Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Legefutter gegrützt oder pelletiert ? Was würdet ihr nehmen ?

  1. #21

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Dies liest sich anders.
    Wenn du möchtest das die Pellets oder auch Mehl/Gegrütztes (meiner Meinung nach sollten Hühner an beides gewöhnt werden) gefressen werden, dann darfst du parallel eben keine Körner anbieten.
    Auch das wurde schon oft thematisiert.

    ....im Sommer weniger im Winter entsprechend mehr.
    Vielleicht probier ich jetzt einfach mal gegrüzt anstatt Pellets, vielleicht spricht sie das ja mehr an.
    Oder wie von dir erwähnt, gibts dann mal eine Zeit lang keine Körner, bis sie auf den Geschmack kommen

    Danke dir jedenfalls und nichts für ungut.

    LG H-R
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #22
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Ich habe 3 verschiedene Futtersorten. Morgens gibt es ausschließlich Legefutter in 2 Schüsseln. Einmal Körner-Legefutter mit 17,9 % Protein und einmal gegrütztes Legefutter mit etwa 17 %. Das Körner-Legefutter wird zuerst verspachtelt, das gegrützte so nach und nach, abends sind dann beide Schüsseln leer. Dann gibt es am Abend noch eine Handvoll normales Hühner-Körnerfutter (11 % Protein).
    Mehliges biete ich gar nicht mehr an, das wird höchstens durch Anfeuchten im Weichfutter gefressen. Meine allerersten Hühner (ausgestallte Hybriden) mochten auch das mehlige Futter, weil sie wahrscheinlich dieses gewöhnt waren.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #23
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Meine Hühner wollten ewig keine Pellets fressen. Nur wenn ich sie "gezwungen" habe. Dann habe ich hier im Hüfo gelesen, dass jemand gute Erfahrungen mit Deuka NG all-mash Uni gemacht hat. Die 2mm Pellets würden lieber gefressen als die größeren.

    Und was soll ich sagen: Ausprobiert und für gut befunden. Die Tucken fressen ihre Pellets ohne Murren und mit Begeisterung.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #24
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Für meine Hühner werde ich beim selbstgemischten Körnerfutter mit Zusätzen bleiben.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #25
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Meine Hühner wollten ewig keine Pellets fressen. Nur wenn ich sie "gezwungen" habe. Dann habe ich hier im Hüfo gelesen, dass jemand gute Erfahrungen mit Deuka NG all-mash Uni gemacht hat. Die 2mm Pellets würden lieber gefressen als die größeren.

    Und was soll ich sagen: Ausprobiert und für gut befunden. Die Tucken fressen ihre Pellets ohne Murren und mit Begeisterung.
    Wenn ich mich nicht irre, ist dieses Futter nicht für legende Hennen gedacht .
    Habe ich meinen Küken/Jungtieren auch gefüttert , mochten sie sehr gerne. Dieses Jahr war keins zu bekommen ausser in 5kg Säckchen.

  6. #26
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    "Fütterungsempfehlung
    Als Aufzucht und Reifefutter ab der 1. Lebenswoche zur freien Verfügung an Hühnerküken, Enten, Gänse, Ziergeflügel (z. B. Fasane, Perlhühner, Rebhühner) füttern. Für legereifes Geflügel empfiehlt sich die Ergänzung von Austernschalen oder die Umstellung auf ein Legefutter (z.B. NG Legemehl + Körner Extra oder Getreide)."
    Auszug von der Deuka Homepage.

    Ich füttere natürlich Grit, Austernschalen und Eierschalen etc. zu. Außerdem bekommen sie noch 10-Korn-Körnerfutter das ebenfalls Muschelgrit enthält. Die Pellets gibt es zur freien Verfügung, die Körner nur abends zusätzlich.

    Ich hab zum Glück eine Deuka Vertretung ganz in der Nähe. Da kann ich alles auch in großen Säcken bekommen.

    P.S. Das all-mash Uni SB gibt es nur in 5 kg Säcken - meinst Du evtl. das?
    Geändert von Lisa R. (06.11.2023 um 16:50 Uhr)
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #27
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    "Fütterungsempfehlung
    Als Aufzucht und Reifefutter ab der 1. Lebenswoche zur freien Verfügung an Hühnerküken, Enten, Gänse, Ziergeflügel (z. B. Fasane, Perlhühner, Rebhühner) füttern. Für legereifes Geflügel empfiehlt sich die Ergänzung von Austernschalen oder die Umstellung auf ein Legefutter (z.B. NG Legemehl + Körner Extra oder Getreide)."
    Auszug von der Deuka Homepage.

    Ich füttere natürlich Grit, Austernschalen und Eierschalen etc. zu. Außerdem bekommen sie noch 10-Korn-Körnerfutter das ebenfalls Muschelgrit enthält. Die Pellets gibt es zur freien Verfügung, die Körner nur abends zusätzlich.

    Ich hab zum Glück eine Deuka Vertretung ganz in der Nähe. Da kann ich alles auch in großen Säcken bekommen.

    P.S. Das all-mash Uni SB gibt es nur in 5 kg Säcken - meinst Du evtl. das?
    Ansich hat das Uni ja einen schönen RP Gehalt und prima das es beim Übergang vom Jungtier zur legenden Henne dann nur mit mehr Calcium ergänzt werden muss. Ich hatte da auch mal drüber nachgedacht, Proland hier führt Deuka.
    Aber für eine Körnerbeifütterung ist es eher nicht geeignet, bzw. sollte diese wirklich ganz dezent ausfallen.
    Und ob die knapp 4% Calcium für gut legende Hennen wirklich erreicht werden?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Ja, Körner gibt es jetzt nur noch eher als Leckerlie. Sie fressen die kleinen Pellets wirklich gern und gut.

    Ich finde das sehr praktisch, hier laufen ja alle zusammen und so können sich die Küken/Junghühner auch immer bedienen. Vorher haben die "ollen Trinen" immer die Kükenpellets nullkommanix leer gefressen. Die kleinen Dinger fanden sie gut und die gab es ja auch nicht immer. Da musste man sich ja draufstürzen. Die normalgroßen Pellets, die auch rum standen, haben sie nicht gefressen.

    Jetzt muss ich keinen Kükenschlupf mehr aufstellen und den wachsenden Küken anpassen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ja, auch so ein Vorteil wenn alle zusammenlaufen.
    Menno, jetzt bin ich schon wieder am überlegen....
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterfütterung: Mehr oder weniger Legefutter ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 13:28
  2. Welche Temperatur würdet ihr nehmen?
    Von SetsukoAi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 08:14
  3. Legefutter auch oder gerade in der eierlosen Zeit füttern ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 22:32
  4. Alleinfutter Hühner gegrützt
    Von Hennchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57
  5. Junghennenfutter oder Legefutter für alle...?
    Von gomer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •