Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neuer Auslauf geplant

  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    28

    Neuer Auslauf geplant

    Ihr Lieben,

    wir fangen im Frühjahr in unserem neuen Heim mit der Hühnerhaltung an und ich organisiere jetzt das Material, damit wir dann gleich durchstarten können

    Ich habe eine Frage zum Zaun: Wir möchten Zaunpfähle einschlagen und daran den Zaun montieren (unten einigen cm eingraben) und eine Tür einbauen.

    1. Wie hoch sind eure Zäune? Ich dachte an 1,80 m Höhe - damit ich bei evtl Einstallpflicht ein Netz darüber machen und trotzdem noch drin laufen kann.

    2. Was für Zäune habt ihr? Unser Nachbar hat (für Alpakas) einen Wildschutzzaun und früher hatte ich um den Auslauf so einen Kleintierzaun. Der Wildschutzzaun ist unten engmaschig, oben weiter... geht das für Hühner?

    3. Ich besorge noch einen E-Zaun dazu, damit ich den festen Auslauf erweitern kann. Wie hoch und welche Maschenweite empfiehlt sich da für Hühner?

    Und dann muss die Fläche (ca. 60/70 qm) noch bepflanzt werden mit Büschen etc. Da suche ich mal hier im Forum - es gibt sicher einen Eintrag mit hühnertauglichen Pflanzen.

    Danke und habt einen schönen Sonntag

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Bei der Maschenweite kannst du dich an den käuflich erwerbbaren Geflügelzäunen orientieren.
    Ist denn bei dir das Übernetzen bei Aufstallpflicht ausreichend?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Wir haben 1,5 m Wildschutzzaun, nicht eingegraben. Hier gibt es aber auch keinen Fuchs vor dem wir schützen müssten.
    Bei "normalen" großen Hühnern reichen 1,5 m Zaun aus. Auf die 1,5m Tore fliegen die Hähne gern mal drauf um zu krähen. Sie können also wenn sie wollen und sich ein Landeplatz bietet.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    wir wohnen direkt am Wald und haben auch viele Greifvögel.
    Jetzt habe ich mir mal diesen Zaun ausgesucht:

    https://www.weidezaun.info/50m-voss-...-verzinkt.html

    Der ist unten ziemlich engmaschig und oben weiter und 180 cm hoch. Taugt der für Hühnerhaltung? Es steht "Wildschutzzaun" dabei...#

    Danke und startet alle gut in die neue Woche

  5. #5
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    ...Auf die 1,5m Tore fliegen die Hähne gern mal drauf um zu krähen. Sie können also wenn sie wollen und sich ein Landeplatz bietet.
    Wir haben den Zaun oben nach außen abgewinkelt, Dadurch haben die Hühner oben keine Aufsitzmöglichkeit und das Überklettern wird auch erschwert; geht natürlich an der Tür nicht.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  6. #6

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    53
    Zu 2.: Wir haben mit Wildschutzzaun eingezäunt und diesen wegen der Raubvögel dauerhaft übernetzt. An allen Seiten hängt das Netz bis zur Oberkante der unteren kleinen Zaunmaschen über, so dass die oberen größeren Zaunmaschen damit bedeckt sind. Für die Hühner (Zwerge) ist das absolut ausreichend, nur die Küken schlüpften unten durch. Also haben wir von innen noch 50 cm hohen Sechskantdraht befestigt.

  7. #7
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Wir wohnen auch direkt am Wald und wir haben auch einen 1,5 m hohen Wildschutzzaun. Der ist auf der einen Seite mit einer Hainbuchenhecke bepflanzt. Dass er nicht so leicht untergraben werden kann, habe ich die Feldsteine davor gelegt. Mittlerweile ist die Hecke so durch den Zaun gewachsen, dass dieser im Sommer kaum mehr zu sehen ist. Ich bin zufrieden damit.

    Ja das wollte ich auch noch erwähnen, die Küken können in den ersten wochen da durch schlüpfen. Deshalb ist sowas wie es der Vorschreiber gemacht hat, nicht verkehrt.

    Steine1.jpg
    Geändert von hirsch (13.11.2023 um 10:16 Uhr)
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Danke für die Inspiration ... die Idee mit der Hainbuchenhecke im Auslauf ist genial, das mache ich auch. So haben die Hühner auch was zum Unterstehen und Graben.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Hühnerstall für unsere Seidis geplant
    Von wiesenpieps im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 20:22
  2. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12
  3. neuer auslauf
    Von johannes88 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 21:57
  4. Neuer Stall und neuer Auslauf
    Von Colle26 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 11:18
  5. Neuer Auslauf
    Von ELTA im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 12:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •