Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Quarantäne für Neuzugang - wie lange usw

  1. #11
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    PLZ
    32425
    Beiträge
    2.802
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    2Rosen hat das wesentliche geschildert!

    Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie groß das Problem bei erwachsenen Hühnern eigentlich ist. Ich kenne nach 50 Jahren keine (und ich kenne einige) Hühnerhaltung, die ohne Quarantäne durch einen kranken Neuzugang (was zwar äußerst selten, aber doch hin und wieder vorgekommen ist) ernsthaft in Schwierigkeiten geraten ist.

    Ähnlich wie mit der Vogelgrippe. Schlimm genug die Folgen und wie verheerend sie sich auswirken kann, aber gibt es hier irgendeinen Forianer, dessen Bestand tatsächlich betroffen war (rein interessehalber, keine Wertung)?
    Bei mir ist es passiert. Ich habe 2 Marans von einem Züchter geholt. Super Anlage, super Tiere, es gab nichts auszusetzen. Die beiden wurden ohne Quarantäne mit meinen 20 vorhandenen Tieren zusammengesetzt. Das habe ich immer schon so gemacht und nie ist etwas passiert.
    Nach ca.2 Wochen fing die erste meiner Hennen an zu schnupfen und schwer zu atmen am nächsten Tag die nächste.....
    Es sind 5 meiner Tiere verstorben/wurden erlöst. Die beiden neunen hatten nichts. Es wurden 2 verschiedene Bakterien festgestellt. Vermutlich waren die einen schon im Bestand und die anderen wurden von den neuen Hühnern "mitgebracht". Die Kombi hat dann zum Ausbruch geführt.

    Es kann also schon etwas passieren
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  2. #12

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Ist das denn der Sandschak-Langkräher aus deiner Fußzeile? Ich hab gedacht nur ich sei so verrückt und fahre 300 km für ein Hühnertier!
    Nein, die Signatur muss ich noch anpassen.

    Wollten wir eigentlich auch nie, aber die Rasse ist nicht so weit gestreut - aber wir konnten die Abholung gut mit etwas anderem verbinden, so dass auf Heino nur ca. 150 km fallen

    Sandschak-Langkräher 1.4 ; Blausperber 0.1 ; Cream Legbar 0.2 ; Sandschak-Sperber-Mix 0.1 ; Kraienköppe 0.2
    Heino-Fidi-Franzi-Feli-Flora-Flecki-Gerda-Hermine-Hedwig-Hans♀-Hildegard
    Legewachteln 0.4

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn war lange in Quarantäne
    Von Heihei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 03.03.2022, 02:13
  2. Wie lange Quarantäne bei AE ?
    Von Tichi1 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 11:54
  3. Quarantäne - wie lange?
    Von Sibille1967 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 15:22
  4. Kalkbeine - wie lange Quarantäne?
    Von Elina im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 12:58
  5. Quarantäne: Wie lange bei Hühnern?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 21:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •