Ergebnis 1 bis 10 von 150

Thema: Asoziales Verhalten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Dann probier ich das Mal so aus, wenn es nötig sein sollte. So macht es die, von der ich letztes Jahr unser Gockelchen bekommen habe nämlich auch immer mit ihren Seidenhühnern (inwieweit das bei ihr funktioniert, hatte ich sie damals aber leider nicht gefragt.)
    Aber nächstes Jahr will ich eh brüten. Aber da setzt sich, wenn dann vermutlich eh erst dann eine, wenn die Küken in der Brutmaschine schon geschlüpft sind
    Hier sind schon zigfache Erfahrungen von Haltern niedergeschrieben. Den allermeisten ist gemeinsam das man sich um seine Glucke kümmert, sie jeden oder jeden zweiten
    Tag vom Nest nimmt, fressen, trinken, kacken und kurz staubbaden lässt. Es gibt viele amüsante Beschreibungen dazu. Um eine Glucke die man entglucken will, muss man sich noch ein bisschen mehr kümmern. Die braucht nämlich Abwechslung, Abwechslung, Abwechslung, ständig Futter und Wasser. Die soll ja eben nicht im Gluckmodus mit heruntergefahrerenem Stoffwechsel belassen werden.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Ich habe hier auch schon häufiger geschrieben, dass ich meine Glucken sitzen lassen.

Ich habe eine Brahmahenne, die gerne auch 8 bis 12 Wochen am Stück gluckt. Anfangs haben wir alles versucht, um sie zu entglucken. Die Kinder sind mit ihr im Garten spazieren gegangen, sie saß in der Küche, auf der Terasse, in der Herde... aber trotz aller Versuche, Abwechslung und Trubel, um sie zu entglucken, Bruni blieb eisern sitzen. Seitdem ich das erlebt habe, lasse ich meine Glucken einfach. Und sie erfreuen sich bester Gesundheit. Manche hören nach einer Woche auf, andere (bei mir 2 aus 50) nach 3 Monaten. Die meisten stehen nach +/- 3 Wochen wieder auf.

Ich kontrolliere täglich den Zustand der Glucke, nehme Eier raus und lasse sie ansonsten tatsächlich einfach leer sitzen. Solange die Glucke frei von Parasiten ist und ansonsten gesund, schadet meiner Erfahrung nach auch ein langes Glucken nicht. Im Gegenteil, Winterspeck wird abgebaut, der Legedarm erneuert sich. Eine Henne, die diesen Sommer 3 Monate (!) saß, mausert gerade und kommt auch super durch diese Mauser.

Deine Methode, Bea, ist Tierquälerei und gehört angezeigt. So lange im Stress (heller, luftiger Käfig) ohne Zugang zu Futter - da fällt mir nichts zu ein.
    Geändert von cairdean (13.11.2023 um 08:41 Uhr)
    Liebe Grüße

Jassi