Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ideengeber Hühnerforum

  1. #1

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533

    Ideengeber Hühnerforum

    Wie manche von euch wissen werden halte ich mit kurzen Unterbrechungen seit über 50 Jahren Hühner und bin wie viele andere auch in meinen Gewohnheiten relativ festgefahren.

    Ich gehe häufig mit hier geäußerten Meinungen und Methoden nicht wirklich konform, auch das wird dem einen oder anderen bekannt vorkommen. Aber doch passiert es immer wieder, dass Vorschläge auftauchen, die mich so interessieren, dass ich sie zumindest durchdenke, tlw. ausprobiere und dann entweder verwerfe oder übernehme.

    Deshalb ist mir der Gedanke gekommen, in einem speziellen Faden viele kleine oder auch große Maßnahmen zu bündeln, die uns ursächlich aus dem Hühnerforum persönlich in der Hühnerhaltung weitergebracht haben. Wenn die Idee funktionieren sollte, könnte es sicherlich ein spannender Ideengeber für alle Hühnerhalter werden, gerade für Anfänger, aber auch für alte Hasen, die mal frischen Wind in ihren Gewohnheiten brauchen.

    Ich fange dann natürlich mal selbst an. Drei mich überzeugende Veränderungen fallen mir ein (vielleicht sind es auch mehr, aber ich merke es nicht und halte es für eigene Ideen ), die mir entweder völlig neu waren, die ich vorher nicht richtig bedacht habe und bei denen ich mich wundere, nicht selbst auf die Idee gekommen zu sein:

    - Bruteiaufbewahrung in Eierschachteln mit verschiedenen schnell durchzuführenden Kippstellungen. Vorher meinte ich auch, die Bruteier unbedingt in waagerechter Stellung lagern und sie 3x täglich wenden zu müssen.

    - Der Einsatz von Schlupfringen aus der Pappe der Toilettenpapierrollen zum Fixieren der Bruteier (knapper cm hoch) in Brutmaschinen am Tage des Schlupfes, um das Fußballspielen im Brüter zu verhindern, auch das Überstülpen der leeren Eierschalen über die bisher Ungeschlüpften. Habe ich dieses Jahr zum erstenmal ausprobiert und bin von dem Ergebnis total begeistert. Eine ganz simple Maßnahme mit durchschlagendem Erfolg. Die Idee habe ich in Jussis Augsburgerfaden aufgeschnappt, ich meine, sie kam von Jussi selbst.

    - Reine einige Zentimeter hohe Sandeinstreu im Stall. Leichte und schnelle Reinigung bei nur gelegentlichem Nachfüllen. Spart eine Menge Arbeit und gefällt den Hühnern gerade in ungemütlichen Jahreszeiten außerordentlich.
    Geändert von Krawatte (17.11.2023 um 14:13 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Gute Idee, sollte man versuchen kurz & übersichtlich zu halten, keine langen Diskussionen.
    Bei mir sind es hauptsächlich Produkte, von denen ich hier in Schweden nichts ahnte:
    Kieselgur/Mikrogur, Ballistol, Hermetias, Bachflohkrebse, diverse Zusätze und Medikamente wie z.B. Oreganoöl, Heilerde, Bierhefe, Metacam, elastische Fingerverbände...
    Kannte auch kein Engelnetz.
    Man kann hier viel über die (Heil-)Wirkung verschiedener Pflanzen lernen: Erkältungstee, Holunderbeeren, Ekelgebräu mit Knoblauch und Zwiebel zum Entwurmen, Kapuzinerkresseessig...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Ich lernte und lerne noch immer viel über die Anatomie des Huhns und über Parasiten/Krankheiten,
    z. Bsp., dass (fast) alle Hühner eine Bürzeldrüse haben (die ich für eine "Warze" gehalten habe); dass bei Hühnern/Vögel nur der Eileiter auf der linken Körperseite aktiv ist; dass Eiter bei Hühnern fest und bröckelig ist; welche Parasiten es gibt und was man dagegen tun kann.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ich bin von der Idee mit dem Lagern der Eier in Kalkmilch ganz begeistert. (Im Frühling bei Eierflut für den Winter haltbar machen)
    https://www.youtube.com/watch?v=9O_uNBuAZD8

    Milbenfallen unter den Schlafstangen fand ich auch hilfreich und wurden sogleich eingebaut.
    https://www.youtube.com/watch?v=T2ch16zSsaw (3:23 fängt es an interessant zu werden.) Ich habe sie aber mit Öl gefüllt, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Milben durchaus über dickere Schichten Kieselgur problemlos krabbeln.


    Auch den Plastik-Streifen-Vorhang vor der offenen Hühnerklappe, der hier vorgestellt wurde, damit keine Wildvögel in den Stall oder die Voliere kommen haben wir umgesetzt.

    Das man bei der Beleuchtung des Stalls auf flickerfreies Licht achten sollte, also Vogelgerechte Leuchtmittel verwenden sollte.
    Hier werden verschiedene Hersteller vorgestellt.
    https://www.bird-lamp.de/vogellampe/uv-kompaktlampen/

    Überhaupt eine feste, sichere Voliere vor dem Schlafstall in dem die Tiere sich auch mal länger z.B. bei Aufstallpflicht aufhalten können, hat sich als sehr nützlich erwiesen.

    Jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein.
    Geändert von Tibi (17.11.2023 um 15:39 Uhr)
    Grüße Tina


  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Tränken mit Gießkanne füllen, ich habe mühsam 3 Jahre lang volle Tränken geschleppt und versucht, nicht zu verschütten…
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    223
    Ich habe hier gelernt, das man zum entglucken nicht unbedingt die Henne in den Entgluckungskäfig setzen muß, sondern das es reicht sie 3×tgl. vom Nest zu nehmen.
    Ist wesentlich streßfreier für Halter und Henne ( und funktioniert sogar bei Zwerg Cochin).

  7. #7

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Themenstarter
    Naja, der Thread wird wohl nicht funktionieren. Aber:

    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Tränken mit Gießkanne füllen, ich habe mühsam 3 Jahre lang volle Tränken geschleppt und versucht, nicht zu verschütten…
    Das ist ein herrliches Beispiel! Manchmal macht man Sachen, die kann man im Nachhinein selbst nicht glauben. Schön, dass du über dich selbst schmunzeln kannst.

  8. #8
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Dann möchte ich hinzufügen:
    auf die Idee, ein Kinderbett 70 x140cm in ein Kükenheim umzufunktionieren, wäre ich ohne das Forum nicht gekommen!
    Das war viel einfacher, (und billiger) als selber zu bauen....

    Die Gießkanne nutze ich auch, wenn ich die ganz großen Tränken stehen habe.

    Und natürlich die Krankheits- Medizin- Fäden sind eine unerschöpfliche Fundgrube, wo sollte ich sonst suchen??
    Brüter?? Brüten??

    Danke!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  9. #9
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Tränken mit Gießkanne füllen, ich habe mühsam 3 Jahre lang volle Tränken geschleppt und versucht, nicht zu verschütten…
    Damit bist du nicht alleine Waren zwar keine drei Jahre bei mir, aber ich hab die ersten Monate auch die Tränken (flache ausrangierte Pfannen) in den Auslauf balanciert Irgendwann kam ich dann selber auf die Idee, dafür eine Gieskanne zu benutzen. Hab mir dafür extra eine gekauft, weil die alten sind so dreckig. Da hätte ich erst ewig sauber schrubben müssen
    Obwohl ich mich vorher sehr belesen hatte, die Hühnerhaltung von meiner Oma von früher noch kannte (aber leider das Hühnerforum noch nicht) ging irgendwie komplett an mir vorüber, dass die Hühner zwingend eine Lüftung im Stall brauchen Da hab ich dann nachträglich noch Wanddurchbrüche gemacht...
    Ich war überzeugt davon, dass man die überall empfohlenen 10qm/Huhn ausreizen kann und es für die Hühner trotzdem passt und der Auslauf grün bleibt... (bzw. das es unvermeidbar ist, dass der Bewuchs verschwindet) Da wurde ich durch das Forum und eigene Erfahrung auch bald eines Besseren belehrt und hab den Auslauf mehrmals vergrößert und zwei Hennen in ein neues Zuhause gegeben.
    Eine Voliere VOR der Anschaffung der Tiere wäre auch nicht verkehrt gewesen
    Und wenn ich das Forum damals schon gekannt hätte, hätte ich gefragt, welche Rassen für vergleichsweise wenig Platz am besten geeignet sind.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #10

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    75
    Ich ergänze noch Katzenklos und Mörtelkübel als Legenester

Ähnliche Themen

  1. Suchfunktionen im Hühnerforum
    Von Lisa R. im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2023, 15:35
  2. Ein dickes DANKE ans Hühnerforum
    Von Andvari im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 18:34
  3. Das Hühnerforum auf sächsisch:
    Von carasophie im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 08:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •