Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Sperling, der Spatz wird immer seltener.

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2020
    Beiträge
    30

    Sperling, der Spatz wird immer seltener.

    Hallo allerseits, in letzter Zeit lese ich immer öfter das die Population der Spatzen stark zurück geht.
    Nun würde ich gerne wissen wie es bei euch so aussieht.
    Ich fütter meine Hühner im Freien, das Futter steht trocken aber für jeden zugänglich, also für Huhn und Vogel.
    Morgens warten die Heerscharen von Spatzen schon im Apfelbaum und in den Hecken das ich mit Futter komme. Leider ist nur noch mein Garten relativ " urwüchsig" rings herum nur noch grüne Wüste mit Pool.
    Füttert ihr die Spatzen auch mit durch oder habt ihr keine ?

  2. #2
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Bei uns hat es so weit ich zurück denken kann nie welche gegeben.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Warum steht das hier in diesem Unterforum?

    Hier gibt es auch reichlich Spatzen, die versuchen sich beim Hühnerfutter was zu mopsen. Ich versuche das immer etwas einzuschränken.
    Hier auf dem Dorf gibt es generell reichlich Spatzen, nicht nur in meinem Hühnergarten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Du hast das falsche Unterforum erwischt. Bitte doch einen der Moderatoren dein Thema zu verschieben.
    Hier gibt es auch noch viele Spatzen, halt "nur" Feldsperlinge. Gefressen wird bei uns (beim Vogelfutterhaus), ebenso Nestmaterial (Hühnerfedern) gesammelt und "gewohnt" wird beim Nachbarn. An das Hühnerfutter kommen sie nicht, das steht im Stall. Durch die offene Klappe zu fliegen scheint ihnen nicht geheuer zu sein.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Die Zahl der Spatzen ist hier die letzten Jahre ziemlich gleich hoch geblieben, schätze mal so 40-50 Stück unterhalten mich den Tag über, aber wir leben auch sehr ländlich. Ans Hühnerfutter gehen sie aber kaum, die finden hier viel zu viel anderes Futter.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #6

    Registriert seit
    21.07.2020
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Es tut mir leid, aber ich hab keine Ahnung wie man ein Thema verschiebt oder zum Admin kommt. Könnte mir bitte jemand behilflich sein ?

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Hier vermehren sie sich von Jahr zu Jahr.Vor allem in unserem neuen Milchviehlaufstall.Hier haben sie alles unter einem Dach und sind geschützt vor Wind und Wetter.Das gaze Jahr über.Im Frühjahr besetzten sie auch die Schalbennester vom Vorjahr.Auch wärend der Brutsaison werden neue Schwalbennester von den Spatzen besetzt.Die Schwalben haben denen scheinbar nichts entgegenzusetzen. Die Spatzen scheissen auch alles voll.Sogar ich wurde schon getroffen.Die sind hier echt eine Plage.Selbst im Sommer gehen sie meist im Stall auf Futtersuche, draußen lauert ja nur der Turmfalke.Das Dämmmaterial vom Stalldach wird auch ausgehölt und rausgezupft.
    Im Sommer gehts gegen 4 Uhr in der Früh los mit dem Gezetere der ganzen Meute.Ist nerviger als das Krähen eines Hahns.Weil der holt mal Luft..
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen
    ...Könnte mir bitte jemand behilflich sein ?
    Du könntest einen der Moderatoren per PN anschreiben - z.B. Lisa R. oder sil oder zfranky oder auch AnnTye als Administratorin.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Ich hab den Faden in "Dies und Das" verschoben.

    Spatzen gibt es hier reichlich. Die wohnen im alten Efeu am Haus, lassen es sich bei den Hühnern gut gehen und verkacken die Treppe.
    Ich liebe diese kleinen Vogel-Frechdachse.

    Aber es gab jahrelang nur noch sehr wenige im Dorf. Seit es keine Bauern mit Tierhaltung im Ort gibt, sah man kaum noch welche. Aber als wir und einige andere Nachbarn wieder mit der Hühnerhaltung angefangen haben, kamen sie peu à peu zurück und jetzt sind es viele. Und ich freu mich.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #10

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Hier bei mir sind auch immer reichlich Spatzen vertreten. Gefühlt 20 bis 30.
    Seit 4 Wochen habe ich ein neues Gehege, da sind keine Löcher mehr drin, nur die Luke auf die Wiese. Seitdem ist es besser geworden, irgendwie finden die Spatzen den Eingang zum Gehege nicht mehr. Allerdings finden sie auch den Ausgang nicht mehr so schnell, wenn mal ein Vögelchen hineingeflogen ist.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierschale wird immer dünner
    Von Sabine88 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 18:37
  2. Hahn wird immer fetter
    Von Winky im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 17:53
  3. Es wird immer doller!
    Von Nyckelpiga im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 16:32
  4. Es wird immer verrückter
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 01:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •