Ist scheisse sowas @Lisa et al. Nur, wann wäre es besser? Bei einer halben Million oder "nur" 100.000? Ich finde es schlimm egal welche Zahl dabeisteht.
![]() |
Ist scheisse sowas @Lisa et al. Nur, wann wäre es besser? Bei einer halben Million oder "nur" 100.000? Ich finde es schlimm egal welche Zahl dabeisteht.
Ich fand das von Anfang an schlimm. Dieses Geschehen läuft ja schon länger. Zuerst wurden ja "nur" 100.000 und dann 320.000 gekeult. Weil man es damit nicht in den Griff bekam, erfolgte dann der große Rundumschlag.
Aber anstatt mal darüber nachzudenken, wie es zu einer solchen Katastrophe (und das ist es für mich) kommen konnte .... macht man hinterher munter weiter. Business as usual - und da liegt der Hase im Pfeffer oder das Huhn in der Scheiße. Solange Tiere Produktionseinheiten sind, sich ihr Wert im Centbereich bewegt und ihr Wohlbefinden keinerlei Rolle spielt, wird es immer wieder passieren.
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Dreh- und Angelpunkt des Dilemmas bleibt diese ungeheurere Besatzdichte, die solche Infektionen explodieren lässt. Kommt für diesen Schaden nicht auch die Tierseuchenkasse auf?
Es wäre alles soviel einfacher, wenn die Leute bereit wären, für ein Ei soviel wie für eine Kugel Eis zu bezahlen.
Aber die Kunden schlucken ja schon, wenn sie für ein Ei 40 Cent zahlen sollen.
Ich weiß nicht, wie es in Schweden mit einer Tierseuchenkasse aussieht.
Bei uns denke ich schon, dass die bezahlen. Vorallem da die Keulung ja in diesem Fall behördlich angeordnet wurde.
Und ja auch der Konsument ist mitschuld an der Misere - aber die Hauptschuld sehe ich in der Gier dieser Industrie (die für mich mit Landwirtschaft nichts mehr zu tun hat) und dem Versagen der Politik, die sich von den Lobbyisten an der Leine führen lässt.
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Ich finde eigentlich alles an der kommerziellen Hühner ( Puten) Haltung bescheiden, sei es, ob die auf der Autobahn während des Transports in der Sonne im Sommer an Überhitzung sterben, oder Massenkeulung stattfindet, weil durch die Enge jeder Keim blitzartig alle erfasstund das Leid der Tier in den riesiegen Massenställen macht mich echt fertig, ich kann nur das ändern was ich kann, also weder Eier noch Fleisch aus der Massenhaltung mit meinem Geld fördern
Geändert von Orpington/Maran (22.11.2023 um 18:39 Uhr)
Endlich wieder Hühner
https://www.gefluegelnews.de/article...im-stall-hatte
Um alles zu verstehen fand ich dieser Berichte sehr interessant
Genau so würde es passieren.
Was wir brauchen ist eine verschärfte Haltungsvorschrift in der EU.
Nationale Parlamente bekommen sowas heute kaum mehr durch.
Wenn die EU einen Tierwohlstandard durchsetzt, dann müssen und dürfen sich alle dran halten und kein Produzent hat einen Nachteil.
Das ist aber natürlich langwieriger und schwieriger, als auf die EU-Gurkenverordnung zu schimpfen und rechtskonservativ zu wählen.
Dass Gesetze Gutes bewirken können kann man ja schön dran sehen, dass die Erzeuger und Ihre Lobbyverbände bei Verbot der Käfighaltung den Weltuntergang prophezeit haben und heute gibt es nicht nur deutlich bessere Standards in der Billig-Haltung sondern sogar ein konventionell betriebenes Hühnermobil auf der grünen Wiese draußen scheint inzwischen wettbewerbsfähig zu sein.
Trotzdem kann sich jeder Schweppermann sein tägliches Ei leisten. Es ist noch nicht mal teurer geworden. Vor 50 Jahren hat ein gutes Ei 18-25 Pfennig gekostet und heute das dreifache. Passt also grob.
Geändert von Mikromeister (22.11.2023 um 23:05 Uhr)
Wolfswinkel, fürchte ich auch![]()
Endlich wieder Hühner
Lesezeichen