Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Überlegungen zu leghornähnlichen Rassen und Zwerg-Araucana

  1. #11
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Gibts die Cream Legbar wirklich in Zwergform? Da hab ich nämlich schon öfter geschaut und konnte nirgends was dazu finden. Wenn ja, wär das optimal, weil Hühner mit Schwanz wären mir schon lieber.
    Ich kann das nicht alleine entscheiden. meine Mutter hat sich grüne/und/oder blaue Eier in den Kopf gesetzt.
    Mir wäre die Eierfarbe eigentlich egal, aber ist wie es ist.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #12

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Mit Zwergen kenne ich mich leider nicht aus, ich habs nur auf Wikipedia gefunden
    Bei den großen Rassen gäbe es ja auch die Ameraucana, Silverrudds, isländische Landnahmehühner etc. (aber vermutlich ohne Zwergform)
    Schau doch mal auf die Seite des jeweiligen Sondervereins, die haben i.d.R. dann auch die Zwergform aufgeführt.

    Bei den Legbars müsstest du für die Zwergform nach "(cream) legbar bantam" suchen.
    Geändert von Schäfchenzähler (06.11.2023 um 12:20 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Achso
    Also was ich schon vor längerem rausfinden konnte ist, dass es wohl die Ameracauna auch in Zwergfiorm gibt. Habe dazu allerdings nur eine Seite aus den USA gefunden. Die restlichen Rassen, die du genannt hast, scheint es tatsächlich nur in der Großform zu geben.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #14
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Bin gerade am erzüchten von Zwerg-Ameraucana, dazu wird es im Frühjahr 2 Stämme geben, falls jemand Bruteier will
    Stamm 1 mit Hahn Zwerg-Araucana goldhalsig die Hennen Waatermalschemischlinge gesperbert
    Stamm 2 Hahn KoShamo × Javaneser die Hennen Zwerg-Araucana goldhalsig und eine Henne Zwerg-Araucanamix bei der schon Nachwuchs mit Schwanz erwartet werden kann

  5. #15
    Avatar von Piepsie
    Registriert seit
    20.05.2021
    PLZ
    76***
    Land
    D
    Beiträge
    111
    das ist aber gut zu wissen
    10, 15, 20, oder so, Zwerge und wenigerkleine Zwerge, gemischt, Kämpfer, keine Kämpfer, allesamt freilauftauglich 🌴

  6. #16

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Deutsche Sperber legen reinweiße Eier!

    Bruteier der Deutschen Zwerg-Sperber könntest du beispielsweise von der erfolgreichen österreichischen Züchterin Karin Reiter https://www.instagram.com/rassegefluegelzucht.reiter/ erhalten.

    Hier ein paar Eindrücke:
    https://www.instagram.com/p/CwxD0hHo2fJ/
    https://www.instagram.com/p/CyYrsrJKOqe/
    https://www.instagram.com/reel/CxVgulVqos2/

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ich könnte auch noch die Zwergform der Italiener ins Rennen bringen.
    Wobei ich die Gleichung: Kleines Huhn = weniger Platzbedarf nicht so stehenlassen möchte.
    Viele Zwergrassen sind bewegungsfreudiger und lebhafter als ihre großen Vorbilder.

    Übrigens legen auch Appenzeller Spitzhauben weiße Eier, wunderschöne Hühner etwa in der Gewichtsklasse der weißen Hybriden und der großen Auraucana.
    Weißleger und Grünleger ergibt in der Nachfolgegeneration unterschiedliche Grüntöne, nicht zwangsläufig blau.

    Und was vielleicht auch noch bedacht werden sollte: Rassen, die selbst über Bruteier nur schwer zu bekommen sind, können - nicht müssen - einen verhältnismäßig hohen Inzuchtfaktor in sich tragen. Da kann schon die Brut an sich ernüchternd sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    So gern ich ihn auch mag, aber ich möchte mittlerweile keine Küken mehr von ihm. Anfangs hab ich mir die Fußfedern schön geredet, aber mittlerweile möchte ich wirklich auf keinen Fall Nachkommen, die dann (wenn auch vielleicht weniger) auch diese in meinen Augen völlig nutzlosen und störenden Fußfedern haben (Ansonsten ist er ja echt unglaublich hübsch)
    Und meine Mutter macht sich Sorgen, dass er womöglich eine sehr schlechte Legeleistung vererbt.
    Allerdings werde ich ihn behalten, wenn ich kein schönes Zuhause für ihn finde, oder wenn ich mich nicht von ihm trennen kann.
    Ok, das mit den Fußfedern verstehen ich, sehe ich nämlich genau so.
    Ich habe Seidenhuhn-Holländisches-Zwerghuhn-Mixe und die Fußfedern haben sie nur rezessiv geerbt, wenn überhaupt. Eine Henne hat garkeine, Hahn u. die zweite Henne hatten nur ganz wenige minimale Fussel welche verloren gingen.

    Wäre zu klären, wie sich Zwerg-Cochin Fußfedern bei Verpaarung mit reinrassigen Zwerg-Leghorn u. Aurauca-Hennen vererbt? Vielleicht kann da jemand Auskunft drüber geben.

  9. #19
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Bin gerade am erzüchten von Zwerg-Ameraucana, dazu wird es im Frühjahr 2 Stämme geben, falls jemand Bruteier will
    Stamm 1 mit Hahn Zwerg-Araucana goldhalsig die Hennen Waatermalschemischlinge gesperbert
    Stamm 2 Hahn KoShamo × Javaneser die Hennen Zwerg-Araucana goldhalsig und eine Henne Zwerg-Araucanamix bei der schon Nachwuchs mit Schwanz erwartet werden kann
    Achja, stimmt Das hattest du schon Mal vor ein paar Monaten in einem anderen Faden geschrieben, wo ich gefragt hatte, ob es die Zwerg-Araucana auch mit Schwanz gibt.
    Ich denke, da schreib ich dich im Frühjahr Mal direkt an Finde ich gut, dass du denen einen Schwanz "gibst"

    @Huhn123: Danke dir für die Fotos. Die gefallen mir auch gut (irgendwie gefallen mir ja fast alle Rassen)

    @Sil: An die Italiener hab ich seltsamerweise gar nicht gedacht Die sind ja sehr ähnlich zu den Zwerg-Leghorn und gibt es sicher auch in weiß.
    Dass Zwerghühner weniger Platz brauchen, da bin ich auch schon seit längerem am zweifeln. Deshalb ja wie gesagt maximal 6-7 Zwerge (+Gockelchen) auf meinen 100qm.
    Danke auch für den Tipp mit den Appenzeller Spitzhauben. Gefallen mir auch und scheinen ja auch eher lebhaft zu sein, was ich immer gut finde Aber würde ich nur nehmen, wenn sich rausstellen sollte, dass alle anderen rassen nicht passen. Weil noch ein bisschen leichter und mit Kamm, bzw ohne Haube wär mir lieber.
    Dass bei Z-Araucana mit Weißlegern Mixe rauskommen, die dann eher unterschiedliche Grüntöne legen, finde ich sher interessant. Also dann eher kein blau, bzw. ein Glücksspiel...

    Vielen Dank euch allen für die inforeichen Antworten
    Jetzt hab ich zwar wirklich die Qual der Wahl, aber bin nicht mehr komplett aufgeschmissen, wenn ich keine Bruteier von den Z-Leghorn bekomme, oder diese wirklich mehr Platz haben sollten.
    Und vielleicht schreibt ja noch jemand, der die hat Weil wenn ich da keine sichere Info zu denen hab, nehm ich echt lieber eine andere Rasse.
    Vielleicht ja dann echt Zwerg-Italiener wäre nach den Zwerg-Leghorn, dann gleich meine zweite Wahl. Bei den anderen muss ich mich erst noch genauer belesen, welche von denen noch am ehesten in Frage kommen würden.Hat die hier jemand?
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #20

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Das Thema Fußfedervererbung bei Verpaarung mit anderen kleineren Rassen könnte auch generell geklärt werden, habe ich den Eindruck.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 12:03
  2. Leghorn
    Von Unterdacker im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 18:20
  3. Leghorn
    Von apfel7 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 22:21
  4. Leghorn
    Von conny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 18:02
  5. Bruttrieb bei Leghorn
    Von hendl im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •