Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Mauserzeitpunkt rassenspezifisch?

  1. #11
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ach und ich habe 9 Kraienköppe die im September mit dem Legen begonnen haben und davon jeden Tag zwei Eier mit Außnahmen. Eine Marans, aus Februar 23 die erst seit 4 Wochen bei mir wohnt legt täglich ihr Ei.

    Ich hab’s aufgegeben mit darüber Gedanken zu machen.
    Grüße Tina


  2. #12

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Also ich gönne meine Hühnern gern die Legepause,da (fast,außer Mauser /da ehr weniger Eier und Glucken) sie das ganze Jahr legen.
    Ich persönlich finde es sehr wichtig für die Regeneration des Legedarms.
    Ich habe Sussex. Winterleger ,Vielleger in den ersten 2-3 Jahren (auch im Winter)
    Hauptsächlich habe ich sie für meine Hündin angeschafft,als "Gartenarbeiter",und zur Selbstversorgung eines kleinen Haushaltes.

    Ich habe meine Sussex hier gekauft.
    https://www.weltenburger-gefluegelhandel.de/
    sie legen jetzt den 2. Winter so gut wie täglich.

    Also,wenn sie nicht mehr legen ist es für mich absolut O.K.,da sie mir ja ursprünglich im Garten helfen sollten und wenn ichs genau nehme gehören die Hühner meinem Hund.


    Sussex sind aber sehr gute Nutzhühner,da sie viel legen und dann auch noch Fleisch geben.
    Problem:

    Sie werden sehr zutraulich,anhänglich.....ich könnte sie nieee essen .
    Geändert von Außenstelle Puttis (22.11.2023 um 22:48 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #13
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Wobei man allerdings sagen muss, dass das keine reinrassigen Sussex sind. Alles Tiere, die man von solchen Händlern bekommt, sind Legehybriden, die aufgrund ihres Aussehens unter dem vermeintlichen Rassenamen verkauft werden.

  4. #14

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    Wobei man allerdings sagen muss, dass das keine reinrassigen Sussex sind. Alles Tiere, die man von solchen Händlern bekommt, sind Legehybriden, die aufgrund ihres Aussehens unter dem vermeintlichen Rassenamen verkauft werden.
    Danke Bartzwerg,du hast meine Befürchtungen gestätigt .Ich wollte damals reinrassige Sussex u. mir wurde versichert,das es reinrassige Sussex sind.
    Sorry OT.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  5. #15
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ich habe gelernt, daß die Sussex beim Händler wohl doch rasserein sind. Allerdings sind sie nicht zu vergleichen mit den Rasse-Sussex nach deutschem Standard. Wenn ich es noch richtig weiß, werden wie bei den üblichen Hybriden mehrere Linien, die durch Inzucht auf gut berechenbare Eigenschaften selektiert wurden, zum Endprodukt miteinander verkreuzt, aber es sollen nicht Linien verschiedener Rassen, sondern eben ausschließlich Sussex-Linien verwendet werden.
    ot Ende
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #16
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Mich würde es auch wundern, wenn die in dem von Puttis angegebenen Link alles Legehybriden wären. Da werden auch (schwanzlose) Araucana angeboten. Da hab ich noch nie gehört, oder gelesen, dass es die in Hybridform gibt. Dafür haben sie ja auch "Grünleger" . Bei denen gehe ich auf jeden Fall von Hybriden aus. Genauso wie bei den angebotenen "Maran+", "Braun", "weiß"(wenns echte Leghorn wären, hätten sie sicher nicht einfach nur "weiß" geschrieben), "Königsberger" und "Goldsperber" Beim Rest gehe ich von Rassehühnern aus.
    Zwergwelsumer werden auch angeboten auf der Seite. Da steht sogar 180 Eier als Legeleistung dabei.

    Unsere beiden Vorwerkis haben wir auch von so einem Geflügelhändler (Lapperger) Die verkaufen auch Hybriden, rasseähnliche Legehybriden und richtige Rassenhühner (unter anderem z.B. auch. Zwergwyandotten)

    Bei unseren Vorwerkis bin ich mir allein schon wegen der Legeleistung sicher, dass es keine Legehybriden sein können.
    Sie mausern seit vielen Wochen ausgiebig und ich weiß gar nicht mehr genau, wann sie das letzte Ei gelegt haben
    Ich vermute man kann das meistens auch an der Legeleistung feststellen, ob es sich um Legehybriden handelt. Unsere Gockelmeisterin z.B. (Legehybride, über 2,5 Jahre alt) legt immer noch meistens sechs Tage in der Woche:
    Also wenn man nicht den Platz hat, jedes Jahr Junghennen aufzunehmen, nicht schlachten will, aber trotzdem Eier im Winter da sein sollen, wird vermutlich kein Weg dran vorbei führen, auch ein paar Legehybriden zu halten.

    Ich werde ab nächstes Jahr Eier für den Winter konservieren, weil ich möchte keine Hybriden mehr (tun mir leid, dass sie so extrem viel legen müssen) und jedes Jahr neue Junghennen geht nicht bei mir wegen Platzmangel und weil ich keine alten Hennen schlachten (lassen) will.

    @Puttis: Wenn du sicher wissen willst, ob du echte Sussex hast, würde ich einen extra Faden aufmachen und ein paar Fotos von deinen Hennchen reinstellen. Hier gibt es sicher welche, die sich da richtig gut auskennen und dir sagen können, ob es echte sind.
    Geändert von Gockelmeisterin (23.11.2023 um 12:27 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #17

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    @Gockelmeisterin: Ja, es gibt auch Araucana Hybriden ohne Schwanz. Habe (hatte) 3 davon. Bei den Ersten dachte ich noch, es wären Reinrassige. Mir sind aber bald kleine "Fehler" aufgefallen. Körperbau, Grösse, Farbe usw. nicht dem Rassestandard entsprechend. Als ich mir 2 Jahre später wieder Hennen bei dem Händler holte, erklärte er mir, dass er ausschließlich Hybrid Hühner verkauft.
    Mich störts nicht. Meine Trixie ist eins meiner Lieblingshühner. 4 Jahre alt, war noch nie krank, hat heuer vorbildlich gebrütet, mausert jährlich aber nicht sehr lange und legt immer noch locker 150 Eier im Jahr.

    Bei den Händlern die ich kenne, werden die Rasse Hühner auch eindeutig als Rasse Huhn deklariert.

  8. #18
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich kenne eigentlich gar kein Rassehuhn, das wirklich im Winter Eier legt. Ich frage mich immer, warum das überhaupt in den Rassebeschreibungen so drinnen steht und was damit gemeinst sein soll.
    Im ersten Legejahr legen die Hühner (meistens) durch den Winter hindurch, das ist schon richtig. Aber im nächsten Jahr gehen sie ziemlich zuverlässig in die Winterpause.
    Die einzigen Hühner, die wirklich auch i zweiten Winter legen, sind Hybriden. Und selbst die legen um diese Jahreszeit etwas weniger.
    Ich ziehe mir auch jährlich Junghennen nach, damit es zu keinem extremen Eiereinbruch kommt.

  9. #19
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    @Tiroler Hendl:
    Das hätte ich nicht gedacht, dass es die auch als Hybridform gibt. Interessant zu wissen!
    Und wenn es der Trixie mit 4 Jahren immer noch gut geht und sie auch mausert, ist das ja eh sehr schön
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #20

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    IMG_20231124_051123.jpg
    Seh ich wie Dylan.
    Hier mal meine Statistik von 23.
    Die Eier im letzten Winter kamen von den Junghennen.
    Geändert von mk4x (24.11.2023 um 05:15 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •