Also ich erlebe auch keine besonders dramatischen Hähnekänpfe, aber Junghähne die den armen Hennen hinterherjagen und Althahn, der sie machen lässt...ich habe auch eine Zwergentruppe mit aktuell 4 Hähnen und 7 Hennen, wovon 3 noch nicht legen, diese Gruppe ist sehr harmonisch und nicht abgetreten, kann es sein, dass bei Hühnern, die vom Gewicht den zwergigen Bankavia-Hühnern ähneln, keine Trittschäden auftreten? Dass die Körpermasse der groß gezüchteten da mitspielt? Bei uns ist es dann auch so dass nach viel Aufschieberitis (Wetter, Einspringen auf der Arbeit immer dankbar angeboten um dem Schlachttermin zu streichen) dann eine Entspannung nach dem Schlachten herrscht, merklich in der Truppe und bei den Nachbarn (Frage : wann habt Ihr denn mal Schlachttag?)
Aber dem was so propagiert wird, es gänge nur 1 Hahn zu einer Gruppe Hennen kann ich mich aus eigener Beobachtung nicht anschließen...starke Verletzungen hatte ich noch nie, bisl blutige Kämme, ok, aber der Kamm ist ja auch gut durchblutet und heilt schnell wieder
Lesezeichen