Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Nächtlicher Überfall / elektr. Hühnerklappe versagt (?)

  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555

    Nächtlicher Überfall / elektr. Hühnerklappe versagt (?)

    Gegen vier Uhr wurden wir wach, unsere Hunde drehten durch, draußen Geschrei. Ich bin im Nachthemd mit Taschenlampe sofort zu den Hühnern - einige saßen draußen zusammengekauert im Regen, Hühnerklappe offen! Ich habe sie gestern Abend noch selbst heruntergefahren, da ich sowieso immer gucken gehe. Ladestatus der Batterie 40 %. Ein Junghahn lag tot im Stall. Ein weiterer, der auch hierbleiben soll, hat den Hals komplett freiliegen - also Federn und Haut weggerissen. Der Rest scheint unverletzt, aber eine Henne ist traumatisiert. Sie sitzt mit eingezogenem Kopf im Stall. Draußen lauter Federn eines Hahnes in Isabell - er ist unverletzt, aber hat viele Schwungfedern verloren. Ich und die Hunde müssen den Räuber genau in dem Moment gestört haben, als er an diesem Hahn dran war.
    Den verletzten Hahn habe ich jetzt erstmal mit Octenisept behandelt, und gleich zieht er in den Kükenstall wg. der offenen Wunde. Das tote Tier, welches ich im Stall fand, weist keinerlei Verletzungen auf! Nichts!

    Ich bin ratlos. Die Hühnerklappe, bzw. das Display, war am Blinken - Status 5 %. So. Es ist eine Hühnerklappe der Firma Vevor. Hat das schon mal jemand erlebt, dass so ein Ding einfach hochfährt?? Der Räuber kann sie im Leben nicht hochgeschoben haben. Ich habe die Klappe heute Nacht, nachdem ich die verstörten Tiere wieder in den Stall gebracht habe, heruntergefahren. Und dann versucht, sie mit meinen Händen hochzuschieben - geht gar nicht. Also muss dieses Mistding irgendwann in der Nacht hochgefahren sein. Und dann war, was auch immer, zur richtigen Zeit am richtigen Ort (

    Entschuldigt wenn ich vielleicht verwirrend und durcheinander geschrieben habe, aber erstens tun mir meine Tiere total leid und zweitens bin ich komplett ratlos. Hat das schonmal jemand mit automatischer Klappe erlebt?

  2. #2

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Themenstarter
    So sieht es beim Verletzten aus. Ich hoffe, das wird wieder…Fleischwunden an sich sehe ich nicht, es wirkt wirklich wie abgezogen














  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Wenn die Haut beschädigt ist würde ich das zu nähen oder klammern sonst dauert es zu lange bis es wieder zu heilt.

    Mit meinem Axt Pförtner hab ich auch ständig Probleme, aber nicht das er mitten in der Nacht auf geht sondern das er nicht zu geht und das Band so stark hoch zieht bis die Kugeln kaputt gehen...

  4. #4
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.937
    Das tut mir leid! Und zum Glück habt Ihr so gut reagiert!

    Ich hatte es schon mal, das die Klappe (Axt) einfach aufgegangen ist! Letztenendes musste sie eingeschickt werden. Glücklicherweise habe ich es in der Dämmerung bemerkt.

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Wenn die Haut beschädigt ist würde ich das zu nähen oder klammern sonst dauert es zu lange bis es wieder zu heilt.

    Mit meinem Axt Pförtner hab ich auch ständig Probleme, aber nicht das er mitten in der Nacht auf geht sondern das er nicht zu geht und das Band so stark hoch zieht bis die Kugeln kaputt gehen...
    Die ganz dünne Haut ist intakt, keine offene Wunde ins Fleisch hinein. Nur (in Anführungsstrichen) die Oberhaut ist weg. Ich hatte eine Henne mit einer Trittverletzung, das war eine tiefe Wunde…nach etwa drei Wochen hatte sich hier wieder gut Haut gebildet.

    Ok…das Vetrauen in meine Tür habe ich verloren. Ich werde nachher mal googeln, ob ich irgendeinen Marktführer mit guten Bewertungen finde.

  6. #6

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Das tut mir leid! Und zum Glück habt Ihr so gut reagiert!

    Ich hatte es schon mal, das die Klappe (Axt) einfach aufgegangen ist! Letztenendes musste sie eingeschickt werden. Glücklicherweise habe ich es in der Dämmerung bemerkt.
    Ja…bin ziemlich durch. Und die Hühner erst

    Ist doch ätzend sowas, da hat man eigentlich keine ruhige Nacht mehr. Oder vielleicht am Besten zurück zur manuellen Klappe. Ich weiß es noch nicht.

  7. #7
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.379
    Das ist wirklich schrecklich und tut mir sehr leid für euch
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.472
    Was sagt denn die Bedienungsanleitung bzgl. Füllstand der Batterie und evtl. Hochfahren damit die Hühner nicht eingesperrt bleiben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.027
    Wie traurig Aber immerhin ist es zum Glück nicht noch schlimmer gekommen.
    Meine automatische Klappe (KERBL) fährt hoch, wenn der Strom ausfällt (schon zwei Mal passiert) Beim zweiten Stromausfall vor ein paar Wochen, wusste ich dann zum Glück schon, dass sie vielleicht aufgegangen ist und bin sofort raus und hab sie wieder zu gemacht.... Ob das normal bei KERBL-Klappen ist, weiß ich nicht.
    Aber du hast ja eine andere Klappe und die läuft ja mit Batterien, da kanns kein Stromausfall gewesen sein.
    Ich würd beim Hersteller anrufen/schreiben und das Problem denen erklären. Vielleicht bekommst du kostenlos Ersatz (der dann hoffentlich wieder zuverlässig funktioniert)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #10
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Tut mir sehr Leid für die Hühner!

    Ich hoffe sehr, dass das mit den Verletzungen bei dem überlebenden Huhn wieder wird. Am besten zum TA, der behandelt das i.d.R. mit einer Antiseptikum-Salbe, tackert das und sprüht Blau- oder Silberspray drauf. Ein paar Tage Schmerzmittel (z.B. Melosus) ist auch kein Fehler.


    Für mich wäre das ein absoluter Albtraum. Über Funktionsstörungen von elektrischen Klappen höre und lese ich öfters. Das ist genau der Grund warum ich bei mir das nicht habe und ich täglich die Klappe von Hand öffne und schließe. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, wird die Klappe gegen hochschieben noch extra mit einem Nagel gesichert. Zudem geht der Stallausgang zunächst in eine sichere Voliere, die zusammen mit der Stalltür Abends noch abgeschlossen wird.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Plötzlicher Überfall auf Küken !
    Von Mantes im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2023, 17:44
  2. Überfall im Stall und keine Ahnung wer es war
    Von Gänsegoch im Forum Gänse
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 13:03
  3. Überfall
    Von theo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 12:33
  4. elektr. Geflügelnetze kontra Drahtzaun
    Von meitje im Forum Der Auslauf
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 14:32
  5. elektr. Türöffner kaputt
    Von MartinaRoland im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 16:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •