Zitat Zitat von Grt. Beitrag anzeigen
Ich habe sie von einem großen Geflügelhof ...
Je nachdem wie groß dieser Geflügelhof ist, und welche Art Hühner dort verkauft werden (ich nehme mal an, es geht um eine gewerbliche Brüterei/einen gewerblichen Verkäufer mit überwiegend Hybridverkauf), ist es gar nicht so abwegig, daß zur Aufzucht sämtliche Sorten und Rassen miteinander laufen.

Im Übrigen habe ich immer wieder festgestellt, daß Hennen, die zusammen aufwachsen und ebenso Hennen, die als Grüppchen neu dazukommen, inmitten der großen Gruppe lieber unter sich bleiben. Hühner, die in übersichtlichen Gemeinschaften leben, bilden sowieso eher keine homogene Herde. Es finden sich Freundinnen und Schicksalsgenossinnen, bei genügend Auswahl an Hähnen bilden sich "Kleinfamilien", weil ein Hahn nicht unbedingt darauf aus, ist, eine ganze Schar zusammenzutreiben, sondern (je nach Veranlagung) lieber für eine sowieso zusammenhaltende Hennengruppe die Verantwortung übernimmt. Das hat nach meiner Beobachtung absolut nichts mit der Gefiederfarbe oder der Rassezugehörigkeit zu tun, eher daran, welche "Sprache" (Verhalten, Fitness, Auftreten) gesprochen wird.
Persönlich hätte ich absolut kein Problem damit, wenn die Alteingesessenen lieber unter sich bleiben und die Neudazukommenden sich dann eben aneinander halten, solange es kein dauerhaftes Gezänke und Gemobbe zwischen den beiden Gruppen gibt.