Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Sussex mit anderen Rassen halten- geht das?

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Grt. Beitrag anzeigen
    Ich habe sie von einem großen Geflügelhof ...
    Je nachdem wie groß dieser Geflügelhof ist, und welche Art Hühner dort verkauft werden (ich nehme mal an, es geht um eine gewerbliche Brüterei/einen gewerblichen Verkäufer mit überwiegend Hybridverkauf), ist es gar nicht so abwegig, daß zur Aufzucht sämtliche Sorten und Rassen miteinander laufen.

Im Übrigen habe ich immer wieder festgestellt, daß Hennen, die zusammen aufwachsen und ebenso Hennen, die als Grüppchen neu dazukommen, inmitten der großen Gruppe lieber unter sich bleiben. Hühner, die in übersichtlichen Gemeinschaften leben, bilden sowieso eher keine homogene Herde. Es finden sich Freundinnen und Schicksalsgenossinnen, bei genügend Auswahl an Hähnen bilden sich "Kleinfamilien", weil ein Hahn nicht unbedingt darauf aus, ist, eine ganze Schar zusammenzutreiben, sondern (je nach Veranlagung) lieber für eine sowieso zusammenhaltende Hennengruppe die Verantwortung übernimmt. Das hat nach meiner Beobachtung absolut nichts mit der Gefiederfarbe oder der Rassezugehörigkeit zu tun, eher daran, welche "Sprache" (Verhalten, Fitness, Auftreten) gesprochen wird.
    Persönlich hätte ich absolut kein Problem damit, wenn die Alteingesessenen lieber unter sich bleiben und die Neudazukommenden sich dann eben aneinander halten, solange es kein dauerhaftes Gezänke und Gemobbe zwischen den beiden Gruppen gibt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Hallo
    Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen.
    Ich habe in euren Antworten etwas von der Rasse Barnevelder gelesen, die ich davor noch garnicht kannte. Kann mir jemand sagen, ob diese Charakterlich zu Sussex passen ?
    Es gibt einfach viel zu viele tolle Rassen☺️
    Unter meinen Hennen gibt es leider hin und wieder Streit, vor allem was die Hackordnung betrifft sind sich zwei Hennen zurzeit sehr uneinig. Das könnte aber auch daran liegen, das die eine relativ häufig krank ist. Wenn es ihr gut geht, will sie dann wieder höher in der Rangordnung kommen. Denkt ihr, bei den beiden könnten neue Hühner problematisch sein?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Ich halte das alles für sehr individuell und den Umständen geschuldet.
    Man liest hier öfter das Seidis schonmal eine Ausnahme bilden sollen, aber auch genauso oft das die problemlos in einer gemischten Gruppe laufen.
    Rassebeschreibungen geben oft so Aussagen her wie: ruhig oder lebhaft. Na und... dann hocken sie eben mit ihresgleichen rum oder stromern umher. Problematisch könnte (muss nicht) es werden wenn z.B. wegen den vom Halter vorgegebenen Umständen Bedürfnisse kollidieren oder nicht befriedigt werden.
    Neuzugänge stehen im allgemeinen immer in der Rangordnung unten (irgendwer muss da stehen!). Es gibt auch Erfahrungen das Neuzugänge sofort die Chefs sind. Das alles ist von soooo vielen Faktoren anhängig.
    Geändert von Dorintia (01.12.2023 um 20:31 Uhr)
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich halte das alles für sehr individuell und den Umständen geschuldet.
    Man liest hier öfter das Seidis schonmal eine Ausnahme bilden sollen, aber auch genauso oft das die problemlos in einer gemischten Gruppe laufen....
    Genauso wie @Dorintia es beschreibt, sehe ich es auch.

Und ich erlebe es jetzt hier bei mir auch "Live":

Seit fast 2 Wochen laufen unsere 15 Küken (Naturbrut, Schlupf Ende September) gemeinsam mit den "Großen" (1,10, total gemischte Gruppe vom 3,5 kg Hahn und einigen fast gleich großen Brahmahennen bis zur 1,2 kg "Minihenne") total entspannt und selbstbewusst mit.

Selbst unser kleines behindertes und in seiner körperlichen Entwicklung zurückgebliebenes Mokelchen (Seidenküken, roter Pfeil) lässt sich nicht die Butter vom Brot, bzw. die Körner aus der Schüssel nehmen - er zwängt sich einfach zwischen den Beinen des Hahnes durch.

Wie schon gesagt, ob eine Gruppe funktioniert, kann man nicht allein an den Rassebeschreibungen festmachen. Hühner sind Individualisten und manche haben einfach ihre Rassebescheibung nicht gelesen oder nicht richtig verstanden.

Neben den individuellen Eigenschaften der Hühner und der vorhandenen Gruppendynamik spielen sicher auch die Haltungsbedingungen und der Umgang des Halters mit seinen Hühnern eine große Rolle.
    Geändert von chtjonas (02.12.2023 um 01:42 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

[QUOTE][FONT=Arial Narrow]
    Zitat Zitat von Grt. Beitrag anzeigen
    Hallo
    Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen.
    Ich habe in euren Antworten etwas von der Rasse Barnevelder gelesen, die ich davor noch garnicht kannte.
    Barnevelder werden als ruhig und zurückhaltend beschrieben. In der Rassebeschreibung steht auch, dass sie mit friedlichen Rassen gehalten werden sollen, da sie sonst den Kürzeren ziehen.......
    Ich hatte mal eine zugekauft, die war wirklich "Opfer" für alle..... auf meine selbst ausgebrüteten trifft das überhaupt nicht zu. Die laufen selbstbewusst und ohne Probleme mit den Althennen (Blumen, Araucana, Marans).

Wie schon mehrfach beantwortet: Haltungsbedingungen, Wieviele Neue Hennen zu wievielen Alten, Alter der Jungehennen bei Zusammenführung und so weiter.... Welche Rasse ist nur ein Puzzle Teil von vielen. Die Rassebeschreibungen dienen nur als Leitfaden.....Jedes Huhn hat seinen eigenen Vogel.....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12