Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Spielhaus als Hühnerstall oder doch lieber andere Alternative?

  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2016
    Beiträge
    24

    Spielhaus als Hühnerstall oder doch lieber andere Alternative?

    Hallo zusammen,
    wir haben bei eBay Kleinanzeigen ein Spielhaus für Kinder gesehen, das wir gerne als Hühnerstall umbauen möchten. Es ist 2,40 lang und 1,45 breit, 1,60 hoch..Wobei in der Länge vorne noch 3in3 Terrasse dabei ist. Das Haus an sich ist etwas kleiner. Das Haus soll 350 Euro VB kosten.
    Dazu hätte ich folgende Fragen und hoffe auf euren Rat!

    Ist es für das Geld sinnvoller, ein Gartenhaus zu kaufen und umzubauen, wegen Höhe?
    Ist es überhaupt sinnvoll, ein Spielhaus zu nutzen, oder habt ihr andere Vorschläge?
    Preislich sollte es nicht viel teurer werden.
    Falls wir das Spielhaus umbauen, wäre es sinnvoll, innen komplett mit OSB zu verkleiden und dann zu Kalken?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Naddl

  2. #2

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Ich persönlich würde immer eher zu einem begehbaren Stall tendieren, es macht das Arbeiten einfach komfortabler. Daher bin ich Team Gartenhütte. Findest Du auch bei Kleinanzeigen, sicherlich wirst Du aber auch hier noch Anpassungen vornehmen müssen.

    Ansonsten kann man aus so einem Spielhaus sicherlich einen Hühnerstall machen - welche Art von Hühnern haltet ihr denn bzw. möchtet Ihr halten, und wieviele? Für ganz Große wäre mir die Fläche zu gering. Gute Lüftung ist wichtig. Licht (Fenster).
    Geändert von Bolli (06.11.2023 um 20:11 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    06.06.2016
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Spielhaus sieht toll aus, mit schrägen Fenstern und würde als Hühnerstall eben witzig aussehen, daher kam die Idee. Wir möchten mit 3 oder 4 Hühnern starten, wissen noch nicht genau welche. Sollen zutraulich sein, haben 2 Kinder, 5 und 1,5 Jahre alt. Stehen noch ganz am Anfang mit der Planung.

  4. #4

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Naddl Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Spielhaus sieht toll aus, mit schrägen Fenstern und würde als Hühnerstall eben witzig aussehen, daher kam die Idee. Wir möchten mit 3 oder 4 Hühnern starten, wissen noch nicht genau welche. Sollen zutraulich sein, haben 2 Kinder, 5 und 1,5 Jahre alt. Stehen noch ganz am Anfang mit der Planung.
    Ein Spielhaus hat in der Regel keinen Boden. Wenn man 25 cm Unterbau darunter macht, wäre es begehbar.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Die Thematik Spielhaus zum Hühnerhaus machen, gab es hier schon öfter.
    Die Suchfunktion auf der Startseite (nicht Forum) ist effizienter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Du kannst es abfotografieren und hier einstellen, dann kann man auch gezielter etwas zu dem Haus sagen. Hochbocken ist, wie Bea vorschlug, auch eine Möglichkeit. Würde dann mit Stelzen arbeiten, stabile Bodenplatte rein (Multiplex z.B.). Dann können die Tiere den Platz darunter auch nutzen, was sie gerne tun werden (Netter Ruhe- und Staubbadplatz.

    Ruhige Rassen, welche auch schnell zutraulich werden, gibt es Einige. Auch in Zwergform. Orpington oder Wyandotten z.B. - diese brüten aber auch gern. Wenn das nicht gewollt ist, dann vielleicht das Deutsche Zwerglachshuhn. Zwergseidenhühner sind auch toll, aber äußerst brutwillig. Das regelmäßige Entglucken (selbst wenn ihr Küken möchtet, dann sicher nicht mehrere Bruten im Jahr?) kann Anfänger eventuell überfordern.

    Wie Dorintia schrieb, über die Suche findest Du auch viele Infos, sowohl zum Stallbau als auch zu den Rassen.

  7. #7
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde immer eher zu einem begehbaren Stall tendieren, es macht das Arbeiten einfach komfortabler.
    Was die täglichen Arbeiten im Schlafstall auf Stelzen anbelangt, kann ich die in angenehmer Weise, ohne mich groß bücken zu müssen, erledigen. Für mein Bandscheiben geschädigtes Kreuz gibt es nichts Komfortableres, weshalb ich den Stelzenstall nicht mehr missen möchte.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #8

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    53
    Wir haben auch mit einem Spielhaus angefangen. Auf Stelzen gestellt, Siebdruckplatte als Boden drunter und ein paar Anpassungen vorgenommen, war es perfekt für den Beginn. Nach ein paar Jahren, als wir wussten, wo die Hühnerreise hingehen soll, haben wir dann einen richtigen Stall gebaut.

    Rückblickend würde ich es wieder so machen. Erst mal Erfahrungen mit Hühnern sammeln (sollen es mehr Hühner werden, passt die Rasse wirklich zu einem, ...), und dann ggf. etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen richtigen Stall zulegen. Klar kann man sich vor der Hühneranschaffung alles mögliche anlesen, aber vieles bringt dann erst der Alltag mit sich.

    Wir hatten damals übrigens mit Zwerg-Wyandotten begonnen. Ja, sie werden als brutfreudig beschrieben, aber nach ein paar Jahren Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht für alle Tiere gilt. Einige haben noch nie gebrütet, manche lassen sich leicht wieder entbrüten, nur ein paar ganz hartnäckige Damen brauchen etwas mehr "Zuwendung" unsererseits

    Fazit: Ich würde an Eurer Stelle mit dem Spielhaus starten!

  9. #9

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    190
    Willkommen im Kreis der Hühnerverrückten
    Mehr als 3-4 kleine Hühner würde ich bei der Größe auch nicht rein setzten und natürlich den ganzen Tag genug großen Auslauf. UUnsere Zwergwyandotten mag ich auch sehr, aber unsere glucken leider auch recht oft. Ist aber wohl nicht bei allen so.

    Wir haben mit der roten Milbe mehr Ärger, als ich erwartet hätte. Sie können wirklich in jeder noch so kleinen Ritze sitzen, z.B. auch in Schraubenlöchern mit Schraube drin. Da bitte drauf achten.
    Außerdem sollte im Stall keine Zugluft rein kommen, aber oben mind. eine Lüftungsöffnung sein.

    Was macht ihr bei schlechtem Wetter oder Aufstallpflicht? Die kann leider auch schon mal Monate dauern. Habt ihr eine überdachte Voliere? Unsere Hühner hassen Regen und kommen dann kaum unter dem Dach hervor. da bin ich gerade bei den regenfreien Raum zu vergrößern.

    Die Kinder werden die Hühner sicher lieben, aber denkt bitte daran, dass es normalerweise keine Kuscheltiere sind und die meisten gar nicht angefasst werden wollen. (Sedenhühner sollen wohl eine eher kuschelige Rasse sein, aber auch da gibt es bestimmt unterschiedliche Charakere)
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  10. #10
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Zitat Zitat von Naddl Beitrag anzeigen
    Falls wir das Spielhaus umbauen, wäre es sinnvoll, innen komplett mit OSB zu verkleiden und dann zu Kalken?
    Naddl
    Das würde ich auf jeden Fall so machen. Da reichen ja die ganz dünnen OSB-Platten. Die gibts auch in geschliffen, sind nicht viel teurer und durch die glattere Oberfläche weniger Milbenverstecke. Auch würde ich die Spalten zwischen den Platten noch mit Acryl verschließen, weil wenn sich Milben hinter den Platten einnisten, wirds kompliziert.
    Den Stallboden würde ich ölen (z.B. mit Leinölfirnis) oder noch besser, dafür eine Siebdruckplatte verwenden (die sind aber vergleichsweise teuer)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amrock,oder doch eine andere Rasse?
    Von BER im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.12.2019, 08:23
  2. Passen Australorps zu mir? Oder doch eine andere Rasse?
    Von Specki666 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 09:04
  3. Quarzsand JA oder NEIN, lieber doch nicht
    Von Raschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 23:13
  4. Legemehl oder lieber doch nicht?
    Von Kaddy11 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 20:05
  5. Doch lieber eine andere Rasse?
    Von ancist im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •