![]() |
Nein, komplett alle nicht. Hier sind ja wirklich viele Beiträge dazu. Ich dachte tatsächlich, dass ich das Wissen nun habe, von dem was ich bisher gelesen habe. Aber anscheinend ist es nicht so und ich muss weiter recherchieren
Sundheimer und Grünleger. Aktuell 1 Hahn und 9 Hennen.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Dein Tierarzt hat - mit Verlaub - Quatsch erzählt. Wenn Du hier im Forum zum Auswahlfutter liest, wirst Du glaube ich niemanden finden, der darauf verzichtet, eine tierische Futterkomponente frei zur Verfügung zu stellen.
Als pflanzliche Eiweißquelle nutze ich Hanf. Die Werte von Leinschrot habe ich nicht im Kopf, meine mich aber zu erinnern, dass in Leinsamen ein bestimmter Stoff enthalten ist, wodurch Leinsamen nur in kleinen Mengen zugeführt werden sollen. Welcher Inhaltsstoff das ist und ob der auch noch in Leinschrot enthalten ist, kann ich leider nicht sagen. Ich füttere nur ab und ab Leinsamen als Streufutter zusätzlich.
Aber gerade Auswahlfutter ist, wie ich finde, ein komplexes Thema und je nach Haltungsbedingungen und Hühnerrasse muss da individuell geschaut werden, was man anbietet.
Ich muss zum Beispiel Mineralfutter im Feuchtfutter dazugeben, sonst leiden die Eierschalen. Trotz frei verfügbaren Eierschalen und Muschelgrit. Andere bieten zwei Tränken an, eine mit Salzwasser, denn Hühner benötigen auch Salz in geringen Mengen. Das wiederum ist bei mir jetzt durch das Mineralfutter abgedeckt.
Ich würde Dir auch raten, Dich durch die Fäden zu ackern, wenn Du dabei bleiben möchtest. Was ist denn Deine Motivation? Einfacher (und finanziell günstiger) ist das Fertigfutter.
Geändert von cairdean (13.11.2023 um 21:49 Uhr)
Liebe Grüße
Jassi
Ich finde es super, dass du dir so viel Mühe mit dem Fütter für die Tiere machst!
Wenn du ans Tierwohl denkst, sollte dir aber auch klar werden, dass 50qm für 9 Tiere nicht viel ist....
Viele Grüße an alle!
Conny
Ich finde den Platz auch etwas wenig. Und es sind ja auch keine Zwerghühner. Ich würde auf 50qm maximal vier Zwerghennen und einen Gockel halten. Und den geringen Platz gut strukturieren mit kleinem Baum, vielen (kleinen) Sträuchern, Versteckmöglichkeiten, Unterständen, Sichtschutz usw. (Aber vielleicht hast du das ja auch eh so)
Aber ich mag niemandem dreinreden. Muss jeder selber wissen, wie er es macht.
Nur so als Empfehlung...
Und ist ja eigentlich auch ein anderes Thema. Geht ja um die Auswahlfütterung (zu der ich nichts sagen kann)
Lesezeichen