Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Huhn im Winter baden

  1. #1
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021

    Huhn im Winter baden

    Wie einige vielleicht mitbekommen haben, wasche ich meiner Gockelmeisterin (weiße Hybridhenne) regelmäßig den Hintern, weil dieser oft nass ist, da ihr oft dieser weiße Harnstoff aus der Kloake läuft und daran dann der Kot hängen bleibt.
    Bis jetzt war das kein Problem, aber da es ja jetzt zunehmend kälter wird, mache ich mir da ein bisschen Sorgen um ihre Gesundheit, da ich es auch im Winter wenigstens ein Mal wöchentlich machen muss, da die Haut sich rötet, wenn ich es zu lange dreckig lasse...
    Ich mach das immer Abends. Da pflücke ich sie von der Stange und nehm sie mit ins Bad und wasch ihr dann den Hintern im Bidet. Ich achte darauf dass nicht mehr an ihr nass wird als nötig, aber da ich sie einweichen muss, bleibt eher nur der Rücken und der Hals halbwegs trocken. Danach trockne ich sie zwar gut mit einem Handtuch ab und föhne sie noch, aber Federn scheinen nicht wirklich für einen Fön geeignet zu sein Ich krieg sie nicht wirklich trocken geföhnt.
    Sie mausert leider gar nicht und hat eh schon ein sehr schlechtes Federkleid (Bauch und Hintern werden nur noch halbwegs von den umliegenden Federn verdeckt und sind ansonsten so gut wie dauerhaft nackig)
    Ab wie viel Grad Außentemperatur sollte ich sie nach dem waschen dann besser nicht in den Stall tragen und lieber drinnen schlafen lassen? Und ist das dann nicht zu warm drinnen, wenn sie am nächsten Morgen wieder in der Eiseskälte draußen ist?
    Oder macht ihr das nichts aus? Ich möchte weder dass sie krank wird, noch dass sie frieren muss!

    Und weil ich nicht deswegen ein zweites Thema aufmachen will:
    Heute hab ich sie Mal komplett gebadet, da sie in letzter Zeit immer dreckiger geworden ist und das durchs staubbaden und putzen nicht mehr wegging. Sie war schon mehr schwarzbraun als weiß
    Leider hatte ich grad Mal wieder nichts zum fotographieren da
    Als ich so am waschen war, hab ich auf ein Mal gesehen, dass sie am "Übergang" zwischen Hals und Kropf vorne so eine gelbliche, ovale, steinharte "Platte" hatte. Ca. 5mm im Durchmesser und ca 2 mm dick Ich hab kurz überlegt und das Ding dann vorsichtig mit einer Pinzette entfernt. War wie ganz fest an die Haut geklebt. an der Stelle ist die Haut jetzt aber glatt und weiß. Das Ding hat mich an einen gelblichen harten Zehennagel erinnert, der aus mehreren Schichten besteht.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Die weiße Stelle am Hals schau ich mir natürlich gleich morgen noch Mal an, ob sich da was verändert hat.
    Sie scheint nach wie vor fit zu sein und legt mit gut 2,5 Jahren immer noch so gut wie jeden Tag ein Ei. (Ein Tag Pause in der Woche)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Wie lang sind denn da die Federn am Poppes? Hast du mal überlegt diese zu kürzen?
    Und wie muss ich mir eine Rötung der Haut vorstellen wenn das doch alles in den Federn hängenbleibt? Wie gelangt das an die Haut?

    Und wegen der "Platte"... könnte das eine "Schwiele" gewesen sein? Ich würde das sehr gut beobachten, nicht das sie sich da jetzt wund scheuert. Und die anderen Hühner würde ich dahingehend auch mal durchgucken.
    Oder hast du mal Mittelchen auf der Haut angewendet?
    Geändert von Dorintia (31.10.2023 um 18:54 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Sie hat nur noch vereinzelte wenige ca. 2-3 cm lange Federn um die Kloake rum. Ich hatte diese vor Monaten, als sie noch mehr hatte, schon Mal gekürzt. Danach ist leider noch mehr Kot hängengeblieben. Mittlerweile brechen die meisten ab, oder fallen aus. So wie ich es beobachten konnte ist die Haut und die Federn am hintern meistens nass durch das weiße Gesuppe und daran bleibt dann der Kot hängen. Es ist nicht so, dass da jetzt extrem viel dranhängt, aber so viel, dass ich es abwaschen muss, weil es sonst immer mehr wird im Laufe der Tage. Manchmal bekommt sie es auch irgendwie selber sauber, aber meistens wird es zunehmend dreckiger. Deshalb wasche ich sie.

    Auf eine Schwiele bin ich gar nicht gekommen, aber das könnte vielleicht echt sein. Ich werd sie Mal beobachten, ob ihr Hals vielleicht am Futterbehälter scheuert.
    Mittelchen hab ich keine angewendet. (Bis auf das Shampoo zum waschen)

    Ich mach morgen, oder spätestens die kommenden Tage Mal ein Foto von ihrem Hintern und der seltsamen Stelle am Hals.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #4
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    also im Winter bei Minusgraden würde ich sie abends baden und dann eine Nacht drinnen lassen - meine schlafen dann immer im Büro - und auf den Poppes würde ich etwas (nicht viel) Bepanthensalbe geben
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #5
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    @giggerl: Und der Temperaturunterschied von nachts drinnen warm und ab nächsten morgen dann draußen wieder eiskalt macht ihnen echt nichts aus? Naja, vermutlich besser als mit nassen Federn die ganze Nacht im kalten Stall
    Ich könnte sie damits nicht zu warm ist, höchstens im Gästeklo übernachten lassen, da dürfte es knapp unter 20 Grad bleiben,wenn die Tür zu ist...
    Bebanthen werde ich dann in Zukunft verwenden, wenn sie Mal wieder rot ist am Hintern.

    Ich mach dann noch, wie versprochen Fotos.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  6. #6
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Ein Mal von der seltsamen Stelle am Hals, wo die Hornplatte drauf war. Es schaut noch genauso aus wie gestern: (Es ist ganz glatt) Ich hab sie beim Fressen und trinken beobachtet. Da scheuert nichts am Hals.
    Gocki-Platte.jpg

    Das Foto vom Hintern ist mir leider nicht so gut gelungen, da sie ihre Schwanzfeder nicht weit genug weggespreizt hat. Ist nicht viel zu erkennen, weil die äußeren Federn den ziemlich nackten Hintern verdecken:
    Gocki-Hintern.jpg

    Das komplette Waschen (nicht nur der Hintern) dürfte eine einmalige Sache gewesen sein, weil wirklich sauberer ist sie trotz viel Shampoo nicht geworden, wobei ich mich im Kopfbereich auch nicht so getraut hatte, aber der Rest sieht auch nicht viel sauberer aus: (aber das nur nebenbei, es geht mir ja hauptsächlich um den Hintern und die seltsame Platte am Hals)
    Gocki.jpg

    Achja und sie scheint doch ein bisschen zu mausern, weil als sie gestern beim waschen dann triefend nass war, hab ich gesehen, dass sie am ganzen Körper viele neue Federkiele schiebt. bisschen igelmäßig unter den alten Federn Das hat man so überhaupt nicht gesehen, selbst wenn man in den Federn geschaut hat...
    Geändert von Gockelmeisterin (01.11.2023 um 15:18 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Das da vorne ist doch schon eher das Brustbein oder? Könnte auch vom Schlafen sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Das täuscht ein bisschen auf dem Foto. ist wirklich im unteren Halsbereich. Zwischen Kropf und Hals. Das Brustbein ist noch ein bisschen weiter unten. (Unübersehbar bei ihr, da sie schon immer recht dünn war)
    Wie meinst du kann das beim Schlafen passieren?
    Soll ich da irgendwas drauf tun, oder einfach so lassen und weiter täglich anschauen?
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Ich würde das nur beobachten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Ok, danke dir.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn baden (saubermachen)
    Von AnnaNelke im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.01.2023, 13:05
  2. Huhn Baden?
    Von Fienchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 12:54
  3. Enten im Winter baden lassen?
    Von Yvi im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 23:23
  4. Darf man ein Huhn baden oder waschen?
    Von Caninagrau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •