch Hühner, wenn man den jetzigen schon nicht gerecht werden kann? Und dass sie ihren Hühnern nur sehr unzureichend gerecht wird, dass kann man hier in ihren diversen Fäden verfolgen.

    Es tut mir leid, dass Helen eine schwierige familiäre Situation meistern muss, dass sie mit den Tieren meist alleine da steht und von ihren Eltern wenig Unterstützung haben kann.

    Aber soll ich deshalb eine ungenügende Tierhaltung gut heißen? Soll ich es gut heißen, dass in solche Haltungsbedingungen noch Tiere zugekauft oder erbrütet werden sollen? Soll ich Helen, wie so einige hier, noch zuraten: "Mach mal Kind ... " ?

    @Gockelmeisterin: 1,44 m2 Stallfläche und das ist für Dich ok? Weil Helen doch noch ein Kind ist?
    Kaninchen einzeln in Minikäfigen, Schildkröten in Minibecken, der Welpe als Spielzeug - für Dich alles OK, weil "das Kind" die Tiere ja liebt?

    Den Teufel werd ich tun und dazu schweigen. Es ging uns hier mal um das Wohl der Hühner. Offensichtlich ist das nicht mehr so, wenn es hier nur noch darum geht, Usern den Bauch zu pinseln, die der Realität nicht ins Auge sehen können oder wollen.

    Dann fühle ich mich im Hüfo nicht mehr wohl und muss ernsthaft mal darüber nachdenken, ob ich hier noch was schreiben will.
    Geändert von Lisa R. (03.04.2024 um 18:40 Uhr)

  4. #74
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.412
    Danke, Lisa!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #75
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.052
    Lisa, ich habe meine Gedanken dazu geschrieben. Was du daraus machst, ist deine Sache.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  6. #76
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.390
    Lisa, ich bin da ganz bei dir.
    besser die Tiere abschaffen und zusehen, dass sie ein gutes zu Hause bekommen als noch mehr Tiere „haben wollen“
    Helen, du schreibst selbst, wie wenig Zeit du hast und dir viele andere Dinge wichtiger sind als LEBEWESEN! Dann koste doch erst einmal deine Jugend aus und entscheide dich für Tiere wenn es wirklich passt.

    @Gockelmeisterin
    sie ist jung und unerfahren - will aber, genau wie drei Buchstaben und zwei Zahlen, a) alles schönreden b) die Weisheit mit Löffeln gegessen haben.
    das macht wirklich wütend!
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  7. #77

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.268
    Themenstarter
    Lisa, es ist kein daueraufenthalt.
    Das Maximum ist 1 Woche und bei allen die sich schon "eingewöhnt" haben nicht mehr als ein Tag.
    Und wenn sie so unruhig sind wird es auch keine Woche sein, Beobachtung kann zahlen auch deutlich ändern.
    Der auslauf ist dann tagsüber wiederum 200qm (eher mehr).
    Es ist keine bodenhaltung wo die Hühner gar nicht rauskönnen...
    Aber ich bitte den Moderator oder die Moderatorin diesen Faden nun zu schließen.
    Offensichtlich wird eh keiner antworten und vor lack bin ich ja nun glücklicherweise gewarnt worden.

  8. #78
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.052
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Wird voraussichtlich 0,8m x 1,8m und wir nehmen OSB Platten (einseitig geschliffen und keine Isolierung beim zweitstall).

    Aber beim streichen bin ich mir noch nicht sicher.
    Leinölfirnis gibt es ja kalt und warmgepresst. Welches sollte man nehmen und wieviel brauchen wir für genannte Fläche?
    Leinölfirnis nur außen und Höhe schätze ich mal auf so 60cm.
    Ihnen habe ich drei „Ideen“.
    Nummer 1: Kalkfarbe
    Nummer 2: Parkettlack (nur 1x streichen und schön glatt)
    Nummer 3: Nummer 1 oder 2, aber am Boden Garagenbodenfarbe


    Was denkt ihr und wie wäre es sinnvoll?
    Ich mach dir Mal eine relativ Arbeitszeit- und preisgünstige Zusammenstellung wie ich es machen würde:

    Außen die OSB-Wände kurz mit einem kleinen elektrischen Schleifgerät anschleifen (auch wenn es schon geschliffene Platten sind) Ich nehme dazu 60er Schleifpapier. Einfach paar Mal drüber fahren mit dem Gerät. Das muss nicht lange sein. Dann kann die Leinölfiornis besser in die Platten einziehen. Wenn ihr kein Schleifgerät habt, gehts auch so. Aber mit anschleifen ist besser.
    Dazu verwende ich dieses: https://www.ebay.de/itm/152610047538...pfzN5dr_Q2BxaQ

    Innen vor dem Wände und Boden streichen, alle Ritzen, Ecken usw mit Acryl, oder Silikon verschließen. Wenigestens 2-3 Tage trocknen lassen. Besser etwas länger. Aber geht schon nach 2-3 Tagen wenns schnell gehen soll
    Anschließend würde ich die Wände mit fertiger Kalkfarbe aus dem Baumarkt streichen (ist am einfachsten) z.B "Streichkalk" von der Firma "Baufan" wenn ich mich nicht täusche. Gibts beispielsweise beim Hornbach.
    Ich würde zwei Mal streichen (Zweiter Anstrich aber erst am folgenden Tag) Ein Mal tuts aber auch, wenns dich nicht stört dass es dann recht fleckig ist und viel OSB durchschimmert.

    Den Boden, wenn er auch OSB ist, würde ich wie die OSB-Wände außen behandeln (Anschleifen, Leinölfirnis...)
    Damit habe ich aber keine Langzeiterfahrung. (also mit Leinölfirnis auf dem Stallboden mein ich)
    Auf der ganz sicheren Seite bist du, wenn du für den Boden entweder eine dicke Siebdruckplatte verwendest (teuer) oder Auf die OSB-Bodenplatte noch eine ganz dünne Siebdruckplatte draufschraubst. Aber in dem Fall unbedingt die Fuge von Platte zu den Wänden richtig gut mit Acryl, oder Silikon verschließen. Damit sich zwischen den beiden Platten keine Milben ansiedeln können!
    Ich wünsch euch viel Freude und Erfolg beim basteln

    Ich würde je nach dem wie viel Zeit ihr investieren wollt, die Wände und den Boden innen (Wenn der Boden denn OSB werden soll, bei Siebdruckplatte nicht nötig) drei Mal mit Leinölfirnis behandeln mit jeweils ca. einer Woche Trocknungszeit dazwischen.
    Wenn euch so oft streichen zu viel Aufwand ist, dann außen nur ein Mal, aber innen den Boden wenigstens zwei Mal.
    Ganz wichtig: Nach jedem Ölvorgang ungefähr eine Stunde später die nicht eingezogene Leinölfirnis mit z.B. einem alten Handtuch, oder irgendwelchen anderen alten, halbwegs sauberen Lumpen abwischen. Sonst trocknet es an und bleibt monatelang klebrig!
    Und die Lappen anschließend entweder in Wasser Tränken und in die Restmülltonne, oder in einem verschließbaren Metallgefäß aufbewahren. Weil kann sich sonst, wenns blöd läuft, selbst entzünden.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #79
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Lisa, es ist kein daueraufenthalt.
    Das Maximum ist 1 Woche und bei allen die sich schon "eingewöhnt" haben nicht mehr als ein Tag.
    Und wenn sie so unruhig sind wird es auch keine Woche sein, Beobachtung kann zahlen auch deutlich ändern.
    Der auslauf ist dann tagsüber wiederum 200qm (eher mehr).
    Es ist keine bodenhaltung wo die Hühner gar nicht rauskönnen...
    Aber ich bitte den Moderator oder die Moderatorin diesen Faden nun zu schließen.
    Offensichtlich wird eh keiner antworten und vor lack bin ich ja nun glücklicherweise gewarnt worden.
    Lass doch mal dieses Rumgeeiere. Jetzt ist nur 1 Tag bei denen, die ein Schild hochheben auf dem steht: "Ich habe mich eingewöhnt". Für den Rest eine Woche, auch wenn sie sich nicht eingewöhnt haben?
    Und es kann es Wochen oder Monate dauern, weil Stallpflicht herrscht.......

    Das ist doch alles gequirlte Ka.....
    Dann gibt es auch noch Leute, die sich ernsthaft mit deinen "Problemen" beschäftigen, die gar nicht merken, dass das gar niemand wissen möchte, was sie schreiben.

    Du suchst Bestätigung in deinem Tun und Treiben und machst eh dass, was du für richtig hälst.
    Das Wohl Deiner Tiere liegt Dir für Mein Verständnis eher weniger am Herzen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  10. #80
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.698
    Auch wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten vorkommt, ein Jugendlicher darf sich gerne mal was von erfahrenen Erwachsenen was sagen lassen.
    In meiner Jugend gab es nicht nur das Elternhaus, das einen in die Richtung brachte, sondern das ganze Dorf hat mal was im guten zu einem gesagt, was ich damals nicht in Ordnung fand, nach einer Nacht darüber schlafen, oder auch erst später, kam schon gelegentlich die Einsicht, dass auch die Alten nicht ganz verkehrt liegen, vielleicht weil sie sogar aus eigener Erfahrung sprachen.
    Heute wird da ein Fass aufgemacht, wenn nur der Nachbar einen Tipp abgibt.
    Viele hier wurden in der Jugend halt nicht in Watte gepackt, geschadet hat es keinem, wir sind die Menschen geworden die wir jetzt sind!
    Mit eigenen Erfahrungen und eigenen Meinungen für die man sich mittlerweile rechtfertigen muss!

    Helen, Ich persönlich würde den Bestand nicht erhöhen, denn die Lehre und das Leben stehen vor der Tür, erfreu Dich an dem was Du aktuell hast, bevor Du es in ca 4 Monaten bereust!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bau des Stalls
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 10:56
  2. Desinfektion des Stalls nötig und wie oft
    Von Lia im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 08:12
  3. Erweiterung des Stalls
    Von hendlfan im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2017, 19:52
  4. Boden des Stalls
    Von Heike H. im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 08:01
  5. natürliche Desinfektion des Stalls
    Von dehöhner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •