Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Ist das Marek?

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156

    Ist das Marek?

    Liebe Hühnerhalter,

    gestern Nachmittag ist mir aufgefallen, dass einer meiner 14 Wochen alten Hähne nicht mehr geht.
    Am Morgen war er noch fit, am Nachmittag saß er nur da. Die Symptome kamen plötzlich.
    Ich habe die Füße und Beine angeschaut, bewegt und abgetastet - alles normal: keine Schwellung, schmerzfreie Bewegung, normale Temperatur.

    Ich habe große Sorge, dass es sich um Marek handelt. Wenn ja, was kann ich tun, um die anderen 13 Junghühner „durchzubringen“? Die Junghühner und die sechs 1,5jährigen Hühner sind zusammen im Auslauf, im Sandbad,… einfach überall.
    Ich habe ihn natürlich gleich separiert.

    Der Hahn stammt aus Naturbrut von zugekauften Eiern. Geimpft sind die Küken nicht,

    Kann es auch etwas anderes sein? Ich habe von Vitamin B - Mangel gelesen?
    Ich hätte folgendes Präparat vorrätig:

    https://meinehennen.de/Vitamin-B-Vit...auben-Wachteln

    Wie würdet ihr dosieren?


    Was sind eure Erfahrungen? Wie soll ich weiter vorgehen?

    Wie kann ich denn ein Video einstellen? Das Hochladen funktioniert nicht.

    Ich bin sehr dankbar für Hilfe.

    Liebe Grüße
    Dagmar

  2. #2
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Der Fächer an Symptomen ist bei Hühnern nicht besonders weit ! Es kann daher alles mögliche sein und auch Marek.
    Marek zeigt sich durch Zentralnervöse Störungen und beginnt recht langsam. Erst kann ein Flügel nicht mehr richtig am Körper gehalten werden, dann ist ein Bein gelähmt in eigenartiger Stellung usw.. Aber auch andere Krankheiten verlaufen so. Glaskugelgucken ! Vitamine würd ich versuchen, möglichst nach Anleitung und drücke die Daumen....
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  3. #3

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Der Fächer an Symptomen ist bei Hühnern nicht besonders weit ! Es kann daher alles mögliche sein und auch Marek.
    Marek zeigt sich durch Zentralnervöse Störungen und beginnt recht langsam. Erst kann ein Flügel nicht mehr richtig am Körper gehalten werden, dann ist ein Bein gelähmt in eigenartiger Stellung usw.. Aber auch andere Krankheiten verlaufen so. Glaskugelgucken ! Vitamine würd ich versuchen, möglichst nach Anleitung und drücke die Daumen....
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Die Lähmung kam plötzlich, Beine hat er am Körper, streckt keines weg. Er sitzt, bewegt sich ein paar Schritte, sitzt wieder… Ich gebe ihm jetzt mal Vitamin B und Bierhefe…

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Wenn er zwischen dem Sitzen normal gehen kann, würde ich eher nicht auf Marek tippen.

    Falls es das doch sein sollte, kannst du nicht viel machen, separieren bringt nix. Die anderen hätten schon zu lange Kontakt zu dem Virus gehabt, dh es wäre schon längst im Körper. Die individuelle Anfälligkeit scheint aber unterschiedlich, dh oft erkranken nur einige Tiere, nicht alle.

    Es kann theoretisch über die Bruteier gekommen sein; falls du die desinfiziert hattest aber nicht.

    Leider scheinen Untersuchungen am lebenden Tier nicht aussagekräftig, um Marek eindeutig nachzuweisen. Sollte es dem Hahn nach ein paar Tagen nicht besser gehen, würde ich ihn erlösen und zur Obduktion einschicken (auf Marek testen lassen).

    Ich würde auch erstmal mit B-Präparat probieren. Hast du mal die Oberschenkel-Muskel abgetastet, vielleicht hat er sich da mechanisch was getan?
    Geändert von Schwanzfeder (29.10.2023 um 09:30 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    separieren bringt nix.
    Sehe ich auch so (es sei denn er wird gemobbt). Wenn er nicht bei den anderen sein kann, gib ihm wenigstens einen Kumpel dazu. Entweder alle haben es sowieso schon oder es ist gar nix ansteckendes. Verletzung der Wirbelsäule? Tierarzt? Röntgen? Metacam?
    Bei zukünftigen Bruteikäufen darauf achten, daß sie aus marekresistenten Linien stammen, also am besten ungeimpfte Elterntiere.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Hühner können von jetzt auf gleich krank werden und umgekehrt. Es kann auch eine Verstauchung o.ä. sein. Deshalb erst einmal beobachten und abwarten. Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts ernsthaftes ist.

    Sollte es Marek sein, dann kann die Infizierung schon Wochen zurück liegen. Eine Infizierung von anderen Hühnern auf das Brutei ist so gut wie ausgeschlossen. Meistens erfolgt die Ansteckung über den Schnabel oder die Atemwege, aber auch andere Übertragungswege sind möglich.

    Vermutlich ist Marek (wir ließen es nicht untersuchen) bei einem unserer Hühner auch einmal ausgebrochen. Die Symtome waren da, weshalb wir Vitamin B gaben. Alles hat sich über Wochen sehr lange hingezogen, das Huhn konnte, in der Regel, nicht mehr laufen. Plötzlich stand es dann aber wieder da und lief sogar, zwar etwas wackelig, 1 - 2 Meter. Wir hatten wieder Hoffnung und so ging das die ganze Zeit. Letztendlich war aber alles umsonst und das Huhn ist gestorben.

    Was jedoch bei uns nicht passiert ist, es hat sich damals kein weiteres Huhn damit angesteckt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Eine Infizierung von anderen Hühnern auf das Brutei ist so gut wie ausgeschlossen. Meistens erfolgt die Ansteckung über den Schnabel oder die Atemwege.
    Ist das dein Ernst? Wo hast du das denn her ...
    Die Viren sind überall, weil in den von den Federkielen abgeschilferten -häutchen, und verbleiben so meines Wissens nach über 1,5 Jahre ansteckend, im Stallstaub verteilt, im Auslauf, also überall, natürlich auch im Nest. Ansteckung der Bruteier über die Glucke sehr wahrscheinlich, schon beim Legen (Eierschalenaussenseite, nicht das innere, mit der Aussenschicht kommen die Küken beim Schlupf aber in Berührung). Über die Atemluft wird es vmtl nicht übertragen (es sei denn, der Stallstaub liegt in der Luft). Es ist eine Kontaktinfektion, wie beim menschlichen Herpesvirus auch.

    Wenn einmal ein Marek-Fall aufgetreten ist, gilt nicht umsonst der gesamte Bestand als infiziert. Alle anderen haben es dann zwangsläufig auch im Körper, erkranken aber nicht unbedingt, scheiden das Virus aber weiter aus.
    Geändert von Schwanzfeder (29.10.2023 um 11:02 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    verbleiben so meines Wissens nach über 1,5 Jahre ansteckend..
    Je nach Bedingungen (Feuchtigkeit, Temperatur...) habe ich schon von bis zu 4 Jahren gelesen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Wieviele Hähne laufen da zusammen in welchem Alter?
    Und wie ist das Verhalten untereinander?
    Geändert von Dorintia (29.10.2023 um 11:52 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Soweit mir bekannt ist erfolgt die Marekinfektion über die Atemwege. Wenn auch die Federn und die Haut mit Marek infiziertem Staub behaftet ist, so wäre es neu für mich, dass die Infektion über die Haut in den Körper gelangt. Wenn ich falsch liege, dann möge man mich korrigieren.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek - Was ist zu tun?
    Von Hühnerjette im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 19:10
  2. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  3. Marek - was tun!?!?
    Von sam13 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 18:04
  4. Marek
    Von Hühner-Mädel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 18:55
  5. Marek
    Von Clarissa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •