Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Futterautomat sinnvoll???

Land
    Osterhausen
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Beim Trittfutterautomaten sollte meiner Erfahrung nach nur eine einzige Komponente drinnen sein.

Sobald z.B. eine Körnermischung drinnen ist, wird das Futter gerne aussortiert und landet in Haufen neben und unter dem Automaten. Das hilft dann natürlich nicht gegen die Spatzen.
    Aus diesem Grund habe ich nur einheitlich Legepellets drinnen. Die Körnermischung gibts extra.
    Meine fressen kein Futter Pellets Mist ich war am überlegen mir auch Futter Automaten für im Stall zu besorgen hatte an die 5 kg raufen aus Metall angedacht
    (LZQ 5KG Automatischer Futtertröge, Futterautomaten mit Selbstöffnend Pedal, Hühner Futterautomat, Futterspender Tröge für Geflügel Enten)

nun bin ich wieder zwiegespalten was ich mache

PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Sie müssen es erst lernen.
    Wenn sie die Pellets dann kennen, werden sie sie auch fressen.
    Wahrscheinlich sind sie zu satt.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

Liebe Grüße
    Martin

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Meine haben jahrelang die Pellets verweigert. Dann hab ich hier im Hüfo von den Deuka allmash uni (NG) Pellets gelesen und dass die gerne gefressen werden. Die sind wesentlich kleiner als die normalen, auch die Küken können sie fressen sobald sie bei den Großen mitlaufen.
    Ich hab probeweise einen Sack gekauft und oh Wunder - meine Hühner fressen sie sehr gerne. Liegt wohl an der Pelletgröße.

Die haben wir jetzt immer und das funxt prima. Körner gibt es abends als Leckerlie eine 10-Korn-Mischung. Da haben sie vorher immer Unmengen versaut, als es die noch zur freien Verfügung gab - ausgesucht, die ungeliebten Sachen aussortiert usw.. Seit es Körner nur noch rationiert gibt, fressen sie alle weg.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Wenn ich so sehe wie die Spatzen es schaffen sich die normalen Pellets am Futterspender reinzupfeiffen dann dürften die Tucken wohl auch kein Problem mit dieser Pelletsgröße haben. Für die Umgewöhnung von Mehl auf Pellets sind die kleineren Pellets bestimmt sehr sinnvoll.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Klar haben die kein Problem damit. Aber wenn sie die kleinen lieber fressen, warum dann nicht die kleinen?
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Wenn das Futter zur freien Verfügung steht, werden sie es auch aussortieren.... Ganz egal worin das Futter angeboten wird......so ist zumindest meine Erfahrung. (hab schon mehrere Varianten ausprobiert)

Bei mir gibt's auch nur noch Legekorn zur freien Entnahme und Körner rationiert, wie bei Lisa.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234