Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Ergänzung Hühnertruppe

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2019
    PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52

    Ergänzung Hühnertruppe

    Hallo zusammen,

    nachdem die letzten Hühner vom Fuchs geholt wurden, haben wir jetzt wieder mit der Hühnerhaltung angefangen, da wir wieder einen Hund haben.
    Keine Garantie, ich weiß, aber besser als ohne. Weitere Schutzmaßnahmen sind zwar getroffen, aber zu 100% wäre nur sicher, wenn ich sie immer eingesperrt lasse, und das gibt es bei mir einfach nicht (außer natürlich bei Stallpflicht).

    Aktuell laufen bei mir 5 Zwerg Newhampshire Damen vom April 2023.
    Da ich aber noch 2-3 Hühner aufstocken möchte, überlege ich nach der „perfekten“ Ergänzung und kann mich nicht ganz entscheiden. Noch einmal die gleichen möchte ich nicht, da ich gerne mit einer neuen Rasse zusätzliche Erfahrungen machen möchte.
    Vielleicht hat der ein oder andere von euch ein paar zusätzliche Gedanken für mich:

    Kriterien:
    Zwingend in „Brauntönen“ zum besseren Verstecken vor Feinden in meinen Sträuchern
    Zwingend in Zwergform zwecks der Eigröße
    Keine Federfüße, keine schwierig zu pflegenden Federn, da sie auf einer hohen Kräuterwiese zwischen Obstbäumen im Sommer unterwegs sind
    Am Liebsten keine exzessive Flieger wie meine letzten javanesischen Zwerghühner (Zaun ist 1,70m, aber die erste New Hampshire Dame ist gleich mal aus versehen drüber)

    Der Hühner-Obstgarten ist abgetrennt vom restlichen Grundstück und umfasst ca. 250 qm inkl. einem 12 qm Offenstall. Freigang ist je nach verfügbarem Tageslicht.

    Zur aktuellen Auswahl stehen gerade:
    Zwerg…
    Barnevelder
    Niederrheiner
    Deutsche Langschan
    Sulmtaler

    Folgende habe ich (fälschlicherweise?) ausgeschlossen, auch wenn ich sie in der Auswahl hatte:

    Orpington, Wyandotten, Welsumer - Dauerglucken
    Araucaner, Orloff - anfällig mit dem Bart und deshalb nicht für hohe Wildwiesen geeignet (?)
    Vorwerk, Bielefelder Kennhühner- hatte ich bereits
    Sundheimer, Lakenfelder etc. - Farbe
    Italiener - sollen sehr lebendig und flugfreudig sein

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Ergänzung? Erfahrungen mit den genannten Rassen? Punkte die ich nicht bedacht haben?

    vielen lieben Dank euch allen!

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Welsumer fallen mir da spontan ein.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  3. #3

    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    111
    +1 für welsumer, von den drei Damen die ich derzeit habe, ist die welsumerin die beste eierlegerin und die einzige, die noch nie brüten wollte

  4. #4

    Registriert seit
    21.12.2022
    PLZ
    34613
    Beiträge
    1
    Huhu Caro,
    da würde ich gleich von Serama schwärmen, sie sind zwar recht gute Flieger, bleiben aber eigentlich in ihrem Bereich und in braunen Tönen gibt es sie auch. Fallen halt alle anders aus farblich, falls es dann Nachwuchs gibt. Sie laufen gut mit anderen Hühnerrassen, auch größeren, Hauptsache viel Gesellschaft
    Als Idee für die Farbe wären vielleicht noch Buschhühner, das werf ich aber nur so als Idee in den Raum und weiß nicht wie freiheitsliebend diese sind.
    Gruß Gabi

  5. #5

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Australorp sind zu auffällig?
    Wäre sonst noch eine Idee.
    Da du braun bzw. (tarnmäßig) wildfarben bevorzugst könntest vielleicht auch erstmal schauen welche Zwerg-rassen den farbschlag als anerkannt eingetragen haben. Im Standard stände in dem Fall rost-rebhuhnfarbig.
    Australorp gibt es in dem farbschlag soweit ich weiß nicht

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2019
    PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo Gabi,

    Serama sind zu klein. Wir haben hier verwilderte Katzen und da sollte die Größe nicht zu klein werden.
    Die Javaneser sind doch Buschhühner in dem Sinn, oder bring ich da die Rassen durcheinander? Die waren zumindest bei mir extreme Flieger und ich musste sie oft einsammeln.
    An Gewichtsklasse hatte ich so um die 1 kg gesucht.
    Aber trotzdem vielen lieben Dank für die Antwort.
    Viele Grüße Caro

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2019
    PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Australorp sind zu auffällig?
    Wäre sonst noch eine Idee.
    Da du braun bzw. (tarnmäßig) wildfarben bevorzugst könntest vielleicht auch erstmal schauen welche Zwerg-rassen den farbschlag als anerkannt eingetragen haben. Im Standard stände in dem Fall rost-rebhuhnfarbig.
    Australorp gibt es in dem farbschlag soweit ich weiß nicht
    Danke für die Antwort. Australorp hatte ich einmal eine Henne und mit dieser bin ich irgendwie nicht so warm geworden. Schwarz wäre zwar grad noch als Farbschlag ok, aber grundlegend wären mir Brauntönen (egal ob jetzt rebhuhnfarbig, orange gebändert, braun gebändert, gelb schwarz gesäumt oder oder oder) einfach lieber, schon einfach um größere Probleme in der Gruppe zu vermeiden. Weiß, schwarz und deren Variationen habe ich jetzt erstmal ausgeschlossen.

  8. #8

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Ich denke mit den Rassen Barnevelder, Niederrheiner und Sulmtaler hast du gute Vorschläge.
    Deutsche Reichshühner wären auch eine Idee.

    Ich hätte dir die Vorwerkhühner empfohlen. Aber die hattest du ja schon.
    Ich bin total begeistert von meiner Vorwerkhenne. Angenehm, wunderschön, gutmütig, zutraulich, unkompliziert.

    New Hampshire interessieren mich auch. Was kannst du zu deren Eigenschaften sagen?
    Geändert von Huhn123 (07.11.2023 um 20:47 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Ich finde Zwergwelsumer geradezu perfekt.
    Meine ehemaligen waren durchaus lebhaft, nicht so übermäßig zahm aber gesund, haben gut gelegt, sind nicht über den 1,20 m Zaun und hätten die richtige Farbe.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Araucana Hühner hat die Südamerikanische Natur gezüchtet. Sie lebten/leben halbwild bei den Mapuche Indigenen. Wildwiesen sich kein Problem für diese Tiere. Araucana- Henne brüten selten. Und Welsumer eigendlich garnicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ergänzung: Ropa Poultry complete
    Von frederik im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 20:22
  2. Wer darf wo welche Fallen stellen? Ergänzung zur Rechtsprechung.
    Von wolff56 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 01:45
  3. Richtige Körnerfutter-Ergänzung zu MEIKA Legemehl
    Von Stefanie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 19:44
  4. Presserat / Ergänzung zu "Leserbriefen"
    Von Werner Hupperich im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 15:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •