Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Auswahlfutter - Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung?

  1. #11
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    Zitat Zitat von Ro.La. Beitrag anzeigen

    Kurz zur Info:
    Gerste und Weizen, sowie Sofaschrot und Leinenschrot
    Naja vielleicht ist es ja ein ganz tolles Sofaschrot, hab ich meinen bis jetzt noch nicht gefüttert
    Schuldschung
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  2. #12
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Scharren die das Futter nicht aus den Rohren raus? Unsere würden da so lange scharren bis das Rohr leer ist. Und auch so liegt ja ständig total viel auf dem Boden. Muss man die nicht viel Futter wegschmeißen, weil es sich mit Einstreu und Kot vermischt?
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #13
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Ro.La. Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Ich habe es, trotz Desktop-Version nicht hinbekommen...
    Versuche es doch mal mit picr.de:

    Kostenlos anmelden
    Bild hochladen
    Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

    Dann sind die Bilder auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden - ohne dass man einen Link anklicken muss.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #14
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Hmm, hat hast Du Dich über Auswahlfutter belesen?

    Du hast viel zu wenig Eiweiß im Angebot. Da ist weder eine Komponente mit Schwerpunkt pflanzliches Eiweiß, die gern gefressen wird, noch eine mit tierischem Eiweiß. Tierisches Eiweiß nur alle paar Tage zu verfüttern widerspricht dem Prinzip der Auswahlfütterung. Sie haben ja nicht die Wahl, sondern müssen das knappe Gut unter Futterkonkurrenzbedingungen fressen. In Deinem Auslauf werden sie auch nicht nennenswert Insekten finden.

    Zum Grünzeug gilt ähnliches. Solange eine Komponente nicht ständig zur freien Verfügung steht, wird sie nicht nach Bedarf gefressen, sondern nach Verfügbarkeit. Und da kann man nie sicher sein, dass alle alles Notwendige erhalten.

    Gerade eine Legehennenmischung würde ich nicht als Komponente anbieten, das ist nicht homogen. Dann schon eher Pellets, wenn es denn sein muss.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #15

    Registriert seit
    09.08.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Scharren die das Futter nicht aus den Rohren raus? Unsere würden da so lange scharren bis das Rohr leer ist. Und auch so liegt ja ständig total viel auf dem Boden. Muss man die nicht viel Futter wegschmeißen, weil es sich mit Einstreu und Kot vermischt?
    Kommt eher selten vor, die Röhre sind ja auch nicht direkt auf dem Fußboden, sondern schon ca. 10cm vom Boden erhöht angebracht.

  6. #16

    Registriert seit
    09.08.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Hmm, hat hast Du Dich über Auswahlfutter belesen?

    Du hast viel zu wenig Eiweiß im Angebot. Da ist weder eine Komponente mit Schwerpunkt pflanzliches Eiweiß, die gern gefressen wird, noch eine mit tierischem Eiweiß. Tierisches Eiweiß nur alle paar Tage zu verfüttern widerspricht dem Prinzip der Auswahlfütterung. Sie haben ja nicht die Wahl, sondern müssen das knappe Gut unter Futterkonkurrenzbedingungen fressen. In Deinem Auslauf werden sie auch nicht nennenswert Insekten finden.

    Zum Grünzeug gilt ähnliches. Solange eine Komponente nicht ständig zur freien Verfügung steht, wird sie nicht nach Bedarf gefressen, sondern nach Verfügbarkeit. Und da kann man nie sicher sein, dass alle alles Notwendige erhalten.

    Gerade eine Legehennenmischung würde ich nicht als Komponente anbieten, das ist nicht homogen. Dann schon eher Pellets, wenn es denn sein muss.
    Belesen habe ich mich schon hier im Forum und ja, jetzt du wo es ansprichst sind pflanzliche Eiweiße nicht ausreichend vorhanden. Sollte ich vielleicht eine Röhre mit Leinenschrot dazu tun? Oder gibt es andere Ideen? Bei tierischen Eiweißen bin ich ein wenig vorsichtig, laut Tierarzt nicht wirklich gut für die Knochen und der Legeleistung...

    Grünzeug erhalten sie halt täglich, aber kann nicht so viel produzieren, dass es zur komplett freien Verfügung steht.

    Die Legehennenmischung in Pellets zu ändern, ist eine gute Idee!

  7. #17

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Warum füttert man so? Ein tierernährischer Grund kann es ja nicht sein?
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Die Hühner sind Allesfresser, die benötigen auch tierisches Eiweiß. Das ist viel wertvoller. Was ist das für ein Tierarzt der zu sowas rät?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    09.08.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Warum füttert man so? Ein tierernährischer Grund kann es ja nicht sein?
    Doch genau das ist der Grund, aber ich bin halt am Anfang. Ich habe den Beitrag ja nicht umsonst erstellt...

  10. #20

    Registriert seit
    09.08.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Die Hühner sind Allesfresser, die benötigen auch tierisches Eiweiß. Das ist viel wertvoller. Was ist das für ein Tierarzt der zu sowas rät?
    Mir wurde empfohlen bei der Auswahlfütterung kein tierisches Eiweiß frei zur Verfügung zu stellen. Daher habe ich alle 2-3 Tage etwas gegeben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter 2.0
    Von tiffani im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3311
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 22:55
  2. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  4. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  5. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •