Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Lichterkette im Hühnerstall - Nachteile?

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Weißnase,

    wenn Du das Fenster sowieso neu einbauen musst, dann nimm doch eines mit Rolladen. Dann kannst Du im Bedarfsfall ganz einfach verdunkeln und der isoliert auch im Winter.

    Solche Fenster werden immer mal bei den Kleinanzeigen zu verschenken oder für kleines Geld in allen möglichen Größen angeboten. Da Du ja Zeit hast, würde ich da einfach mal öfter reinschauen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  2. #12
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.937
    Themenstarter
    Hi Lisa, ich hab da gestern schon geschaut....

    Der Schuppen hat ein "Fenster" - also so ein Plastikteil... Nix dolles. Wir haben da schon gleich am Anfang Fensterläden hingebastelt. Wir haben das Fenster nämlich genau da eingebaut, wo die Straßenlaterne reinscheint (man will ja alles richtig machen und immer wieder ist man hinterher schlauer ). Die sind aber halt nicht so dicht, dass sie isolieren. Aber ich will versuchen da mit einer zusätzlichen Styrodurplatte zu arbeiten. Das könnte klappen.
    (Die Plastikscheibe hatten wir im Sommer entfernt wegen der Hitze und irgendwann dann im Winter mit Holz zugemacht, damit die Hähne länger schlafen... So ist das lichtundurchlässige Konstrukt entstanden...).

    Ich glaube, für ein richtiges Fesnter ist der Schuppen, das Holz, zu dünn.

  3. #13
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.812
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Aber ich will versuchen da mit einer zusätzlichen Styrodurplatte zu arbeiten. Das könnte klappen.
    Die Befestigung einer Styrodurplatte von außen, geht übrigens mit einem Eypander-Gummiband mit 2 Spiralhaken schnell und zuverlässig.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #14
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.937
    Themenstarter
    Kleiner Fun fact: Ich hab auf dei Schnelle per Handy im Garten bei der Amazone Lichterketten bestellt - auf Timerfunktion geachtet und fix bestellt. Wollte die ja gaaaanz schnell vor dem Urlaub haben.

    Bestellt habe ich diese "Mikrolichterkette" mit den winzigen Lichtchen auf einem Draht - hätte ich eh nichts mit anfangen können. Musste aber lachen, beim Auspacken


    Danke Rainer! Guter Tipp!

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Man könnte ja auch eine Lichtöffnung in Leichtbauweise woanders hinmachen.
    Hier wurden die Leuchtmittel der Straßenlaternen ausgetauscht... ich könnte jetzt noch bis Mitternacht im Garten werkeln, so hell ist das jetzt. Die Laterne steht fast gegenüber des Stalles und auch das Fenster ist in diese Richtung. Glücklicherweise stört das Hahnengekrähe hier niemanden. Alle sind morgens früh raus und fleißig, da bin ich wahrscheinlich am WE ein Langschläfer.
    Und bei allem Dämmen von Scheiben u.ä. und sich freuen das die dann nicht mehr beschlagen, sollte man auch dran denken das dadurch der Taupunkt verlegt werden kann und dann die Feuchtigkeit woanders kondensiert. Meist sieht man das dann nur nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.812
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ...ich könnte jetzt noch bis Mitternacht im Garten werkeln, so hell ist das jetzt. Die Laterne steht fast gegenüber des Stalles und auch das Fenster ist in diese Richtung.

    Und bei allem Dämmen von Scheiben u.ä. und sich freuen das die dann nicht mehr beschlagen, sollte man auch dran denken das dadurch der Taupunkt verlegt werden kann und dann die Feuchtigkeit woanders kondensiert. Meist sieht man das dann nur nicht.
    Bei mir war es ganz genau so wie bei dir, die Straßenlaterne leuchtete die ganze Nacht genau durch die Scheibe in den Stall. Deshalb und auch wegen der Wärmedämmung im Winter, habe ich die Styrodurplatte angebracht.

    Dieses beschlagen der einfachen Glasscheibe innen, passierte nur dort wegen den Temperaturdifferenzen zwischen außen und innen im Winter .
    Schlecht wäre es nur, wenn diese Feuchtigkeit (von der Scheibe) sich im Stall niederschlagen würde. Dies ist aber nicht der Fall, sondern sie bindet sich an die warme Luft im Inneren und steigt mit dieser nach oben um dann durch die Lüftungsöffnungen nach außen zu entweichen.
    Dies funktioniert sehr gut, was man auch an dem komplett trockenen Stallinneren erkennen kann.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #17
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Eine weitere Stimme für Licht am Morgen, wenn man wirklich Lichtprogramm haben möchte.
    Ich habe eine einfache Baulampe mit Zeitschaltuhr. Kann man ab 5 Uhr Morgens anschalten, dann kann der Tag kommen. Abends darf das Licht nicht abrupt ausgeschaltet werden, die Hühner wissen ja nicht, wann sie auf die Stange sollen. In manchen Jahren habe ich Lichtprogramm, in anderen lasse ich es einfach bleiben. War kein wesentlicher Unterschied zu merken.

  8. #18
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.812
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Künstliches Licht im Hühnerstall sollte flackerfrei sein, kann ich mir bei Lichterketten nicht vorstellen.
    Es wurde von @Silmarien ja schon geschrieben, wenn jemand meint das unbedingt im Stall machen zu müssen, dann wenigstens flimmerfrei.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #19

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    190
    Genau, ganz wíchtig!
    Ich würde verrückt werden, wenn ich das Flackern des Lichtes Stunden ertragen müsste.

    Ich versteh auch nicht, warum manche die Nacht verlängern wollen... Das ist die Natur und die Hühner brauchen auch mal ne Pause vom Legen.
    Unsere Hühner schlafen auch schon mal im Nest statt auf der Stange. Mögen sie wohl, dann dürfen sie auch. Ist zwar blöd sauber zu machen, aber im Moment legen sie ja auch keine Eier, die dreckig werden können.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  10. #20

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.023
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Abends darf das Licht nicht abrupt ausgeschaltet werden, die Hühner wissen ja nicht, wann sie auf die Stange sollen.
    Ist bei mir nicht so, das wissen die ganz genau. Die prunzeln im Stall aber auch nicht ewig rum, nach dem Reingehen ... da geht`s sofort zum Schlafen auf die Stangen.

    Eigentlich gibt es hier das Licht nur an düsigen, dunklen Tagen für`s Stangefinden ... so für 10 Minuten oder so. Ein umfänglicheres Lichtprogramm hat sich bei mir in den Vorjahren als unnötig erwiesen (legten trotzdem gut im Winter) und frisst nur unnötig Strom.

    Energiesparlampe ausprobiert (ohne EVG): Meiden die wie die Pest, gehen an am weitesten entfernter Stelle davon schlafen, geht also nicht. Bei so einer kurzen Beleuchtungsdauer tut`s dann eben so eine kleine Kühlschrankfunzel, die hat auch E27-Getriebe und die gibt`s als Halogenlampe bei rossmann (Achtung wird natürlich heiss, wenn lange an, würde ich nicht an Holzdecke tun).
    Geändert von Schwanzfeder (25.10.2023 um 12:24 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vor- und Nachteile Isolierung
    Von Bibberle im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 21:19
  2. Bovans - Vor & Nachteile
    Von the_korks im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 09:31
  3. Vor- und Nachteile von Kunstbrut
    Von hajo.falk im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 13:15
  4. Vor- und Nachteile von Oregano
    Von Sebastian88 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 15:57
  5. Nachteile durch Vogelgrippe
    Von dehöhner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 23:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •