Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Sussex mit anderen Rassen halten- geht das?

  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2023
    Beiträge
    35

    Sussex mit anderen Rassen halten- geht das?

    Hallo,

    Ich habe 4 Sussexhennen, die langsam zu alt sind um Eier zu legen. Deshalb habe ich darüber nachgedacht, mit noch ein Paar weitere Hühner, mindestens 2, anzuschaffen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es möglich ist, Sussex mit anderen Rassen zu halten, oder ob ich lieber noch mehr Sussexhennen anschaffen sollte.
    Ich interessiere mich z.B. für die Rasse deutscher Sperber, bin aber auch für andere offen .
    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung in der Haltung verschiedener Rassen, insbesondere mit Sussex und kann mir sagen ob und wenn ja mit welchen Rassen eine gemischte Hühnerschar möglich ist?

    Viele Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Ich würde grundsätzlich behaupten, dass es kein Problem ist verschiedene rassen zusammenzuhalten.
    Es sollten idealerweise halt nur ungefähr gleich große sein.
    Allerdings kann man man auch zwerghühner mit großen halten.
    Deutsche Sperber sollten größenmäßig passen.
    Wir halten Barnevelder, Blumenhühner und F2 olivleger (legen leider kiene grünen Eier) zusammen.
    Mit einem hahn der F2 Olivleger
    Ist noch nicht ausgewachsend der Bub.

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Ich würde nur darauf achten, dass die neuen Hühner in Charakter, Größe
    und ihren Bedürfnissen (Futter und Fütterungs Art, Auslauf, Sitzstangen....) zusammen passen.

    Ich habe auch mehrere Rassen, funktioniert problemlos.

  4. #4
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Bei mir läuft immer ein bunt gemischter Haufen zusammen. Ohne jegliche Probleme. Natürlich gibt es hier und da auch mal eine Henne, die aus der Reihe tanzt. Aber das liegt dann nicht an der Rasse, sondern einfach am Charakter des einzelnen Tieres.
    Sussex und Sperber habe ich als Hybride. Die passen sehr gut zusammen und sind sich noch nie in die Wolle geraten.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Das viele versch. Rassen zusammengehalten werden, kann man hier oft lesen, auch im Zusammenhang mit Sussex.
    Ich denke auch es liegt eher am Individium, beim Hahn sollte man dann schon eher das Gewicht beachten.
    Geändert von Dorintia (26.11.2023 um 13:17 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Ich denke mal, dass es davon abhängt in welcher farblichen Konstellation die Küken seit Schlupf aufgewachsen sind. Wenn schwarze nur mit schwarzen, weiße nur mit weißen, braune nur mit brauen usw. miteinander aufgewachsen sind, dann dürfte es beim späteren farblichen Zusammenführen eher zu Cliquenbildungen und dementsprechend eher zu Auseinandersetzungen kommen im Gegensatz zu einem Farbenmixaufwachsstadium.

  7. #7

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Ich frage mal anders herum, welche von den zu 98% nicht extremen Hühnerrassen kann man nicht mit Sussex zusammenhalten, und in diesem Falle: warum?

  8. #8

    Registriert seit
    20.07.2023
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß leider nicht, ob die Hühner als Küken in gemischten Gruppen aufgewachsen sind oder nicht. Ich habe sie von einem großen Geflügelhof also denke ich eher nicht.

    Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt wann man am besten neue Hühner Vergesellschaftet oder ist das egal?

    Viele Grüße

  9. #9
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass es davon abhängt in welcher farblichen Konstellation die Küken seit Schlupf aufgewachsen sind. Wenn schwarze nur mit schwarzen, weiße nur mit weißen, braune nur mit brauen usw. miteinander aufgewachsen sind, dann dürfte es beim späteren farblichen Zusammenführen eher zu Cliquenbildungen und dementsprechend eher zu Auseinandersetzungen kommen im Gegensatz zu einem Farbenmixaufwachsstadium.
    Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte früher immer größere gemischte Gruppen, die sich farblich durchaus unterschieden und ganz unterschiedlicher Herkunft waren. Beobachten konnte ich, dass die zeitgleich dazu gesetzten Hennen eher zusammen unterwegs waren, unabhängig vom Farbschlag. Wirklichen Streß zwischen den einzelnen Rassen gab es nicht.
    Die einzige wirklich blutige Auseinandersetzumg gab es zwischen dem bunten Blumenhahn und einer weißen Henne. Die beiden waren Brutgeschwister und sind zusammen aufgewachsen und zusammen als Jungtiere zu mir gekommen.
    Es ist also eine Charakterfrage, als eine der Farbe.


    Zum Zeitpunkt würde ich sagen, dass jetzt zum Beispiel eine gute Zeit ist, wenn die Mauser durch ist, die Hennen eh etwas ruhiger sind und die Hormone im Winterschlaf...
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  10. #10

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Du würdest wirklich jetzt neue Hennen dazu setzten, wenn sie sich fast ausschließlich im Stall aufhalten und sich kaum aus dem Weg gehen können?
    Funktioniert das denn gut?

    Ich hätte gesagt, im Sommer...... Zumindest habe ich es in den letzten Jahren so gemacht.
    Die Neuen erstmal in separaten Stall und Auslauf zum Eingewöhnen. Nach einigen Wochen öffne ich die Absperrung im Auslauf. Dann kennen sich die Neuen schon aus.

    Meiner Erfahrung nach lassen sich bereits Legende Hennen reibungsloser und schneller integrieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidis zu anderen Rassen?
    Von Chimiaro im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2022, 11:46
  2. Vergesellschaftung Seidis mit anderen Rassen
    Von Giggelshüterin im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 13:17
  3. Welche Rassen zu Sussex und Legehennen?
    Von cuba1102 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 22:03
  4. Sundheimer mit anderen Rassen zusammen halten, geht das?
    Von lasu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 21:38
  5. Seidenfedern bei anderen Rassen bekommen
    Von Hühner-Mädel im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 22:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •