Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Huhn im Winter baden

  1. #11
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Für mich sieht es aus wie eine "Blase"; als wäre da was drunter. Kann das sein, oder täuscht das Bild?
    Nur selber denken macht schlau.

  2. #12
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.027
    Themenstarter
    Den Eindruck hab ich tatsächlich auch. (Gar nicht dran gedacht, das noch dazu zu schreiben) Es ist komplett eben mit der umliegenden Haut, aber es sieht auch so milchig aus. Ich wollte es nicht mit einer Nadel anpieksen. Nicht dass ich es schlimmer mache, oder dadurch erst was Ernstes auslöse.
    Die kleine rote Stelle oben über dem Ding dürfte durch mich entstanden sein, als ich angefangen habe die "Hornplatte" die darüber war mit der Pinzette zu lösen

    Noch ein Gedanke: Gibt es einwachsende Federn bei Hühnern? So wie es ja beim Menschen auch eingewachsene Haare gibt.
    Geändert von Gockelmeisterin (01.11.2023 um 20:09 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #13
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich glaube schon daß das eine Druckstelle ist
    wenn die nur einen Tag drinnen ist dürfte das zwecks dem Temperaturunterschied nix ausmachen
    und meine Mauserhühner kriegen immer Bierhefetabletten intraschnabulös
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #14
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.027
    Themenstarter
    Dann lass ich sie, wenns richtig kalt wird echt lieber drinnen schlafen. (An den Waschtagen)
    Wenn es wirklich eine Druckstelle ist, kann ich mir nur vorstellen, dass nachts der Druck dort entsteht. Sie schläft meistens so, dass ihr Kopf vorne runterhängt. Fast wie "eingerollt" Vielleicht drückt da ihr Schnabel an diese Stelle
    Alle anderen haben ihren Kopf eher in den Flügel gesteckt.
    Bierhefe bekommen sie bei uns zur Zeit auch wieder vermehrt.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  5. #15
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.027
    Themenstarter
    Vorhin eben noch Mal die seltsame Stelle angeschaut:
    Es ist vom Rand her kleiner geworden
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Ich kann nur empfehlen, sofort aufhören mit dem Waschen - denn das Gefieder und auch die Haut wird nur leiden unter der Wäsche.

    Lass lieber den Poppes etwas dreckig - das stört niemanden (höchstens nur dich)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.027
    Themenstarter
    Heini, das komplette Waschen war nur eine Ausnahme, meistens wasch ich ihr den Hintern so zwei Mal in der Woche.
    Wenns nur ein bisschen dreckiger Hintern wär und das auch von alleine, bzw sie selber regelmäßig wieder sauber bekommen würde, dann würde ich das nicht machen. Manchmal bekommt sie es irgendwie halbwegs sauber, aber das ist eher selten.
    Aber leider ist es so, dass sie hinten dann komplett schwarz wird und sich die wenig verbliebenen Federn in richtige Kotplatten verwandeln würden und auch getrockneter Kot direkt an der Haut pappt, was dann zu Hautreizungen/Rötungen führt. Und im Hochsommer hab ich Bedenken wegen Fliegenmaden. da hab ich schon extrem gruselige Geschichten gelesen.
    Machmal komm ich nicht wie geplant dazu, oder es ist Abends dann schon zu spät weil ich noch gearbeitet hab. Wenn es Mal ein paar Tage "drüber ist, schaut ihr Hintern echt schlimm aus.
    Sie hat auch Phasen in denen das Problem nicht so ausgeprägt ist. Dementsprechend seltener wasche ich sie dann.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn baden (saubermachen)
    Von AnnaNelke im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.01.2023, 13:05
  2. Huhn Baden?
    Von Fienchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 12:54
  3. Enten im Winter baden lassen?
    Von Yvi im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 23:23
  4. Darf man ein Huhn baden oder waschen?
    Von Caninagrau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •