Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84

Thema: Nächtlicher Überfall / elektr. Hühnerklappe versagt (?)

Es gibt auch Leute, die ihre Hühner nicht 24/7 betüddeln können, weil die Hühner noch draußen herumlaufen, wenn man zur Nachtschicht fährt. Weil es schon seit Stunden dunkel ist,wenn man von der Spätschicht nach Hause kommt. Weil man von der Nachtschicht zu Hause platt angekommen nicht noch eine oder mehrere Stunden einfach so wartet um die Klappe zu öffnen oder sich alternativ nicht für zwei Stunden später den Wecker stellt um die Klappe zu öffnen. Bei solchen zeitlichen Arbeitsbedingungen ist eine elektrische Klappe eine unverzichtbare Einrichtung in mehrerlei Hinsicht.

Land
    Schweiz
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Das sehe ich nicht so. Eine automatische Hühnerklappe ist ein Komfortteil, das man sich anschafft um z.B. Morgens bei Regen nicht mehr zum Stall laufen zu müssen, oder um länger Schlafen zu können usw.
    Tja, wir leben gegenwärtig wohl mit dem Zeitgeist der Generation Schneeflöckchen

Aber Du hast darüber hinaus bestimmt bedacht, dass es Leute gibt, die
    - berufstätig sind
    - einer Schichtarbeit nachgehen
    - Urlaube/Dienstreisen unternehmen etc.

und nicht mehrmals täglich die Nachbarschaft aufscheuchen können.

Land
    Weserbergland
    Rainer, da muss ich meinen Vorschreibern Recht geben.
    Wenn ich zur Zeit abends gg 19:00 aus dem Geschäft zu Hause bin, meine bessere Hälfte ebenfalls Spätdienst hat, ist die autom. Klappe seit mindestens 1,5h lichtsensorgesteuert oder auch nach voreingestellter Schaltzeit zuverlässig geschlossen.
    Ebenso wenn wir mal abends unterwegs sind.
    Das möchte ich nicht missen bei Waschi, Marder und Co. die hier nachts patroullieren.
    Trotzdem wird anschließend nach Ankunft noch zusätzlich durchgezählt und die Handklappe bzw. der Mini-Vorbaurolladen runter gelassen, doppelte Sicherheit halt.
    Wobei - ausschlafen am WE, wenn man die ganze Woche früh raus musste, ist damit schon komfortabel, da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Das gönnen wir uns aber weil sonst stetig die Arbeit ruft und man nicht ständig als Ruheständler o.ä. daheim ist.

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Die abwertenden Äußerungen könnt ihr durchaus für euch behalten.

Ansonsten nochmal genau durchlesen, was ich geschrieben habe.
    Keinem habe ich etwas untersagt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es nur mit einer elektrischen Hühnerklappe keine völlige Sicherheit für die Hühner gibt. Dazu gibt es mir zu viele Berichte über Funktionsstörungen und schlimmerem.

Darüber hinaus gibt es Leute, die versuchen ihrer Verantwortung, als Hühnerhalter größtmöglich gerecht zu werden, andere machen das weniger.
    Gruß Rainer
    1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Land
    Weserbergland
    Mach mal halblang!

Darüber hinaus gibt es Leute, die versuchen ihrer Verantwortung, als Hühnerhalter größtmöglich gerecht zu werden, andere machen das weniger.
    Genau das ist eine abwertende Äußerung denen ggü die eine automatische Klappe nutzen.

Schlecht drauf heute?

PLZ
    66
    Land
    RLP
    2Rosen, von meinem ersten Satz bist du ausgenommen.

Ich habe keinen namentlich benannt, aber ich habe schon sehr viel mit eigenen Augen gesehen und ebensoviel gelesen, das einer Hobby-Hühnerhaltung unwürdig ist. Das hat überhaupt nichts mit einer automatischen Klappe zu tun.

Ansonsten geht es mir auch heute gut.
    Gruß Rainer
    1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Ich kann da keine abwertende Äußerung erkennen. Rainer hat ja so wie ich es verstanden habe, nur geschrieben, dass man sich nur allein auf eine automatische Klappe nicht zu 100% verlassen kann. Da geh ich komplett mit, obwohl ich auch eine automatische Hühnerklappe habe.
    Wenn ich nicht wüsste, dass ich IMMER zur Schließzeit daheim bin, würde ich da auf jeden Fall mit Kameras arbeiten.
    Und z.B. eine eventuelle plötzliche Funktionsstörung, die dann blöderweise noch mitten in der Nacht auftritt, wenn man grade schläft, sollte man auf dem Schirm haben finde ich
    Ich weiß aber auch, dass es bei uns nur Marder gibt und keine anderen Räuber.
    Ich denke auch, dass es am allersichsersten ist, wenn man eine manuelle Klappe hat, die man selber täglich auf und zu macht. Aber ich will vor allem im Sommer nicht jeden Tag so extrem früh aufstehen müssen.

Land
    Deutschland
    ich hatte noch nie so eine AXT und brauche auch keine einfach weil es mir zu unsicher ist wenn die mal nicht schließt oder hochfährt - ich kontrolliere ja sowieso jeden Abend ob alle drinnen sind und schau nochmal mit ner blauen Taschenlampe ob es allen gut geht und jeder an seinem Platz sitzt - manchmal gibts auch Fuß und Kropfkontrollle!!!
    sei froh daß Du es gemerkt hast - bei mir ginge das nicht da meine Zwerge im Wald leben - so ein Erlebnis mitten in der Nacht braucht keiner und Deinem Hahn alles Gute
    der Henne würde ich ein dunkles Legenest anbieten und evtl zusätzliche Vitamine - die wird noch ein paar Tage traumatisiert sein
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

Land
    Weserbergland
    Ansonsten geht es mir auch heute gut.
    Das freut mich

...Das hat überhaupt nichts mit einer automatischen Klappe zu tun.
    so ist das

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Also, das hab ich meinem Mann gar nicht erzählt, weil.....ich habe die automatische Hühnerklappe ausgesucht. Das Einstellen ist bei der echt kompliziert, finde ich. Die Uhrzeit stimmt schon häufig nach einigen Wochen nicht mehr.

Und neulich steh ich mittags so bei den Hühnern und gucke in die Voliere und da fährt plötzlich die Klappe hoch. HÄÄÄ? denke ich. Die Hühner sind längst draußen. Die Klappe muss also selbstständig vor einiger Zeit runtergefahren sein, denn ich stand da schon einen Moment bevor ich hörte wie sie hoch fuhr.

Bisher ist das nicht wieder vorgekommen, aber ich frage mich immer noch wie sowas passieren kann. Fühlt sich nicht verlässlich an.

Ich gucke auch immer lieber nach....hätte die Klappe somit eigentlich gar nicht gebraucht. Naja, für morgens vielleicht, wenn man mal ausschlafen will.

Aber jeder kann andere Gründe haben warum er die benötigt.
    Geändert von Tibi (09.11.2023 um 13:09 Uhr)
    Grüße Tina

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte